News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 91552 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Tomatenpläne für 2013
jo, hab ich schon auf der Liste 

Nur zur Info, das billige Zeugs ist nicht witterungsbeständig, ist nach einem Jahr mürbe, bröselt in ganz kleine Fasern.Ich hatte im Herbst den Feldsalat damit abgedeckt um austrocknen der Erde zu vermeiden und mußte zwischen den Keimlingen die Bröckchen einsammeln. Die Fasern jucken wie Glaswolle zwischen den Fingern.Das ist das Geld nicht wertNur als Info für Interessiertee:Morgen gibts bei A..i Nord Vlies - Gartenvlies, Tomatenvlies .....Bei diesem Billigladen mit dem roten Logo und den drei Buchstaben (K.K) gibts jetzt um diese Zeit bei den Gartenutensilien weißes Vlies. Ein recht großes Stück (hab die Maße vom letzten Jahr nicht mehr) für 1,99€. Kann man zurechtschneiden und hat genug Verhüterlis für einen kleine Tomatenplantage.
Liebe Grüße Elke
- Bienchen99
tja, ich glaub, die Erfahrung muss jeder selber machenIch hab mein Gartenvlies schon seit Jahren. Mittlerweile schon mal durchgeschnitten, weil zu lange etc.Das war auch nichts teurer und hält immer nochKeine Ahnung, was mit deinem passiert ist, aber ich werds trotzdem versuchen. Wenn es sich dann tatsächlich in seine Bestandteile auflöst, nun ja, was solls....
Gibt offensichlich Solches und Sones.Ich hatte ja schon mal berichtet, dass ich auf dem Balkon was vergessen hatte und mich gewundert habe , dass die Vögel da sind. Nun habe ich beobachtet, dass sie so kleine Schnipsel ev. zum Nestbau benutzen wollen.Ich hatte Angst,dass sie ev. das Zeug fressen und wollte das wegräumen. Ist mir unter den Händen so zerbröselt, das nur noch der Besen geholfen hat.Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gekauft habe.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
So was hatte ich 2011 im Mai, als der üble Nachtfrost drohte, notfallmäßig im Baumarkt gekauft.Hat seinen Zweck erfüllt ist seinerzeit nichts erfroren. Aber das Zeug ist nicht UV-stabil. Ein paar Tage Sonne und es zerfällt. Hatte das vom Baumarkt für 5-6 Euro.
- Greendoctor
Ich habe die folgenden Sorten gesät:Bloody Butcher (allein schon wegen dem Namen
)Brad's Black HeartCherokee ChocolateCherokee PurpleGardener's DelightGolditaLycopersicum columbianumMinibellOSU BlueSchmatzefeinSungella TangellaTeardropTigerallaVesenij MieurinskijBis auf die Sungella sind bisher alle gekeimt.Nächstes Jahr will ich mir mal die Dwarf-Serie anschauen (die werden nur max. 1,20m hoch, also ideal für Balkon und Terrasse)

Willkommen bei Garten pur, Greendoctor! Die Bloody Butcher habe ich dieses Jahr auch endlich ergattert! Hier ist meine Liste, die haben alle gekeimt und sind schon pikiert:OSU Blue großIndigo RoseBlue StripedDancing with SmurfsCherokee PurpleSchokoladnijBloody ButcherBalconi YellowGoldene KöniginAstrid Ws gelbe Cherry Kreuzung von Edith BernhardGreen GrapesGreen ZebraOrange RussianCarabettaOrange BourgoinPink BrandywineBerner RosenMarmande VFGardener's DelightGartenperleStupiceMatinaFleuretteTigerellaStriped Egg (?)Weißes OchsenherzDie drei haben leider nicht gekeimt. Aber es reicht auch so.
AndenhornEarly WonderGuernsey Island

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bienchen99
Wieso sind die nicht gekommen bei dir? Early Wonder hast du doch von mir? Bei mir sind alle Samen aufgekommen

Keine Ahnung. Hab sie genau so behandelt wie die anderen auch.

- Bienchen99
Wenn du magst, kannst du eine Early Wonder abhaben. Ich hab noch zwei übrig.Andenhorn und Guernsey Island dümpeln noch in der Erde rum. Die hab ich erst vor ein paar Tagen ausgesät, aber wenn genug aufkommen, kannst du auch davon eine abhaben
- Katrinchen
Schmatzefein soll ja sehr lecker sein. Hat jemand davon noch 3-4 Körnchen übrig?Ich freu mich auch auf die Tomaten:Froschkönigs Goldkugel
besonders

- Wiesentheo
Ich bin auch beim pikieren und der Platz wird jetzt schon eng. Aber die ersten gehen ja nun auch bald weg und da hab ich wieder bischen mehr. ich hoffe, dass es doch wärmer wird, dass ich das 2. GWH auch nutzen kann ohne viel Heizung.Es sind ja nun auch fast alle gekommen und mit den Nachsaaten hab ich auch Überschuß.mal sehn, was damit wird. So mal aus dem Stehgreif....Himmelsttürmer,Purpur Calibash, OSU,Wolgadeutsche,Stierherz, Guernsey Island und weitere.das Wochenende wird anscheint im GWH vergehen. Da werden sicher nioch andere Sorten dazu kommen.Na, Mal sehn, was draus wird. Im schlimmsten Fall werden die KompostSchmatzefein ist wirklich eine seghr gute Tomate.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Bienchen99
Kompost!!!!?????
Nö, das kannst du doch nicht machen 

Die Versuchung ist wirklich groß, dein tolles Angebot anzunehmen!Wenn du magst, kannst du eine Early Wonder abhaben. Ich hab noch zwei übrig.Andenhorn und Guernsey Island dümpeln noch in der Erde rum. Die hab ich erst vor ein paar Tagen ausgesät, aber wenn genug aufkommen, kannst du auch davon eine abhaben

Katrinchen, auf deine Erfahrungen mit der Geoldkugel bin ich gespannt, die sieht ja klasse aus! Und Schmatzefein klingt auch gut.
Mal vormerken für's nächste Jahr ... Frank, ab Sonntag soll es sonnig werden, aber dafür nachts auch wieder deutlich unter 0 gehen. Noch nichts für GW ohne Heizung.
Wir müssen noch eine Weile durchhalten. Ich werde auch die nächsten Pflänzchen abgeben können, eine Freundin hatte zum Glück keine Zeit, selber welche vorzuziehen.