News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 97593 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013
Sind das schöne Erntebilder
@ Natura - kannst du sagen, wie groß deine Gemüsefläche ist??Ich habe gestern eine Handvoll 'Blauhilde' Buschbohnen gepflückt, und alle Kürbisse abgemacht. Das sind drei normale Speisekürbisse und wirklich nur zwei Butternut. Davon ist einer recht klein. Kein gutes KÜrbisjahr, wie schon im entsprechenden Thema beklagt - ich habe es auch von anderer Seite bei uns um die Ecke bestätigt bekommen.

Das kann ich auch bestätigen, so miserabel wie dieses war noch kein Kürbisjahr. Ich habe 3 Hokkaido-Pflanzen gesetzt und von jeder eine kleine Frucht geerntet
. Die Riesenkürbisse sind auch viel zu schnell gereift, so dass es sich nicht lohnt zum Wettbewerb zu fahren. @Gänselieschen: Unser Garten ist ca. 10 ar groß, davon ist etwa ein Viertel mit Gemüse + Erd- und Himbeeren bepflanzt. Ein paar Tomaten, die Kartoffeln und Kürbisse wuchsen auf einem Acker.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab hier ein Sammelsurium der letzten Tage, teilweise aus Angst vor dem Frost notgeerntet, u.a. einen großen Eimer Brombeeren und Himbeeren und zwei Eimer restliche Stangenbohnen, dann noch einige der Mulchkartoffeln aus dem "Wiese zu Kartoffelacker"-Experiment, da bin ich ganz begeistert, außerdem dazu Wirsing, der kleinste Kopf:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Im Wald gibts momentan auch was:
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Kürbisse hab ich wegen des Frostes reingeholt, zwei der Albenga-Trompeten gammen vom Ende her, wo eigentlich die Verdickung mit dem Kerngehäuse sein sollte, aber ich denke, das kann man abschneiden, aber was mach ich bloß mit den Trümmern
.

Ich habe auch angegammelte Albenga Trompeten geerntet, die müssen ja schnell verarbeitet werden......odeer erstmal kochen und einfrieren....ich brauche auch ein bischen Kürbisfleisch für eine Kürbisseife:)Meine Ölkürbisse liegen noch an Ort und Stelle, die Pflanze geht langsam ein, ich lasse sie noch reifen, die nächsten Nächte sollen mild bleiben.Immer dieser Horror mit dem schnell Abernten wenn Frost droht....und hinterher wirds wieder richtig warm :(Die anderen Kürbisse (Jack be Quick und Sanders Süsskartoffel) sind alle geerntet, die Pflanzen erfroren.So und heute habe ich noch eine große Schale großfrüchtige Tomaten geerntet, Ochsenherz Demetra, eine andalusische Fleischtomate, die in diesem Jahr super getragen hat und viele andere......natürlich im Gewächshaus:)....leider wächst hier kein Kohl, ich bestaune immer Eure Kohlgewächse!!!Ansonsten habe ich in den letzten sonnigen trockenen Tagen immer nur Saatgut geerntet ;)LG von July
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
July, wie machst du das mit "kochen und einfrieren" bei den Kürbissen? Und wie verarbeitest du sie weiter? Ich hab ja schon Zucchinis eingefroren, unblanchiert, blanchiert hab ich sie meist nicht.
Knusperhäuschenich koche das Kürbisfleisch und dann friere ich es ein. Das kann man dann zu Suppe oder Kürbiskuchen/Brot etc. später verwenden....oder zusammen mit Kürbiskernöl in die Seife "schmeissen" :)Zucchinis habe ich noch nie eingefroren, müsste ja doch auch gehen....und nee blanchieren ist mir zu doof bei grossen Mengen...LG von July
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Dankeschön, July
,so werde ich es auch machen, weil ich auf die Schnelle ja schon ein paar Kilo mehr "wegmachen" muss, als man gleich verkochen oder einlegen könnte (mir gehen dieses Jahr auch die Gläser aus, sind alle schon befüllt
).

Wenn ich Massen an Kürbis hab teile ich meist in Portionen 500 g für Pumpkin Pie gekocht püriert und ein Teil für Brot Suppe usw. roh in 2-3 cm Stücken.Leider mangelt es an Platz ( brauch noch Gefriermöglichkeit).Zucchini einfach so geputzt gibt im Winter ne schnelle Suppe . P.S. beim zweiten Lesen ins Brot kommt bei mir der rohe Kürbis
Natura, Deine Feigen und Kiwi würde ich gerne probieren
Knusper, ich friere Küribs roh in Stücken ein für Suppe, das geht gut.Aus Zucchini mache ich saures Gemüse wie mit sauren Gurken, allerdings gebe ich gut Chili dazu, das passt zu den Zucchiniübrigens hatte ich lange keine so gute Kürbisernte mehr wie in diesem Jahr und im Garten liegt noch ein Longa Napoli (oder so), das Teil sieht aus wie eine Monsterzucchini und ich schätze es jetzt auf ca. 15kg. Wenn es nicht kaputtfriert und ausreift, wird das seeeeeehr leckeres Fruchtfleisch, es ist ja ein Moschuskürbisdann habe ich noch viele Feigenblattkürbisse, weiß aber außer Engelshaarkonfitüre nichts damit anzufangen, Tipps sind willkommenheute habe ich alle unreifen Chili abgeerntet und süß-sauer eingekocht, bin mal gespannt, ob man das essen kann

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
KürbisseifeIch habe auch angegammelte Albenga Trompeten geerntet, die müssen ja schnell verarbeitet werden......odeer erstmal kochen und einfrieren....ich brauche auch ein bischen Kürbisfleisch für eine Kürbisseife:)Meine Ölkürbisse liegen noch an Ort und Stelle, die Pflanze geht langsam ein, ich lasse sie noch reifen, die nächsten Nächte sollen mild bleiben.Immer dieser Horror mit dem schnell Abernten wenn Frost droht....und hinterher wirds wieder richtig warm :(Die anderen Kürbisse (Jack be Quick und Sanders Süsskartoffel) sind alle geerntet, die Pflanzen erfroren.So und heute habe ich noch eine große Schale großfrüchtige Tomaten geerntet, Ochsenherz Demetra, eine andalusische Fleischtomate, die in diesem Jahr super getragen hat und viele andere......natürlich im Gewächshaus:)....leider wächst hier kein Kohl, ich bestaune immer Eure Kohlgewächse!!!Ansonsten habe ich in den letzten sonnigen trockenen Tagen immer nur Saatgut geerntet ;)LG von July

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe seit Jahren zum ersten mal anständige Möhrchen geerntet!:D
:DBisehr habe ich immer erfolglos gegen die Möhrenfliege gekämpft, hatte es auch mit mit Netz versucht, aber alles hat nicht geholfen. Ich hatte einfach nie Möhrchen ohne massive Fraßgänge.Jetzt ist es Dank der Sorte "Fly away" endlich geglückt. Zwar nicht wie gemalt, aber fast.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich erntete heute Paprika und Mangold. Den Mangold habe ich an eine junge Dame verschenkt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei mir haben die Fliegen auch "Fly away" hergenommen vor Jahren....und ich hatte die Saat extra teuer aus GB kommen lassen.....Ich habs aufgegeben mit Wurzeln, baue sie nur noch an wegen dem Laub:)LG von July