News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 147344 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Stauden die jetzt blühen 2009
Sieht aus wie ein Gehölz und ist auch so groß (2 m), aber es ist eine Staude: Aralia cashemirica
-
Die Blüten von Filipendula rubra Venusta begeistern mich, sie sehen aus wie rosa Schaum

Smile! It confuses people.
-
The best way to have a friend is to be one!
Wird sie auch auf kalkreichem, trockenen, verdichteten Boden. Es ist die dankbarste Pflanze an meinen Extremstandorten... aber ich kann jedes Jahr hunderte verschenkenCephalaria gigantea blüht von Mitte Juni bis in den Juli hinein, der Samenstand ist auch sehr dekorativ, Selbstaussaat kann bei lehmhaltigen nährstoffreichen Böden evtl. lästig werden.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Sehr spannend und interessant dieser Thread! :DDiese Seidenpflanze habe ich mal vor Jahren eingepflanzt, seither kommt sie regelmässig jedes Jahr und blüht mit diesem kräftigen Orangeton. Ich frage mich, ob sie sich aussämt oder ob sie von unten wieder austreibt. Sie soll ja nicht winterhart sein.
Seit zwei Jahren versamt sie sich im halben Garten, nächstes Jahr werde ich denk nur noch Wilde Möhren im Garten sehen
!

Diese hatte ich mal ganz am Anfang mit viel Enthusiasmus ausgesät im Garten, noch heute kommen sie an den unmöglichsten Stellen hervor. Ich lasse nur noch einzelne stehen, ist mir zu stachelig! Im Winter turnen regelmässig Distelfinken daran herum.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Karden wird man wohl nie mehr ganz los, aber im Winter sehen sie mit Rauhreif wundervoll aus. Ganz jung kann man sie aber gut reduzieren (wenn man sie findet).
Genau, ich würde den ganzen Garten voll stehen lassen. Das gefällt mir eben auch sehr im Winter mit Rauhreif dran.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nach amerikanischen Quellen ist sie hart bis Zone 3. Das gilt aber wohl vor allem für wintertrockene Prairien, in denen sie zu Hause ist. Kritisch ist wahrscheinlich nicht die Kälte, sondern es sind die häufigen Tau- und Gefrierphasen hierzulande, die sie mürbe machen. Schön, wenn sie bei Dir aushält.Hast Du sie aus dem Topf mit Ballen oder als Rhizom aus der Tüte gepflanzt? Letzteres ist mir noch nicht gelungen.Sehr spannend und interessant dieser Thread! :DDiese Seidenpflanze ... soll ja nicht winterhart sein.
- lerchenzorn
- lerchenzorn
- lerchenzorn