News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenbilderdomino-gegen den Winterblues (Gelesen 249352 mal)
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gartenbilderdomino-gegen den Winterblues
So schön sind gelbe Magnolien! Ich hab eine seit letztem Jahr, leider noch kein Blütenfoto.
@tarokaja: ich mag's bunt und bin Sammlerin ;)
@tarokaja: ich mag's bunt und bin Sammlerin ;)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Sammlerin bin ich auch, allerdings eine sehr wählerische und ich mag's farbig. :)
Ja, gelbe Magnolien sind zauberhaft, hab mehrere, alle haben ihren eigenen Reiz. Besonders mag ich 'Gold Star' in zartem Zitrogelb - eine Baummagnolie mit stellataähnlichen Blüten.
Ja, gelbe Magnolien sind zauberhaft, hab mehrere, alle haben ihren eigenen Reiz. Besonders mag ich 'Gold Star' in zartem Zitrogelb - eine Baummagnolie mit stellataähnlichen Blüten.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Wunderschön ist sie mit dieser zarten und doch leuchtenden Farbe, einfach Frühlingsstimmung! Deine Sammlung muss ja ein Traum sein.
An eine Magnolie kann ich nix anlegen.Meine gibt es leider nicht mehr.
An eine Magnolie kann ich nix anlegen.Meine gibt es leider nicht mehr.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- tarokaja
Das geht mir bei den reichhaltigen Staudenbeeten auch immer wieder so... muss man einfach geduldig warten und während der Gartenarbeit immer mal reinschauen. 8)
Also so mach ich das jedenfalls.
Ja, mein kleiner 'botanischer Garten' am Steilhang bräuchte nur dringend ein paar langanhaltende kräftige Schauer! ::) :P
Also so mach ich das jedenfalls.
Ja, mein kleiner 'botanischer Garten' am Steilhang bräuchte nur dringend ein paar langanhaltende kräftige Schauer! ::) :P
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die kannst Du von hier haben... :P
Leider auch keine Magnolie zum Anlegen....
Leider auch keine Magnolie zum Anlegen....
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- tarokaja
Hm, dann erweitere ich mal die Regeln und leg bei mir selbst an, was mehr Möglichkeiten zum Anlegen enthält.
Ich bin aber nicht sicher, ob ich das relativ aktuelle Bild hier schon mal gepostet habe. ???
Meine Japanecke mit Rhodo, Azaleen, Farnen, Kamelie... neben der Stellata 'Encore'... Bambuszaun, Stein, trockene Blätter, Pflock und Stamm des Cornus 'Venus'... ;D

Ich bin aber nicht sicher, ob ich das relativ aktuelle Bild hier schon mal gepostet habe. ???
Meine Japanecke mit Rhodo, Azaleen, Farnen, Kamelie... neben der Stellata 'Encore'... Bambuszaun, Stein, trockene Blätter, Pflock und Stamm des Cornus 'Venus'... ;D

- Buddelkönigin
Dann lege ich mal Cornus Kousa 'Milky Way' an. :D
- tarokaja
Mein Cornus 'Milky Way' ist mir bei der Suche nach Übersichten auch begegnet... ist ein sehr dankbarer Cornus, finde ich.
Hier mit Styrax und Farnen... Acer shirasawanum 'Aureum' dahinter und Magnoliablättern daneben.

Hier mit Styrax und Farnen... Acer shirasawanum 'Aureum' dahinter und Magnoliablättern daneben.

Diesen Blick liebe ich so sehr, Buddelkönigin. Ich finde die Gestaltung bei Dir zu jeder Jahreszeit gelungen.
Bei Dir, tarokaja, ist es schön wie immer! Du hast anscheinend sehr viel Platz?
Hier scheint im Augenblick die Sonne. Die ersehnte Feuchtigkeit kam in Form von eisigen Hagelkörnern, die aber nun auftauen. Ich bewundere die zarten Blütchen, die diesen Stress so mutig durchhalten.
Ich möchte an den Cornus, hier ganz links, anlegen, auch mal mit einem Blick über den Ostgarten.

Hier scheint im Augenblick die Sonne. Die ersehnte Feuchtigkeit kam in Form von eisigen Hagelkörnern, die aber nun auftauen. Ich bewundere die zarten Blütchen, die diesen Stress so mutig durchhalten.
Ich möchte an den Cornus, hier ganz links, anlegen, auch mal mit einem Blick über den Ostgarten.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- Buddelkönigin
Lauschiges Plätzchen bei Dir, Dornrose. Da möchte man doch gerne mal mit einem schönen Buch sitzen.
Oder Tarokaja und ich kommen mal zum Kaffeeklatsch vorbei... Scherz! ;)
.

Da sind wir - immernoch- auf dem 'Milky Way'... hinten. ;D
.
Da sind wir - immernoch- auf dem 'Milky Way'... hinten. ;D
- tarokaja
Oh... intensiv!
Och, im Grunde alles eine Frage der Organisation oder wir treiben die Entwicklung des Beamens mal etwas voran... ;) ;D
Mal ein anderer Cornus (Venus), der in meiner Japanecke, letztes Jahr während des Entstehens.

Buddelk hat geschrieben: ↑7. Mär 2023, 13:37
Lauschiges Plätzchen bei Dir, Dornrose. Da möchte man doch gerne mal mit einem schönen Buch sitzen.
Och, im Grunde alles eine Frage der Organisation oder wir treiben die Entwicklung des Beamens mal etwas voran... ;) ;D
Mal ein anderer Cornus (Venus), der in meiner Japanecke, letztes Jahr während des Entstehens.

- tarokaja
Dornrose hat geschrieben: ↑7. Mär 2023, 13:09
Das täuscht mit dem Platz, da Gehölze hier mit 'Tessineffekt' wachsen, wie mal ein Bekannter richtig festgestellt hat ("Alles wächt 20% schneller und wird 20% grösser.").
Der kleine ebene Bereich neben dem Haus (ehemaliger Gemüsegarten der Vorgänger) ist nur ca. 125m2 (und ein 5m2 GH steht auch noch drauf).
Der Steilhang ist ca. 550m2.
Momentan bin ich v.a. überall am Auslichten, Sägen und Schneiden.... und komm nicht nach. ::) :P
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herbstfärbung von Cornus 'Claudia'
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- tarokaja
Ein kleines Leuchtfeuer! :D
Bei Sonne sicher noch mehr.
Cornus 'Cherokee Chief' mit Marronibäumen und einer Wildkirsche dahinter auf dem brach liegenden Nachbargrundstück.
Um den Cornus alles Mögliche... aber kaum erkennbar, Kamelien, Elaeagnus alatus, Chanomeles, Mahonia, Pinus yunnanensis...

Bei Sonne sicher noch mehr.
Cornus 'Cherokee Chief' mit Marronibäumen und einer Wildkirsche dahinter auf dem brach liegenden Nachbargrundstück.
Um den Cornus alles Mögliche... aber kaum erkennbar, Kamelien, Elaeagnus alatus, Chanomeles, Mahonia, Pinus yunnanensis...