Spatenpaulchen hat geschrieben: ↑18. Aug 2017, 17:04 Ich muss meine Fensterthekla nicht füttern, da drinnen in der Dämmerung Licht brennt, versuchen alle Mücken, zu mir zu gelangen und landen zwangsläufig im Netz. Beim Abriss unseres alten Briefkastengestells habe ich eine Spinne aufgeschreckt, die offensichtlich ihren Nachwuchs bewacht hat. Da die gleich in Abwehrstellung ging, habe ich mich doch etwas erschreckt.
Das mit der Fensterthekla nenne ich eine Symbiose.
Die Briefkastenspinne dürfte eine Zygiella x-notata sein (Sektorenspinne)?
An diesem auffälligen Monster konnte ich heute nicht ohne Foto vorbeigehen :o. Eigentlich sind das nicht wirklich meine Lieblingstiere :-\. Weiß jemand, wie sie heißt?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Tja Wer Bienen und Wespenarten auseinander halten kann schaut halt genau hin. Ab und an gibts Tierarten die sehr variabel sind. Der asiatische Marienkäfer wär auch so ein Fall.
Auffällig sind bei dieser Art nur die Weibchen. Die Männchen sind deutlich kleiner und unscheinbarer. Die Hochzeit bedeutet für sie auch schon mal das Ende. Wenn ich es richtig erinnere, müssen sie unbedingt ein ausreichend großes (Ablenkungs) Geschenk mitbringen. Ich konnte schon wunderbar "verschnürte" Männchen in den Netzen finden :-X
Bevor die Weibchen ihre Eier ablegen, schwillt ihr Leib unglaublich an und so sehen sie dann schon etwas anders aus. Aber es gibt hier nur diese eine Art. Etwas ganz besonderes ist der Kokon, den sie für ihr Gelege herstellen. Mich erinnert er immer an einen falsch herum aufgehängten Heißluftballon :)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
partisaneng hat geschrieben: ↑23. Aug 2017, 21:15 Ab und an gibts Tierarten die sehr variabel sind.
Ah danke Axel, das erklärt die unterschiedlichen Muster. Ich habe mit nun neu erworbenen Spinnenaugen sofort zwei weitere Monster gefunden. Ich glaube diese hier sieht Eueren ähnlicher als die erste.
Aber soll ich Euch etwas sagen? Die werden trotzdem nicht meine Lieblingstiere :o :-X!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Meine Wespenspinne hat einen Kokon gebaut, ziemlich groß. Um ein Haar hätte ich ihn abgepflückt, weil ich ihn für eine alte Samenkapsel vom Mohn gehalten habe. Jetzt muss ich drumherum arbeiten, die Eier der Wespenspinne überwintern im Kokon.
Im wuchernden Unkraut unseres Ackers habe ich auch eine Wespenspinne entdeckt, ich kam allerdings nicht richtig ran zum fotografieren. Hier ist sie von hinten.