News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1175071 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
[quote author=goworo]
Ich weiß ja nicht, welche Rheumasalben du verwendest, aber für mich duftet M. obovata mehr Richtung Ananas. ;D Bist du sicher, dass es sich nicht um M. officinalis handelt?
[/quote]
Ist eine M. obovata, hab ich selbst aus Japan mitgebracht, wird dort in der trad. Medizin verwendet, Stichwort: Honoki-Magnolie.
Bist du sicher, dass das, was du für eine Ananas hältst, eine ist? ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ich weiß ja nicht, welche Rheumasalben du verwendest, aber für mich duftet M. obovata mehr Richtung Ananas. ;D Bist du sicher, dass es sich nicht um M. officinalis handelt?
[/quote]
Ist eine M. obovata, hab ich selbst aus Japan mitgebracht, wird dort in der trad. Medizin verwendet, Stichwort: Honoki-Magnolie.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Alstertalflora
😂
(Ja, ich geh ja schon...)😉
(Ja, ich geh ja schon...)😉
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
richard_ hat geschrieben: ↑31. Mai 2020, 21:33
[/quote]
Das trifft ja wohl auf M. officinalis, wie der Name schon sagt, ebenfalls zu.
[/quote]
Jedenfalls duften die Blüten meiner M. obovata sehr intensiv und angenehm und keineswegs "medizinisch". Hingegen sollen die Blüten von M. officinalis nach Salicylsäuremethylester riechen. Wohl nicht so intensiv, dass ich etwas von den Blüten hoch oben im Baum rieche. ;D
Da hilft nur noch ein Themenwechsel ;D.
Meine William Watson und Fragrance blühen dieses Jahr nicht.
Meine William Watson und Fragrance blühen dieses Jahr nicht.
goworo hat geschrieben: ↑31. Mai 2020, 21:21richard_ hat geschrieben: ↑31. Mai 2020, 20:18
Die M. obavata steht schon seit 11 Jahren im Garten und hat sich schon zu einem netten Bäumchen entwickelt, ca. 450 cm hoch. Das hat den Nachteil, dass man eine Leiter braucht, um sich die Blüten genau ansehen zu können. Der Duft...hmmm...hat was von einer Rheumasalbe.
Ja, M. offinalis duftet nach Rheumasalbe.
Aber die Blüte sieht anders aus.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Die erste Blüte unserer jungen M. macrophylla :D
Schön, riecht gut, aber nach 2 Tagen schon platt wie eine alte Bananenschale? :-\
Ist das normal?
Schön, riecht gut, aber nach 2 Tagen schon platt wie eine alte Bananenschale? :-\
Ist das normal?
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Wenn's schon so warmes Wetter ist, wie aktuell, dann ja. Das relativiert sich dann erst mit mehr Blüten.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
OK danke, so heiß fand ich es gar nicht und das Bäumchen steht schattig, aber egal.
Wenigstens sind die Blätter bisher fit, war ja der Hauptgrund für die Anschaffung.
Wenigstens sind die Blätter bisher fit, war ja der Hauptgrund für die Anschaffung.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Schön! Meine 'Maryland' hat dieses Jahr auch wieder eine Knospe.
Heute verzauberte eine einzige Blüte große Teile des Gartens mit ihrem Duft - Magnolia wilsonii wiesenerii.

Heute verzauberte eine einzige Blüte große Teile des Gartens mit ihrem Duft - Magnolia wilsonii wiesenerii.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Denke nicht dass es M. wilsonii ist, sieht eher aus als M. sieboldii. Die Blüte von wilsonii hängt und die Blätter sind schmall.
Ahh... Blödsinn geschrieben, es ist natürlich Magnolia wiesenerii. :-[ ;)
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
@Hausgeist, sehr schöne Bilder :) :) :)
falls heutige Hitze anhalten sollte, sind die "Sommerblüher" leider schnell durch :'( :'(
falls heutige Hitze anhalten sollte, sind die "Sommerblüher" leider schnell durch :'( :'(