News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1174148 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hausgeist

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Hausgeist » Antwort #5775 am:

Neben 'Betty' bringt auch 'Genie' noch ein paar Blüten.

Bild
Dateianhänge
2020-08-16 Magnolia 'Genie'.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #5776 am:

Infolge der Spätfröste fiel die Blüte von M. sieboldii im Frühjahr komplett aus. Stattdessen hängt sie jetzt voll mit Knospen.

Bild
Dateianhänge
2020-08-16 Magnolia sieboldii.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #5777 am:

Wie wunderschön!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #5778 am:

'Genie' hatte nach starken Frostschäden Ende März hier im Juli auch eine ausgeprägte Nachblüte. Allerdings sind die Blüten in der Hitze verbrutzelt, bevor sie richtig aufgeblüht sind.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5779 am:

meine genie scheint ersoffen zu sein, hat kein laub mehr
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #5780 am:

Ersoffen!! :o
Bei uns hängen die Blätter schlaff an den Bäumen. Nur Hitze und Trockenheit seit Wochen. In der Ostsee tummeln sich die Urlauber.
VG wolfgang
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #5781 am:

Genie ist bei mir stark angefressen von irgendwas, aber schaut mal...gerade entdeckt bei Kay Parries:
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
KaVa

KaVa » Antwort #5782 am:

Meine Genie blüht jetzt auch.
Ich wollte sie schon fast entfernen, weil der Frost im Frühjahr sehr schlimme Schäden verursacht hat. Es gab kaum noch einen wirklichen Austrieb und die paar Blätter, die noch kamen, waren klein und verkrüppelt. Jetzt hat sie sich tatsächlich wieder berappelt und sieht wieder gut aus. Im letzten Jahr war es schon das Gleiche, nur die Schäden waren nicht so stark. Wie oft wird sie das wohl noch verkraften können.
Weiss jemand was die Unterlage sein könnte? Sie begann auch zu spriessen. Ich habe die Austriebe entfernt und darüber nachgedacht, ob diese Unterlage vielleicht frostbeständiger ist. ::)
Noch ein Bild von der Blüte. Die Blütenränder sind verbrutzelt und irgendjemand musste unbedingt noch eine Geschmacksprobe nehmen. :P
Dateianhänge
IMG_20200816_201451.jpg
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #5783 am:

Ich vermute, bei der Unterlage handelt es sich um Sämlinge von M. kobus, vielleicht auch von M. x soulangeana.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #5784 am:

Hier zeigt sich auch allenthalben die übliche Nachblüte (welche eigentlich eine Vorblüte ist, weil die sich jetzt öffnenden Knospen der Blüte im Frühjahr fehlen). 'Cleopatra' sieht ganz oben jetzt so aus.

Bild

@Jule: na, da kriegst du ja doch noch eine fette Blüte. :D
KaVa

KaVa » Antwort #5785 am:

Bristlecone hat geschrieben: 17. Aug 2020, 15:53
Ich vermute, bei der Unterlage handelt es sich um Sämlinge von M. kobus, vielleicht auch von M. x soulangeana.

Danke, Bristlecone
Falls die Genie aufgibt, wäre es ja durchaus einen Versuch wert die Unterlage wachsen zu lassen sofern diese das möchte.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #5786 am:

Bevor du das erwägst, könntest du die 'Genie' auf den Stock setzen, d. h. oberhalb der Veredelungsstelle abschneiden. Nicht jetzt, im Spätwinter und natürlich nur dann, wenn die Pflanze massive Schäden davongetragen hat, die sich nicht auswachsen.
Magnolien können auch aus dem alten Holz gut wieder austreiben (und tun das in Regel auch).
neo

neo » Antwort #5787 am:

Eigentlich dachte ich, Magnolien vertragen volle Sonne aber Hitze um 35 Grad nicht? Sie stand lange sattgrün und eher plötzlich ging‘s dann Richtung herbstlich und das Laub wurde mehr hellgrün.(Noch steht sie im grossen Kübel. Am Wasserbedarf kann es eigentlich nicht liegen, sie hängt permanent an der Flasche, Magnolia ‚Susan‘).
Dateianhänge
DEB941BF-762A-434A-8927-8E06A6B054E6.jpeg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5788 am:

sieht aber besser aus als meine im schatten, ab mai kriegen sie keine sonne, denke muss die alle verpflanzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
neo

neo » Antwort #5789 am:

lord hat geschrieben: 19. Aug 2020, 13:56
ab mai kriegen sie keine sonne, denke muss die alle verpflanzen

Denke ich auch.;) Der Überbleibsel-Jungspund von weisser Magnolie der bei uns geblieben ist, kriegt seit zwei Jahren mehr Sonne, weil ein grosser Ast eines Baumes entfernt werden musste. Bekommt ihr besser so.
Denke, werde für Susan mal nach halbschattig und feucht suchen im Garten. Wenn es denn mal wieder feuchter ist.;)
Antworten