News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 921920 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was ist das?
Ich möchte trotzdem ein Loblied auf diese Pflanze singen. Sie vertrocknet nicht und blüht zuverlässig im Sommer, wenn andere Stauden längst schwächeln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Im Durchschnittshausgarten wird sie halt schon arg dominierend, ist aber immer noch besser als Steinmulch und Rotundifolia-KiLo.
.
Die Wildform gefällt mir an den Feld- und Straßenrändern, dort ist sie außerdem am besten aufgehoben.
.
Die Wildform gefällt mir an den Feld- und Straßenrändern, dort ist sie außerdem am besten aufgehoben.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ansaat und Anpflanzung in die Wiese hat bei mir leider nicht geklappt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Jörg Rudolf
Ich habe vor einigen Jahren mir ein Seifenkraut auf dem Leipziger Staudenmarkt gekauft. Der Gärtner hat felsenfest behauptet, dass es nicht wuchert und tatsächlich es bleibt auf seinem Platz. Blüht etwa zur selben Zeit wie das wilde und hat auch die gleiche Toleranz gegen Trockenheit und Konkurrenz. Es setzt allerdings keinen Samen an vermutlich steril. Die Farbe ist etwas anders als die der Wildform.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Fritz Lemperg´ oder `Max Frei´?
Wildaster (erinnerungstechnisch hatte ich sowas vor Jahren) oder so oder Un/Wild/Beikraut?

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Die Blüten erinnern an Hieracium, aber welches? Gehört der wechselständig beblätterte Stängel im Vordergrund dazu? Wenn ja, dann ist's wohl eher kein Habichtskraut.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
In der Richtung:
Lactuca serriola/Lactuca saligna/Lactuca virosa...............
Lactuca serriola/Lactuca saligna/Lactuca virosa...............
Gruß Arthur
Ja, der Stengel gehört dazu. Und nein, Habichtskraut ist es nicht, das kenne ich.
Lactuca sowieso - hm. Scheint auf jeden Fall nicht erhaltenswert zu sein, muss ich vor dem Entwildern nicht ausbuddeln. Das hilft schon mal. Danke
Lactuca sowieso - hm. Scheint auf jeden Fall nicht erhaltenswert zu sein, muss ich vor dem Entwildern nicht ausbuddeln. Das hilft schon mal. Danke
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich halte das für ein Habichtskraut. Vielleicht Hieracium laevigatum. Bei Dir sicher als "Unkraut" anzusehen. ;)
Tatsächlich, der Mann hat recht :o Das hätte ich nie und nimmer als Habichtskraut gesehen, sieht so anders aus als das, was ich sehr gern mag. Danke ;D
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Bei den Habichtskräutern kann man zuerst einmal die beiden Untergattungen "Eigentliche Habichtskräuter" (subgenus Hieracium) und "Mausohr-Habichtskräuter" (subgenus Pilosella) unterscheiden. Da wir meistens das Kleine Habichtskraut vor Augen haben, wenn wir an die Gattung denken, denken wir halt an die Untergattung Pilosella, mit den rundlichen Blättern und ausgeprägten Rosetten. Die Habichtskräuter im engsten / eigentlichen Sinn sehen aber oft ganz anders aus.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Hatte was ausgesät, aber keine Idee mehr was das hier sein kann. Blüht seit ca. einer Woche, blau/lila:

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Zwiebeltom