News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4220279 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Alva » Antwort #5805 am:

Valerie hat geschrieben: 7. Sep 2018, 19:20
Meine Feigen haben alle eine geschlossene Ostiole, auch überreif.

Überreife Brown Turkey habe manchmal eine fast 1 cm große offene Ostiole.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Valerie

Valerie » Antwort #5806 am:

Ach... Alva

3 Feigenbäume brachten gestern so üppig viele Feigen, üppig, dass ich sie einem Test unterzog. Eindeutig die gleiche Sorte, im köstlichen Geschmack kein Unterschied, im Aussehen auch nicht, auch nicht nach Aufschnitt und bei allen Feigen eine geschlossene Ostiole.
Ich habe in den vielen Jahren noch nie Ungeziefer in den Feigen gesehen. Selbst überreife, schrumpelnde Feigen halten alles geschlossen. Klar, es kommt niemand in die Feige rein.

Ich mache es wie andere, ich nenne meine Feigen um. Dann habe ich keine Probleme mehr. Die Feige vom Bodensee. Die Feige, die mich glücklich machte. Die Feige aus dem anderen Garten. De Feige mit der geschlossenen Ostiole. Oder einfach die Feige, die gut schmeckt. Letztlich ist mir nur das entscheidend.

Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #5807 am:

Das Namenswirrwar, ein Händler verkauft seine Feigen unter einem neuen Namen, finde ich nervig. Geht es da um Lizenzgebühren?
Erlöschen die nicht nach 20 Jahren?
Manche Sorten haben schon lange verschiedene Namen. Das macht es nicht einfacher.
Da Feigen so leicht vermehrt werden können, verlieren sich schnell die Sortenbezeichnungen.
Bei meinem Onkel im Piemont, gibt es nur 2 Sorten, "blaue und grüne Feigen", die Blaue davon wächst jetzt auch bei mir... ;D
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #5808 am:

A propos Ostiolen,
Meine Feigen laufen über die Ostiole aus, sie sind so saftig, besonders bei meiner Ungarischen ist das so.
Grün ist die Hoffnung
Valerie

Valerie » Antwort #5809 am:

Erstaunlich wie unterschiedlich die Ostiolen geöffnet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Wespen anziehen.

Ich habe auch bei geschlossenen Ostiolen heuer ein Wespenproblem. Sie knabbern Feigen an, die noch nicht reif sind. Ich lasse diese Feigen hängen, hoffe, sie beschränken sich auf die.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #5810 am:

Wespen stehen hier nicht auf Feigen, nur die Ameisen knabbern süße an, sondern auf Trauben.
Grün ist die Hoffnung
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #5811 am:

Bei mir haben sich dieses Jahr die KEF für meine Feigen interessiert. Ist schon einige Wochen her, da begann eine recht große Breba an einer meiner Balkonfeigen langsam zu reifen. Eines Tages bemerkte ich, das sie lauter winzige schwarze Pünktchen auf der Oberfläche bekommen hatte, die leicht eingesunken waren. Nochmal gut 1 Woche später sah sie aus etwas Entfernung so aus, als hätte sie eine Art Rauhreif befallen. Bei näherem hinsehen wurde klar, das aus jedem dieser schwarzen Löcher 2 bis 3 weiße Maden von ca 1,5mm Länge herausgekommen waren, insgesamt geschätzt 50 bis 60 Stück. Und, in unmittelbarer Nähe zum Loch, auf der Oberfläche der Feige die fertigen Fliegen entlassen hatten.

Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #5812 am:

ich konnte eben 2 Feigen von einer gestreiften Sorte ernten, hatte die vorher gar nicht gesehen.
andere Sorte ist noch knallhart
LG Heike
Valerie

Valerie » Antwort #5813 am:

Jetzt bin ich durch den Wind.... Ich habe gar keine BT. Die GartenBaumschule Becker beschreibt die Feige so:

Blüte: Die Feige 'Brown Turkey' bildet weiße Blüten von März bis April. Wiederholte Blüte kommt von August bis September vor.
Wuchs: Ficus carica 'Brown Turkey' erreicht gewöhnlich eine Höhe von 4 - 6 m. In der Regel wächst sie 20 - 40 cm pro Jahr. Habitus: Kleinbaum.
https://www.gartenbaumschule-becker.de/de-DE/Artikel/205/Ficus-carica-Brown-Turkey

Meine Feige hat noch nie weiße Blüten gebracht, nicht im März und nicht im September. Und dann wächst sie wie verrückt

Evko

Evko » Antwort #5814 am:

Das ist aber echt lustig, diese Beschreibung der BT!

Keine Feigen bilden irgendwelche weiße Blüten... die Feigen(früchte) sind selber die Blüten. Der Anbieter hat wohl gar keine Ahnung von Feigen, hat vielleicht einen Text falsch übersetzt. Bei so einem würde ich keine Feige kaufen...
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
Valerie

Valerie » Antwort #5815 am:

Ich habe heute 2 Feigen geerntet, die an einigen Stellen bereift aussahen. Es war kristallisierter Zucker, die Haut schmeckte wie die Haut der getrockneten türkischen Feigen, fast knusperig. So lecker, dass ich mir das Erstprobierrecht für die weiteren drei bereiften Feigen sicherte, die noch einige Tage brauchen. Ungewöhnlich große Feigen, sehr breitbauchig, fast wie ein Autoreifen, aber doch etwas kleiner. Sonst sind die Feigen mit hauchzarter Haut umgeben, dass sie an Händen kleben bleibt.
Dieser Sommer macht aus meinen Feigen Wundertüten. Ich habe so tolle Feigen, auch wenn sie namenlos gekauft wurden.

DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #5816 am:

Dürfte sich bei der Beschreibung auf jener Homepage weit eher um das versehentlich nicht vollständig nacheditierte Eintrags-Recycling eines Webseitenadmins handeln. Kann schonmal passieren, wenn und weil man nicht für jeden im Auftrag einzupflegenden (neuen) Artikel in Handarbeit ne Neuanlage macht, sondern Zeit und Mühe per Copy & Paste..?
Valerie

Valerie » Antwort #5817 am:

Hihi... es geht um die Beschreibung der Feige 'Bayernfeige Violetta'®
https://www.gartenbaumschule-becker.de/de-de/artikel/1525/ficus-carica-bayernf-violetta-r-cac

Ich wusste doch, irgendwas war an dieser Feige so besonders.
Evko

Evko » Antwort #5818 am:

Oh je, wieder eine weiße Blüte... und dann noch regelmäßig ausreichend gießen... Na ja, im ersten Jahr nach der Pflanzung würde ich es auch raten, ab den zweiten Jahr aber bloß nicht gießen, sonst tut man der Feige eher was schlechtes, als was gutes...
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
Flora1957

Flora1957 » Antwort #5819 am:

Nachdem ich in diesem Jahr bereits im Sommer erneut Feigen bei meiner ca. 17/18 Jahre alten Bayernfeige Violetta ernten konnte, reifen dieses Jahr erstmals Herbstfeigen: Guter Fruchtgeschmack harmonisiert mit lediglich geringer Süße, alleinig noch etwas saftiger könnte sie sein - bin sehr zufrieden zumal noch gut 100 Feigen auf den Verzehr warten.
Die Feige ist aktuell ca. 3,5m hoch und hat noch nie Frostprobleme gezeigt.
Dateianhänge
P1050252.JPG
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Antworten