News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vögel im Garten (Gelesen 103787 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Vögel im Garten 2024
Heute waren die Vögel sehr zutraulich, ich konnte auf ein Abstand von 5 Meter stehen und beobachten.
Und es war ein Kleiber da. Erste mal habe ich diese Vogel gesehen.
Und es war ein Kleiber da. Erste mal habe ich diese Vogel gesehen.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m
Hier gibts am Vogelhäuschen "nur" Spatzen und Meisen. Jetzt habe ich ein im Vorjahr für andere Zwecke gekauftes Futterhaus mit Kamera aufgestellt. Das Ding ist auf Film mit einem Foto davor eingestellt. Ist ganz witzig, das anzusehen. - Weiss jemand, wie man die Filme zeigen kann?

.

.

.

.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
Re: Vögel im Garten
Ich habe gestern zum ersten Mal einen Habicht im Garten ganz aus der Nähe gesehen. Er hatte es wohl auf die Spatzenbande abgesehen, l aber die waren zu schnell im Gestrüpp verschwunden. Dann sah er mich und flog davon. Schon ein imposanter Vogel.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Vielleicht noch ein Hinweis fürs nächste Mal, denn er wird wieder kommen. Der kleinere Habichtmann nimmt durchaus auch Vögel in Spatzengröße. Das größere Weibchen ist eigentlich nicht wendig genug und greift deshalb größere Vögel, so ab Taubengröße. In der Regel jagen aber bei Sperbergeschlechter die kleinen Singvögel. Bei mir sind es immer Sperber, die an Futterplätzen auftauchen und auch regelmäßig erfolgreich jagen. Wenn Habichte da sind, schauen sie immer, ob die Hühner frei laufen.
Und Sperberfrau und Habichtmann sind fast gleich groß.
VG Wolfgang
Und Sperberfrau und Habichtmann sind fast gleich groß.
VG Wolfgang
- Konstantina
Ich habe heute am Futterplatz einen gelben Vogel gesehen. Er ist aber als erste weg geflogen. Ich denke, es war ein Erlenzeisig. Obwohl ich nicht ausschließen kann, dass es doch ein Girliz war.
Und gestern habe ich von weitem gesehen, dass eine große schwarze Vogel in Futterhaus saß. Als ich näher kam, habe ich gesehen, dass es eine Eichhörnchen war und hat in alle Ruhe die Erdnüsse vertilgt
Und gestern habe ich von weitem gesehen, dass eine große schwarze Vogel in Futterhaus saß. Als ich näher kam, habe ich gesehen, dass es eine Eichhörnchen war und hat in alle Ruhe die Erdnüsse vertilgt

- Cryptomeria
Erlenzeisig wirkt mehr grünlich. Vielleicht, wenn etwas größer, war es eine Goldammer .Da wirken die Männchen wirklich schön gelb. Ich habe oft im Hochwinter 10-15 Goldammern am Futterplatz. Also, wenn man in Feldnähe wohnt, ein durchaus nicht ganz seltener Gast. Girlitz ist unwahrscheinlich, weil er häufig in südlichere Gefilde ausweicht.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Konstantina
Danke Wolfgang. Ich versuche langsamer zum Futterplatz zu kommen. Vielleicht gelingt mir etwas besseren Blick zu erhaschen.
Felder haben wir hier nicht wirklich. Wir haben hier Streuobstwiesen.
Felder haben wir hier nicht wirklich. Wir haben hier Streuobstwiesen.
Wolfgang, ich war mir erst nicht sicher, ob Habicht oder Sperber. Nach dem Bestimmungsbuch sagt er mehr nach Habicht aus. Auffällig waren die Ringelstreifen auf der Brust und die braunen Flügel.
Und ganz sicher war der Vogel oft da, ich hatte ihn nur noch nie so nah gesehen.
Und ganz sicher war der Vogel oft da, ich hatte ihn nur noch nie so nah gesehen.
- Cryptomeria
Ruth, es gibt gute Unterscheidungshinweise im internet. Ich denke, beim nächsten Mal bist du schon sicherer. Der Habicht ist insgesamt viel bulliger mit kräftigeren Beinen und natürlich größer.
Konstantina, Streuobstwiesen mit hohem Grasstand mit Ähren sind auch ein gutes Biotop, auch für Goldammern. Also durchaus als Besucher bei dir vorstellbar. Du kannst sie aber ganz gut an ihrer Körperform erkennen. Wie die größeren Finken ( Buch-, Bergfinken ) mit etwas längerem Schwanz ( Ammernfigur ), dagegen ist Erlenzeisig, Girlitz ganz kurz geraten und klein. Das sieht man schon von weitem. Und Goldammern sind häufig am Boden und suchen dort nach Sämereien.
VG Wolfgang
Konstantina, Streuobstwiesen mit hohem Grasstand mit Ähren sind auch ein gutes Biotop, auch für Goldammern. Also durchaus als Besucher bei dir vorstellbar. Du kannst sie aber ganz gut an ihrer Körperform erkennen. Wie die größeren Finken ( Buch-, Bergfinken ) mit etwas längerem Schwanz ( Ammernfigur ), dagegen ist Erlenzeisig, Girlitz ganz kurz geraten und klein. Das sieht man schon von weitem. Und Goldammern sind häufig am Boden und suchen dort nach Sämereien.
VG Wolfgang
Nicht im Garten , aber direkt neben meinem Wohnhaus. Endlich mal wieder Wasseramseln an der Gera. Leider nur ein Handygeknipse
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Klasse. 

- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du lädst sie auf YouTube hoch und postest hier den Link darauf.

My favorite season is the fall of the patriarchy
- Cryptomeria
Toll, direkt neben dem Wohnhaus. Da muss man manchmal lange laufen und suchen, bis man eine sieht. Der einzige Singvogel, der taucht und unter Wasser Nahrung sucht. Und immer trockene Federn. Das muss man mal gesehen haben, wenn sie auftaucht.
VG Wolfgang
VG Wolfgang