News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Januar 2021 (Gelesen 49362 mal)
Re: Januar 2021
Tiefstwert -11,2 Grad, aktuell nur ein Grad wärmer bei strahlendem Sonnenschein.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nach Schneefall gestern von früh bis spät ist es jetzt bedeckt bei -1°C. Von der versprochenen Sonne keine Spur :(.
Viele Grüße aus der Rureifel
in Berlin ebenso
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Bienenkönigin
-4 Grad bei strahlendem Sonnenschein- und ich hab Dienst >:(
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier endlich einmal strahlender Sonnenschein bei - 1 Grad. 8)
Ich kann mich nicht erinnern, wann sich hier zuletzt die Sonne blicken ließ !!! Das war der trübste Januar ever... :P
Ich kann mich nicht erinnern, wann sich hier zuletzt die Sonne blicken ließ !!! Das war der trübste Januar ever... :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Nova Liz †
In der nacht bis -7 Grad.jetzt -3 Grad mit Sonne. :D
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
2 cm Schnee, Tmin -2, jetzt plus 0,5
Auweh, lt. wetteronline hatte es bis -22 Grad am Erdboden (Faßberg) und auch -19 in Wiesenburg. Ich drücke die Daumen, Hausgeist, dass keine Schäden entstanden sind, oder es ein Messfehler war :-\.
Auweh, lt. wetteronline hatte es bis -22 Grad am Erdboden (Faßberg) und auch -19 in Wiesenburg. Ich drücke die Daumen, Hausgeist, dass keine Schäden entstanden sind, oder es ein Messfehler war :-\.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus hat geschrieben: ↑31. Jan 2021, 10:57
Die Lufttemperatur lag im Garten, wie geschrieben, bei -11,2°C, da ist das vielleicht am Boden stellenweise nicht ausgeschlossen? :-\ Bloß gut, dass die Schneedecke da ist.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Schnee hat viel Gutes :D
(Auch wenn er für extra kalte Temperaturen am Boden verantwortlich ist)
Nachdem binnen dreier Tage der Schnee komplett weg getaut ist, war heute morgen wieder alles weiß überzuckert.
Tmax gestern: +8°C
Tmin: -1°C
Takt: +2°C und grau
.
Sobald Frost im Spiel ist, lässt sich kein Niederschlag messen :-\, aber der Monat war sehr ertragreich :D Zusätzlich all dem vielen Schnee gab es noch 40Liter Regen!
(Auch wenn er für extra kalte Temperaturen am Boden verantwortlich ist)
Nachdem binnen dreier Tage der Schnee komplett weg getaut ist, war heute morgen wieder alles weiß überzuckert.
Tmax gestern: +8°C
Tmin: -1°C
Takt: +2°C und grau
.
Sobald Frost im Spiel ist, lässt sich kein Niederschlag messen :-\, aber der Monat war sehr ertragreich :D Zusätzlich all dem vielen Schnee gab es noch 40Liter Regen!
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier waren noch 3 mm im Regenmesser, plus etwas Schnee, ich notiere mir für den Januar mal 75 mm. Das wären 75% des Dezemberwerts, und dreimal soviel, wie letztes Jahr im Januar gefallen sind. Die ersten Februartage werden wieder ziemlich feucht sein, danach hoffe ich inständig, dass es mal für eine Weile trocken bleibt. Ob's hier nochmal richtig kalt wird oder nicht, scheint derzeit ziemlich auf der Kippe zu stehen, da hilft also nur bangen und hoffen...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich auch! So wie manches Zeugs hier schon aussieht und wenn es erst mal noch mild bleibt.... Dann muss es später nicht mal ganz so kalt wie 2012 werden, dass es wieder ziemlich Sch.... wäre.
Mild ist ein schönes Stichwort. Im Südl. Land Brandenburg zeigt das Thermometer aktuell -12 Grad. Brrrr. :P