Gibts das überhaupt? In den nächsten Monaten stehen doch wohl Bestelllisten auf dem Programm?Zum Abschluss der Saison
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1061773 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
@Inken: Die falschen Sorten gepflanzt?
Hier blüht Phlox traditionell bis um den 1. Advent. So auch das Wetter mitspielt.

Guda, eine der letzten Blüten von 'Hochgesang'. Steht erst seit ein paar Monaten hier, Eintrieber aber man kann schon erahnen, dass der hoch hinaus will. Im Moment ca. 1m. Von Sarastro, daher gehe ich davon aus, dass er echt ist.
- Weidenkatz
- Region: Norden
@Inken, wie schön ist der Blütenteller anzuschauen! :DIhr Phloxianer müsstet mal ein Blütenquiz veranstalten: Nur so ein einzelnes Blütchen wird gezeigt und dann geraten
!A la dem was ist das thread.

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Naja, Danilo, hier nicht ganz. Nach dem ganzen Phloxgeblühe freue ich mich nun auf die Astern@Inken: Die falschen Sorten gepflanzt?Hier blüht Phlox traditionell bis um den 1. Advent. So auch das Wetter mitspielt.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich eigentlich nicht.Nach dem ganzen Phloxgeblühe freue ich mich nun auf die Astern

Na geh, und ich dachte du hast das Asternparadies 

Krank?Ich eigentlich nicht.Nach dem ganzen Phloxgeblühe freue ich mich nun auf die Astern

Also hier wurden die richtigen (!
) Sorten gepflanzt.
Aber die Astern und Chrysanthemen werden bald übernehmen, und, das befürchte ich, die Phloxblüte in den Schatten stellen. Aber nein, das geht eigentlich nicht. Gestern saß ich vor den Resten von 'Wunderhold' und 'Rumjany', und diesen Zauber kann man schwerlich beschreiben - so hinreißend. Man sollte immer ein Taschentuch in Reichweite haben.
Phlox gehört "zum Schönsten, was man im Park und Garten haben kann". Das stellte Foerster dem Sortenangebot in seinem Katalog aus dem Jahr 1910 voran. Abgebildet wurden damals 'Freifräulein von Laßberg' und 'Sommerkleid'. Eigene Sorten hatte er zu dieser Zeit noch nicht gezüchtet.@Ruby, die beiden Sorten, nach denen Du gefragt hast, sind 'Manon' (1941) von Maria Pawlowna Bedinghaus und 'Inta' von Wladimir Nesaule, die vor 1973 entstanden ist. 'Inta' blüht relativ früh und bleibt niedrig, 'Manon' ist ebenfalls eine niedrige Sorte und dazu sehr wüchsig. Die Blüten sind sehr groß und verändern sich, ähnlich wie bei 'Wunderhold', gegen Ende der Blüte - das ursprünglich dunklere Auge wird hell.
'Manon'

Das werden sie!Aber die Astern und Chrysanthemen werden bald übernehmen, und, das befürchte ich, die Phloxblüte in den Schatten stellen.

*muss zugeben, dass die phloxbeete mit den "begleitstauden" besser aussehen* 

Verlangst Du nicht ein wenig zuviel von den Phloxen? Sie sind doch keine Eierlegendewollmichsau.Ein Teil der zurückgeschnittenen Phloxe treibt nochmal zaghaft nach, der überwiegende Rest hat jedoch hässliche Lücken in den Beeten hinterlassen.

ach was*muss zugeben, dass die phloxbeete mit den "begleitstauden" besser aussehen*

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)