News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107371 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
Bei mir gibt es auch schon so ab und zu diese verräterischen Fleckchen. Da meine Tomaten aber eh so üppig wachsen, können sie die paar Blätter oder Blattteile noch gut verschmerzen. Ist bis jetzt noch kein Grund zu verzweifeln !LG Lisl
Hm, alle gefleckten Blattteile entsorgt. Hoffentlich halten diePflanzen noch einige Zeit durch. Ich hab sie letzte Woche gekappt, jetzt treiben sie mitten aus den Blättern rausoder im Anschluss an eine Blüte, sind echt erfinderisch.Heute gabs mal wieder "Charaktertomaten". LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
war bei mir gestern auch so! :Pvielleicht hab ich sie vor gier einfach zu früh abgerissen, obwohl sie schon rel. weich war und leicht abging! muss halt doch kosten zu den "profis" (lisl, cimi) gehen...die mit "chatakter" schaun aber gut aus!Die gestrige Ernte (2 Fleischt.) hat nach gar nichts geschmeckt,fast wie Winter-Holland-Tomaten. Das liegt hoffentlich an der fehlenden Sonne und nicht an der Sorte?!?Soni

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Na das kann auch sein, dass ich so ungeduldig war undsie zu früh weggemacht habe. Aber sie waren schon weich und ich wollte unbedingt eine essen
.Kannst gerne paar Kerne der Charaktertomaten haben, Tom.Ich weiss aber leider die Sortennamen nicht :-[LGSoni

beeeeeerige Grüsse!
Jetzt ist auch bei mir endlich was zu ernten :DEs ist zwar noch nicht sehr viel aber ich hab mich riesig gefreut.Das lange Warten ist Vorbei.

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
ernte bereits seit ca. 14 Tagen sowohl im Freiland als auch unter Dach
Ich nur im Freiland, habe kein Dach.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
das ist aber schade!Kannst gerne paar Kerne der Charaktertomaten haben, Tom.Ich weiss aber leider die Sortennamen nicht :-[Soni

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Tom - nächstes Jahr kommt an jede Tomate der Namen hin. DieSchlaufenetikette liegen schon zu Hause! Musste eine Tomate schon komplett entblättern, hängen nurnoch 3 riesige Tomaten dran. Ich weiss nicht, was sie füreine Krankheit hat, die Blätter waren gelb und die Pflanze sahaus, als wäre sie am Vertrocknen. Die Nachbarpflanzen sehennoch ganz gut aus. ???LgSoni
beeeeeerige Grüsse!
wo hast denn die Schlaufenetiketten her, die suche ich schon ewig!!
tom

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Tom, die hab ich bei Ebay ersteigert
! 100 Stück für1, 2, 3 Euro - genau weiß ich's nimmer. In unserem Gartencenter hatten sie die auch nicht.LGSoni

beeeeeerige Grüsse!
Noch keine rote Tomate gehabt, aber das wusste ich ja schon im April, dass ich die letzte sein würde.Leider hat es die letzten 3 Wochen fast jeden Tag geregnet und jetzt zeigt die ersten der im Freiland ausgesetzten Sorten ('Banana Legs')die ersten Fäulnisflecken und leider auch schon eine braune Tomate.Die im Gewächshaus sind noch gut.
Langsam können wir einen eigenen Braunfäule-Thread aufmachen, weil wir bald nichts mehr über Tomaten zu schreiben haben 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es ist einfach leider definitiv kein Tomatenwetter. :(Kätester August seit 100 Jahren... 

ein bissl mehr optimismus, meine damen!! :Dnoch schneit es nicht!! :-\tom
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)