@hansund wie heißt der "gelbschuh"?@ebbiewünderschön deine formosanum-gruppe. mit dem habe ich z.b. probleme...im freien ist mir ein austrieb (~3jähriger sämling) in der letzten frostnacht im april gekillt worden (nicht sofort, aber danach unten abgefault). ein anderer sämling hat's aber überstanden. meine restl. formosanum-sämlinge habe ich geschrottet, weil im topf draussen überwintert im schuppen...hätt's ja wissen müssen. also alles nochmal von vorne
:oToll Hans! :DEin Cypripedium segawei sieht man nicht alle Tage! ...und der C. macranthos form. alba ist ein Traum! @ ebbieWow, tolle Prachtpflanze! :DDanke fürs zeigen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Cyp micranthum ist doch wie jedes bei uns erhältliche Cyp. eine Freilandorchidee. Sie bekommt bei mir dasselbe Substrat wie alle anderen Frauenschuhe. Der Winter ist wie bei allen anderen Cyps kein Problem, die Pflanze sollte aber im Winter trocken gehalten werden. LGHans
hallo hans,besten dank, gehört aber eher zu den etwas heikleren kandidaten, so wie lichiangense, bardolphianum, margaritaceum etc....hast du schon einmal pahiopedium armeniacum, micranthum oder verwandtschaft dieser sippe im freiland getestet, soll mit schutz machbar sein.lgchris