News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69640 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
Natürlich gibt's auch Pflanzen, denen die Hitze nichts ausmacht, ja die da sogar zur Hochform auflaufen - z.B. Dianthus nardiformis.
dann noch einige, die die Hitze wollen und denen es garnicht trocken genug sein kann - daher stehen sie nässegeschützt im Pott.Das graue Idealpolster von Draba acaulis:
oder auch dieser zwergige Korbblütler aus Amerika Hymenoxis acaulis ssp. caespitosum
G. aretioides hat sich bei mir als ausgesprochen hitzeresistent erwiesen. Wohlgemerkt im Steingarten, wo es tief wurzeln kann. Eine weitere Pflanze habe ich in einer Tonschale, die ist ausgesprochen durstig.Im BoGa Gießen steht, nein sitzt eine sehr alte Pflanze (Durchmesser ca. 20 cm) in der prallen Sonne.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Traurig, Deine Hitzeschäden, ebbie
. Bei mir haben sich auch ein paar Steingartenstauden verabschiedet, zum Beispiel Androsace spinulifera - dabei hat sie heuer so schön geblüht (und ich hatte leider keine Zeit sie in Bytes zu verewigen
). Auch einige Farne, wie etwa Osmunda cinnamomea, sind schon eingezogen und verweigern den herbstlich schönen Anblick. :PAber ich kann auch die andere Seite Deiner Erfahrungen bestätigen!
Origanum dictamnus sieht auch bei mir besser aus als je zuvor. Meine in die Mauerfugen gepflanzten Globularia, viele Allium-Arten und natürlich die ganze Crassulaceae-Sppschaft (besonders die rosettigen) kommen ebenfalls bestens mit dem Wetter klar.
Hitzeschäden habe ich so viele, dass ich mich auf einen Stein setzen und heulen könnte. Nochmal zurück zu Gypsophyla aretioides, an das ich ein weinig mein Herz verloren habe. Ich habe mehrere Standorte mit unterschiedlichen Verhältnissen. Meine bisherige Erfahrung: die Winternässe ist der eigentliche Killer.Hier Bild 1: Halbsonnig im Trog mit etwas schwerer, teils lehmiger Erde. Man sieht es an den Konkurrenten. Ich muss mal wieder ein wenig jäten.
Dieses hier steht seit etwa 4 Jahren in einer Tonschale und säuft. Anders kann man es nicht bezeichnen. Einen Tag nicht gegossen und der Flunder wird weich und pampig.
Dieses steht völlig trocken (unter einem Erker), aber zu schattig. Deshalb fehlt ihm der geschlossene Wuchs.
Völlig der prallen Sonne ausgesetzt und in extrem durchlässigen Substrat steht dieses Pflänzchen. Hat unbeschadet den letzten Winter überstanden und dürstet derzeit ganz fürchterlich. Hätte schon etwas größer sein können, wenn es nicht durch eine Schneckenattacke reduziert worden wäre.
Auf frischer Tat ertappt 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Der Ministrandflieder blüht nun auch 
Eine seltene Freude, häufig sind die Schnecken schneller >:(Auch wenn Herr Köhlein meint, dass C. x haylodgensis nur ein anderer Name für eine gefüllte C. chochleariifolia sei, die wachsen und blühen bei mir wie Harry. ;DDas unten abgebildete Pflänzchen muß aber immer gehätschelt werden.
speziell für ebbie
vielen dank nochmal...antirrhinum hispanicum...blüht beständig seit ich es von ihm bekommen habe im mai + bestockt sich gut. hoffentlich bekomm ich es gut über den winter.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe