News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüsefotografie (Gelesen 106386 mal)
Moderator: thomas
Re:Gemüsefotografie
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
ich mag sie beide - das Bild mit der Waage spricht mich aber besonders an. Die Waage ist ein toller Blickfang, der optimal zum Thema Ernte passt.Ich mag vor allem auch den Schärfeverlauf in den Bildern.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
das erste gefällt mir sehr, frisches gemüse schön zusammengestellt vielleicht wäre es mit ein bisschen mehr tiefenschärfe noch besser geworden, der salat ist etwas sehr verschwommendas zweite ist halt eine waage mit erdäpfeln
Liebe Frida,mir gefällt das erste besser. Die Bildgestaltung finde ich hier harmonischer und interessanter. Ich finde auch, dass die Kartoffeln mit durchgehender Schärfe noch etwas besser gewesen wären. Die alte Küchenwaage gefällt mir auch, aber auf dieses Foto gucke ich nur einmal hin und dann habe ich alles gesehen. Das erste Bild fesselt meinen Blick länger.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
@FridaAuch ich finde das erste Bild besser, weil interessanter.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Vom Motiv her gefallen mir beide Bilder, wobei ich das mit der Waage interessanter / witziger finde.Aber bei beiden bin ich mit den Kompositionen nicht recht glücklich. Beim zweiten Bild ist ja offenbar die Waage mit den Kartoffeln das Hauptmotiv; deshalb hätte ich sie mittig positioniert und jedenfalls links so viel Raum wie rechts gelassen. Schräg stehen darf sie; aber an der Bildunterkante stört mich, dass da die Tischkante so ein langgezogenes Dreieck bildet.Beim ersten Bild finde ich den Schärfeverlauf in Ordnung. Aber die Komposition ist irgendwie unentschieden. Ich hätte wohl den Teller mit den Kartoffeln zum Hauptmotiv gemacht, d.h. den hätte ich unbeschnitten ins Bild genommen. Oder aber, wenn das Motiv 'Gemüseernte' ist, dann könnte ich mir einen stärkeren Beschnitt vorstellen, etwa in der Richtung wie angehängt ... man hätte dazu besser eine andere Kameraperspektive gewählt.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Danke für Eure Kommentare.Thomas, Deine Anmerkungen mit den konkreten Hinweisen habe ich sehr gerne gelesen und finde auch, dass Du bei dem Erntestilllleben recht hast. Beim Kartoffelbild ist es so eine Sache mit dem Dreieck unten an der Tischkante. Ich hatte ein ähnliches Bild mit Brokkoli aufgenommen, wo ich die Waage parallel und mittig ausgerichtet habe - es gefällt mir aber weniger, ich finde es langweiliger und spannungsarm.Findet Ihr diese Anordnung besser?
die Waage geneigt wie oben finde ich besser - zeigt mir, daß da eine Menge Erntegut drauf liegt. So ist es für mich mehr ein Bild aus dem Kramerladen.Bild oben finde ich insgesamt spannender.LG _felicia
Bei der Waage bin ich unschlüssig, welches besser ist. Thomas´Beschnitt ist jedoch sehr gut. Wenn man die beiden nebenaneinander platziert, wirkt seins viel gefälliger.Lg Evi
Nutze die Talente, die du hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Nein. Sie sollte ruhig schräg stehen, das ist spannender, nur das Minidreieck der Tischkante ganz unten stört mich.Liebe GrüßeThomasFindet Ihr diese Anordnung besser?
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
super Licht!
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Stimmt und absolut köstlich dazu - toll erwischt felicia!super Licht!

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
jaStimmt und absolut köstlich dazu - toll erwischt felicia!super Licht!![]()
![]()
Super schön, Felicia 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)