News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 126722 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Tomaten 2013

Gänselieschen » Antwort #570 am:

@ Uli - klingt nach Anna Germann - sie wird in der Sortenbeschreibung genau so beschrieben - aber ich fand sie wirklich o.k. , bin halt nicht verwöhnt - und sie war wirklich lange gesund.L.G:
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #571 am:

Hier wurde bisher nicht verhütet, ist bisher gut gegangen - die Sorten sahen wieder so aus, wie sie sollten. 8) Wenn man sich die Arbeit macht, sollte aber darauf geachtet werden, dass der verwendete Stoff sehr feinporig ist - Pollen sind winzig. Außerdem sollten die Dinger übergestülpt werden, bevor die Knospen aufblühen. Aber das wisst ihr sicher. Bild
Ja, die Anna hat kleine Zippel, ähnlich wie die Zitronentomate. Am besten in voller Sonne....
Eine von diesen beiden hatte ich letztes Jahr. Relativ fest, hohl und nicht sehr saftig, geschmacklich verzichtbar, viele Früchte ein Opfer der Blütenendfäule. :-X Welche könnte das denn sein?
eher Anna Germann. Zitronen tomate hab ich das noch nie erlebt. Ist dieses Jahr auch wieder bei mir im Anbau. Anna ist schon 2 Jahre nicht mehr im Programm.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #572 am:

Danke, Gänselieschen und Frank, dann weiß ich das jetzt. Die Zitronentomate wäre dann vielleicht noch einen Versuch wert.
mal ne frage..wenn bei einer sorte draufsteht "früh". wann wäre das denn, wenn man sie mitte März zieht?
Letztes Jahr hatte ich nach Aussaat am 13.3. die ersten reifen Früchte in den letzten Junitagen. Leider beides namenlose Sorten, eine gelbe Cherry und eine eiförmige rot-grün-gestreifte. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #573 am:

Letztes Jahr hatte ich nach Aussaat am 13.3. die ersten reifen Früchte in den letzten Junitagen. Leider beides namenlose Sorten, eine gelbe Cherry und eine eiförmige rot-grün-gestreifte. :D
oh das ist sehr zeitig :D ..also das wird definitiv bei mir nix dieses jahr..bei der wetterlage zu beginn des gartenjahres
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #574 am:

Danke, Gänselieschen und Frank, dann weiß ich das jetzt. Die Zitronentomate wäre dann vielleicht noch einen Versuch wert.
mal ne frage..wenn bei einer sorte draufsteht "früh". wann wäre das denn, wenn man sie mitte März zieht?
Zitronentomate hab ich nächstes Jahr wieder Pflanzen. Rechtzeitig erscheinen sichert die besten Plätze (Pflanzen).FrankzLetztes Jahr hatte ich nach Aussaat am 13.3. die ersten reifen Früchte in den letzten Junitagen. Leider beides namenlose Sorten, eine gelbe Cherry und eine eiförmige rot-grün-gestreifte. :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #575 am:

Wenn du unter das letzte "quote" schreibst, ist leichter zu finden, was du sagen willst ...Vielleicht habe ich ja sogar mal Gelegenheit sie vorher zu kosten - dann weiß ich, ob sie einen Platz im Garten oder sogar unter dem Dach verdient. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #576 am:

Kommt drauf an - wenn du mal in der Gegend bist ab Mitte August ::)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #577 am:

Wenn du unter das letzte "quote" schreibst, ist leichter zu finden, was du sagen willst ...Vielleicht habe ich ja sogar mal Gelegenheit sie vorher zu kosten - dann weiß ich, ob sie einen Platz im Garten oder sogar unter dem Dach verdient. ::)
Klatr. Ixch mache Mal eine Verkostung für Dich.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #578 am:

Welche Sorten sind es denn? Vielleicht hat hier auch jemand Erfahrung damit ... ;) Meine sind alle sehr kräftig, so mastig, dass ich überlege, ob ich es nicht mit dem Düngen etwas übertrieben habe. ::) Nur meine Gartenperlen im Balkonkasten blühen wie verrückt, die ersten Früchte werden rot - soweit so gut - aber viele Blätter werden gelb und sterben ab, es sind kaum noch welche übrig. Ich habe vor 2 Tagen schon die Balconi Yellow, die dazwischen saßen, rausgeholt und neue Erde eingefüllt, bis jetzt keine Besserung. :-\
Habe's heute geschafft, die Sorten aufzuschreiben. Ich habe:Livingstones Beauty aus 1890Noire de Crimée - eine russisches SorteLiguria aus ItalienRed GrapeTomatito de Jalapa aus MexikoSie sehen alle gut aus.Gruß, riegelrotAngeben lt. Etiketten.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #579 am:

Es ist erstaunlich, wie viel Sorten es gibt. Bis auf die erste hab ich die noch nicht im Sortenbuch.Frank
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #580 am:

Heute Veruch gestarten, oder besser gesagt einen Topp mit einem weißen Ochsenherz in meinen Filterteich gestellt. Mal sehn, wie sich das macht.
Dateianhänge
Kopie_von_Kopie_von_BILD0243.JPG
invivo

invivo » Antwort #581 am:

Was bezweckst du denn damit? Willst du hochwassertaugliche Tomaten auslesen?
Grüße
invivo
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #582 am:

Fürs nächste Hochwasser ;D Nee, der Topp stand rum und ich hab da mir gedacht.......Brauchst nicht zu gießen. Wie gesagt, da kommt noch kies rein und der Wasserstand ist nicht immer so hoch.Frank
invivo

invivo » Antwort #583 am:

Naja, du hast ja genug Tomaten, falls ihr das Leben als Seerose den Garaus macht kannst du das verkraften. Sag bescheid ob und wie lange sie durchgehalten hat.
Grüße
invivo
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #584 am:

Na ja. Im Normalfall könnte die groß werden. Genug... na ja, sagen wir ess reicht für dieses Jahr. ;DIch wollte zwar weniger machen, denke aber auch schon bischen an feldmäßigen Anbau. Aber im kleineren Stiel. So 800 Quatratmeter. Bin noch nicht schlüssig.Frank
Antworten