News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2016/2017 (Gelesen 105626 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eigentlich könnte ich es auch unter Gartentrottel schreiben. ::)
Ich habe 30 Aster dumosus 'Prof. Anton Kippenberg' und Mittelmeer gekauft und wollte sie gerade in das vermeintliche neue Südbeet pflanzen. Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass es nachmittags ein Schattenbeet ist. Ich hatte irgendwie vergessen, dass da noch ein nicht unbeträchtlicher Ahorn ist ... >:( :-\
Trotzdem pflanzen? Oder wird das nichts?
Ich habe 30 Aster dumosus 'Prof. Anton Kippenberg' und Mittelmeer gekauft und wollte sie gerade in das vermeintliche neue Südbeet pflanzen. Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass es nachmittags ein Schattenbeet ist. Ich hatte irgendwie vergessen, dass da noch ein nicht unbeträchtlicher Ahorn ist ... >:( :-\
Trotzdem pflanzen? Oder wird das nichts?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Dem Professor dürfte das nichts ausmachen. Steht hier im Gewühle und ist nicht kaputtzukriegen.
Die andere habe ich nicht.
Die andere habe ich nicht.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Ah, das ist toll! Dann kann ich es wagen. :D
Danke für die Antwort! :-*
Danke für die Antwort! :-*
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Astern 2016/2017
Aster ptarmicoides 'Nana', mal beim Nassachtalgärtner mitgenommen, sehr schön!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Daneben zum Vergleich die momentan knospende (etwa kniehohe) `Major´/`Mago´, muss die Kleine mal freiräumen, ist da irgendwie optisch eingeklemmt.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Die sind bei dir aber schon weit! :D
Die nana muss ich mir merken...
Die nana muss ich mir merken...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kalimeris incisa 'Blue Star' ist eine Entdeckung dank des Forums, die schon ein paar Jahre zuverlässig Sommerlöcher ausfüllt. Der zweite Blütenschub ist gerade im Zenit. Ausputzen ist überflüssig.
Dann ist da Kalimeris pinnatifida 'Hortensis'. "Gefüllt blühend" hört sich immer gut an und die einzelne Blume lässt auch nicht zu wünschen übrig. Aber gibt es einen Tipp, wie man der Pflanze eine brauchbare Gesamterscheinung abringt? Hier mal ein Köpfchen, da mal eins, dazwischen jede Menge Luft und starre Triebe. Eine Pflanze ohne Wirkung? :P

Dann ist da Kalimeris pinnatifida 'Hortensis'. "Gefüllt blühend" hört sich immer gut an und die einzelne Blume lässt auch nicht zu wünschen übrig. Aber gibt es einen Tipp, wie man der Pflanze eine brauchbare Gesamterscheinung abringt? Hier mal ein Köpfchen, da mal eins, dazwischen jede Menge Luft und starre Triebe. Eine Pflanze ohne Wirkung? :P

Kalimeris ist hier, egal welche Sorte, ein Komplettversager. Ich habe es aufgegeben:P
Dafür haben die hier auf den trockeneren Ecken die unkaputtbare A. pyrenaeus 'Lutetia' und zwei Sämlinge in denen vermutlich Aster lateriflorus bzw. die Hybride 'Coombe Fishacre' steckt, die ersten Blüten.
Letztere ist zusammen mit 'Lutetia' hier die dankbarste Aster. Fotos folgen...
Dafür haben die hier auf den trockeneren Ecken die unkaputtbare A. pyrenaeus 'Lutetia' und zwei Sämlinge in denen vermutlich Aster lateriflorus bzw. die Hybride 'Coombe Fishacre' steckt, die ersten Blüten.
Letztere ist zusammen mit 'Lutetia' hier die dankbarste Aster. Fotos folgen...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lerchenzorn
'Lutetia' ist hier auch eine sehr zuverlässige Pflanze, einfach klasse, diese Aster.
Bisher haben sich alle Kalimeris gut eingelebt. Kalimeris mongolica 'Antonia' (schönes klares hellblau) und K. incisa 'Madiva' (soll hellviolett blühen, wirkt aber weiß - sehr schön und großblumig) stehen hier noch in den Beeten, sind aber noch klein.
Bisher haben sich alle Kalimeris gut eingelebt. Kalimeris mongolica 'Antonia' (schönes klares hellblau) und K. incisa 'Madiva' (soll hellviolett blühen, wirkt aber weiß - sehr schön und großblumig) stehen hier noch in den Beeten, sind aber noch klein.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑8. Aug 2017, 22:40
'Lutetia' ist hier auch eine sehr zuverlässige Pflanze, einfach klasse, diese Aster.
Das macht mir ja Hoffnung, die steht nämlich schon auf meiner Liste.
Hier blüht im ersten Jahr auf Sandboden Kalimeris 'Madiva' und wirkt tatsächlich weiß:
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=75e9b4-1502231601.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/75e9b4-1502231601.jpg[/img][/URL]
Ein richtiger Horst muss sich erst noch ausbilden.
Ansonsten ist schon seit 1 Woche Aster herveyi 'Twighlight' am Blühen:
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5ed2df-1502231706.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/5ed2df-1502231706.jpg[/img][/URL]
Die Bienen sind begeistert, aber auf dem Bild gerade nicht da...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Pyrenäen-Aster 'Lutetia' braucht hier ein Korsett, sonst fällt sie völlig auseinander. Die mag es bestimmt lieber mager und trocken.
- lerchenzorn
Diese Kalimeris-Kugel ist fantastisch. Deine 'Lutetia' ist auch eindrucksvoll, wobei ich es bei der fast einen Vorteil finde, wenn die Triebe in wildem Schwung die Nachbarn umspielen. Das kann auch gut aussehen.

Suche noch immer maximal 30 cm hoch werdende, winterharte Astern, in den Farben Blau ödet Lila. Bisher wurde leider doch alles höher :(