News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her! (Gelesen 324544 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Apfelfreund

Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!

Apfelfreund » Antwort #585 am:

Wenn da ein Witz aller Romeo und Julia oder so hintersteckt, stehe ich ein bißchen auf dem Schlauch.Falls es eine Sorte ist, glaube ich nicht. Ich meine roter Spitzpaprika aus Spanien stand auf der Packung. Ist natürlich kein Name...
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #586 am:

"Tomatenhaus" ist leicht untertrieben, oder? Ich würd ja schon fast Wintergarten dazu sagen :DSehr schön, gefällt mir
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
brennnessel

brennnessel » Antwort #587 am:

Wenn da ein Witz aller Romeo und Julia oder so hintersteckt, stehe ich ein bißchen auf dem Schlauch.
Da steckt kein Witz dahinter - es gibt eine Sorte "Romeo"! Ich baute diese auch schon an, ebenso "Ramiro". Die Sortennamen standen bei meinen im Supermarkt gekauften Früchten ganz unauffällig auf der Verpackung.
Dateianhänge
Romeo_hofer_12.09.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #588 am:

... Das wäre Ramiro - auch ein Nachbau:
Dateianhänge
Ramiro_2.jpg
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #589 am:

Ramiro könnte sein.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #590 am:

"Tomatenhaus" ist leicht untertrieben, oder? Ich würd ja schon fast Wintergarten dazu sagen :DSehr schön, gefällt mir
Danke!!! :)Ist auch als Oase gedacht; mit Weinreben, die ich außerhalb des GH pflanze und durch Maueröffnungen hereinleite. So bleiben die Wurzeln draußen, haben jede Menge Platz und drinnen hacke ich keine Wurzeln klein und gewinne dadurch noch mehr Platz.Dann soll eine kleine Terasse aus Holz in das Gewächshaus, so daß ich mich mit meinen Tomaten, Reben, Artischocken, Phsalis usw. umgeben kann. Eine Rückzugsoase ist geplant gewesen. Gerade zwei Stühle und ein Tisch für meine Frau und mich. Vielleicht folgt auch noch eine Hängematte und ein Fernseher... ;D
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #591 am:

Brennessel, gestern habe ich bei Famila auch wieder so eine lange Spitzpaprika gesehen. Aus Ungarn der Sorte Punta.Ist vielleicht auch nur ein Fantasiename.Gruß Apfelfreund aus dem hohen nassen kalten windigen Norden.( Bis Mittags war es aber traumhaft...)
brennnessel

brennnessel » Antwort #592 am:

Ist vielleicht auch nur ein Fantasiename.
Hast vermutlich Recht ;) ! Aber egal, wie sie heißen - Hauptsache ist, der Nachbau ist auch so vielversprechend ;) ! Ich konnte kürzlich im GH die ersten zwei roten Paprika Novosibirskij (hoffe, dass der Name so richtig ist und Dank an Irina ;) !) von einer überwinterten Pflanze ernten!
Dateianhänge
07_06_Novosibirskij_12_uberw..jpg
07_06_Novosibirskij_12_uberw..jpg (21.5 KiB) 215 mal betrachtet
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #593 am:

Über das Überwintern müssen wir dann noch mal sprechen, wenn es soweit ist!!Meine Paprikas neben den Tomaten blühen auch fleißig, aber setzen keine Früchte an; die Spitzpaprika Ramira oder wie auch immer ist gut voll an den meisten Pflanzen.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #594 am:

Damit mal wieder ein Tomatenhaus zu sehen ist ;)Dieses Jahr neu errichtet - und so konstruiert, dass es zerlegbar ist für einen Standortwechsel: Dach, 4 Stützbalken und 4 Bodenhülsen.Extra mit Dachrinne, damit das tropfende Wasser die Umgebung nicht mit Erde bespritzt.An zwei dicken Dräht lassen sich die Schnüre befestigen und Tomaten aufleiten.Noch anzubringen ist dickes Vlies (60g/qm), damit gegebenenfalls Regen und kaltes Wetter besser draußen bleiben.Aber eins nach dem anderen 8)
Dateianhänge
Tomatenhaus_09.07.12web.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #595 am:

Sehr schön.Das ist hier ist eine meiner beiden Tomatenunterkünfte kurz nach dem Bau. Inzwischen habe ich Noppenfolie an drei Seiten festgetackert und das Durchkommen ist deutlich schwieriger geworden. Was waren die Kartoffelstauden damals klein 8)
Dateianhänge
Tomatenhaus_120525.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #596 am:

Das ist fast wie unseres, nur ist letzteres etwas breiter und ohne Dachrinne. Auch Drähte für die Schnüre fehlen, die haben wir an den Dachbalken befestigt. An den Seiten befindet Folie, die an der einen hochgezogen werden kann.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #597 am:

Klasse, eure Häuser, mit Dachrinne - die fehlt bei uns noch.Und gute Idee, mit den Diagonalverstrebungen, Oile. Aber wenn die Wetterseiten so offen sind werden die Pflanzen doch trotzdem nass? Was bringt denn das Dach? ??? Seit hier auf der W-Seite der Dachüberstand weg ist (Windbruch) stehen die Randtomaten dort im Regen, weil die Seitenwand oben eine 20 - 30 cm hohe Lüftungsöffnung hat.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #598 am:

Hier mal zwei Bilder von unserem Gurken/Tomatenhaus. Das steht im Gartenteil den wir von unserer Verwandtschaft gepachtet haben (gegen ein paar Naturalien von unserem Überschuiss).Das war mal das GWH meines Onkels beplankt mit so gelben Polyesterplatten. Die liessen schon im Neuzustand kaum Licht durch und waren zum Schluss eher schwarz. Schwiegervater hatte leider nciht mehr DSP, sonst hätt ichs wieder ganz zu gemacht. Aber so ists auch Ok und die Gurken haben mehr Platz und die Sonnenblume hinten durfte ins Freie schauen als sie zu hoch wurdeBildBildBild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #599 am:

Hier ein Suchbild von meinem Dschungel, es gibt Reben, Tomaten, Paprika und Physalis, sowie Brokkoli und Artischocken, die hier nicht drauf sind
Dateianhänge
Verkleinert-Suchbild.jpg
Antworten