News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hast Du noch die Einkaufslisten? Dann könntest Du einen oder anderen wieder zu ordnen?Im Übrigen würde ich gerne Deine Phloxe "Schön" sehen.
Doch, Listen hab ich schon noch, aber auch ein gewisses Erkennungsproblem. Abgesehen davon dürfte sich auch der eine oder andere Sämling dazwischen gequetscht haben.
Inken: Man muss wirklich ganz nah mit der Nase drangehen, um einen Hauch von Duft zu vernehmen, dann riecht er allerdings für mich zart und unaufdringlich gut. Das Duftempfinden ist ja wohl bei jedem anders. Evtl. verstärkt sich der Duft ja abends...Finde ihn aber auch ohne Duft ganz witzig. ...
Danke, Jule! Ich versuche auch morgens und abends Duftproben zu nehmen und sie auf einer Skala von 1-3 einzuordnen. Aber nach ca. 10 Phloxen ist Schluß - einfach zu intensiv und schummrigmachend.
Tja...A propos: Hat jemand hier 'Le Mahdi'? Ist der wirklich so unwirklich dunkelviolett wie im Phloxbuch abgebildet? Bei Hartmut Rieger kommt er deutlich blauer rüber.
le mahdi hatte ich vor vielen jahren mal im waldgarten, zu einer zeit, als ich nur dort gärtnerte und hasen und rehe noch nicht die feinschmeckerauslage entdeckt hatten... ich erinnere eine betörende, wunderbare glühende farbe, aber keine ausgeprägte vitalität - was aber auch an den dortigen standortbedingungen liegen konnte. le mahdi würde ich sofort nochmal probieren.
Meine Phloxe kann ich ja an einer Hand abzählen, aber von den gekauften Sorten, habe ich bisher keine im Beet entdeckt. Weder Kirmesländer, noch Prospero oder Eva Foerster sind irgendwo zu entdecken - und ich weiß nichtmal mehr, wo ich was hingepflanzt hatte seinerzeit. Ein Phlox blüht noch nicht, da bin ich noch gespannt.Ansonsten leuchtet stattdessen nun dieses Pink aus dem Beet:Und im Schattenbeet tauchte zwischen meinen weißen Phloxen dieser hier auf. Ist der krank?
Tja...A propos: Hat jemand hier 'Le Mahdi'? Ist der wirklich so unwirklich dunkelviolett wie im Phloxbuch abgebildet? Bei Hartmut Rieger kommt er deutlich blauer rüber.
er ist nicht so dunkel wie im Buch und auch nicht so blau wie bei Rieger, er hat ein mattes Lila (etwas kräftiger als Blue Evening am Tag) und er leuchtet auch abends nicht blaudie Sorte 'Iris' hat ein sehr dunkles Blauviolett
Inken, so habe ich mir die Farbe von 'Wintermärchen' vorgestellt - kühl wie ein Winterabend - gib ihm Zeit und er wird sich entwickelnaber was ist mit 'Fliederball' passiert - wurde ihm zu heiß oder ist er gestreift?