News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double (Gelesen 220847 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double

martina. » Antwort #585 am:

Beim Umräumen der Töpfe an geschütztere Plätze habe ich gerade einen Blütenstiel mit zwei Knospen an Two Tone entdeckt :o :o
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
tarentina
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

tarentina » Antwort #586 am:

Hallo Martina,bei mir bildet "Sarah Lodge" jetzt einen Blütentrieb aus. Muß er entfernt werden? VGCarmen
Zuversicht, Mut, Ehre
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #587 am:

aber warum denn bloß? Den Topf stellt man dann rein, unter Glas, hell und kühl, und wenn sie voll erblüht ist, dann stellt man sie ins Wohnzimmer und freut sich dran.Im Augenblick blüht der Pott Crimson Glow noch draußen mit dicht gefüllten Blüten, üppig bestückten Dolden und randvoll mit Rosetten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tarentina
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

tarentina » Antwort #588 am:

Vielen Dank!Dann werde ich es so machen.Dieses Jahr war meine erste Aurikel-Saison, bin also Anfänger und für jeden Tip dankbar.
Zuversicht, Mut, Ehre
pearl

pearl » Antwort #589 am:

immer gerne, willkommen, übrigens.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marygold

marygold » Antwort #590 am:

Bei mir ist dieses Jahr die herbstliche Nachblüte eher schwach ausgefallen.Bei den Primeln dafür um so reichlicher.
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #591 am:

Von den aus Saatgut aus dem 2009er-Tauschpaket gezogenen Aurikeln hat sich die erste trotz widriger Bedingungen einen Blütenstengel abgerungen. Mit viel gutem Willen meinte ich sogar etwas Duft wahrzunehmen - kann das sein?
Dateianhänge
IMG_9895_73.jpg
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #592 am:

Oh, das ist aber ein schönes rot!Über Duft kann ich nix berichten, meine Nase nimmt leider so feine Düfte gar nicht war. :-X Ich habe jedes Jahr einige Herbstblüten. Auch heuer. Obwohl sie schon im kalten Winterlager stehen. Blühen sie eben dort zu Ende.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
pearl

pearl » Antwort #593 am:

Duft? Na klar doch, sicher! Wenn man einen prall gefüllten Tisch mit Aurikeln hat, dann ist es kaum auszuhalten. ;) ;D Die gefüllten duften am stärksten, meine ich, aber alle Aurikel und viele Primeln duften und zwar individuell sehr verschieden.

— Robert M. Sapolsky
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #594 am:

Och, ich halt in Sachen Duft eine ganze Menge aus... ;) Die 2 Blüten meiner Erstlingsaurikel reichen wie gesagt gerade für eine Duftahnung aus. Und die Blütenfarbe ist mir persönlich etwas zu dunkel, aber ich bin ja heilfroh, daß sich an der Blütenfront überhaupt was tut.Biene, holst Du Deine Aurikeln während der Blüte nicht ins Haus? Das scheinen die doch zumindest vorübergehend zu vertragen.
marygold

marygold » Antwort #595 am:

Ich habe einen Sämling mit riesigen gerüschten Blüten, also nicht besonders hübsch. Aber mit ganz starkem Duft, deswegen pflanze ich diese nicht aus, sondern halte sie weiterhin im Topf, um sie zwischen die duftlosen platzieren zu können.
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #596 am:

Die duftlosen hast Du also im Garten ausgepflanzt? Das traue ich mich noch nicht recht, ich hätte lieber erst Sicherungskopien, bevor ich sie den Schnecken zum Fraß vorwerfe.
marygold

marygold » Antwort #597 am:

Nein, ich trenne nicht zwischen duftend und duftlos, sondern zwischen schöner und normaler Blüte. :DDer duftende Sämling darf trotz "unschöner" Blüte, wegen seines Duftes, im Topf stehen.
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #598 am:

Also dann pflanzt Du die häßlichen, duftlosen aus? Wo, auf dem Kompost? 8)
Allanna

Allanna » Antwort #599 am:

Der milde Frühwinter erzeugt schöne Blüten. Bei mir ist ein Sämling aufgeblüht - fast schwarz. Das nenne ich ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. :D
Dateianhänge
Aurikel_schwarz.JPG
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
Antworten