News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

habt Ihr schon eine Herbstbestellung 2009 aufgegeben? (Gelesen 58560 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
felidae

Re:habt Ihr schon eine Herbstbestellung 2009 aufgegeben?

felidae » Antwort #585 am:

... ? Ich war im Glauben, Rambler gibt es nicht öfterblühend ???
den modernen ramblern haben die züchti vielleicht beibringen können, weniger zu wachsen und dafür öfter zu blühen? ;)
;D ;D... und was genau darf ich mir unter "öfter" vorstellen ?
marcir

marcir » Antwort #586 am:

Bei den grossen Ramblern geht das Längenwachstum auf Kosten der Blüten.Die etwas kleineren Ramblern haben demzufolge mehr Energie zur Verfügung. Oefter heisst mehrmals Blüten im "Sommer"-Halbjahr.Wie "Genau" - da kommt es auf die Bedingungen an.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #587 am:

Hallo felidae !Meine Freundin hat die Unschuld geschenkt bekommen, sie stand den ganzen Sommer noch im Container rum und ich sah sie eigentlich nie ohne Blüten. Das Laub ist total gesund, obwohl die Rosen in den Containern ja immer etwas leidend aussehen. So vor 2 Monaten hat sie ihren entgültigen Platz bekommen, sie ist geradezu explodiert und hat noch Blüten dran. lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
felidae

felidae » Antwort #588 am:

[Bei den grossen Ramblern geht das Längenwachstum auf Kosten der Blüten.Die etwas kleineren Ramblern haben demzufolge mehr Energie zur Verfügung. Oefter heisst mehrmals Blüten im "Sommer"-Halbjahr.Wie "Genau" - da kommt es auf die Bedingungen an./quote]Danke :D
Meine Freundin hat die Unschuld geschenkt bekommen, sie stand den ganzen Sommer noch im Container rum und ich sah sie eigentlich nie ohne Blüten. Das Laub ist total gesund, obwohl die Rosen in den Containern ja immer etwas leidend aussehen. So vor 2 Monaten hat sie ihren entgültigen Platz bekommen, sie ist geradezu explodiert und hat noch Blüten dran.
hört sich wunderbar an, so in der Art suche ich noch einen Rambler für meinen Rosenbogen, gut zu wissen, dass es so Alleskönner gibt 8)Jetzt warte ich aber immernoch auf meine Herbstlieferung aus Lottum :-\Sie ist wohl am Montag rausgegangen, aber immer noch nicht angekommen.Wenn heute noch nicht´s kommt, werde ich wohl nochmal anrufen müssen :-\
felidae

felidae » Antwort #589 am:

:o irgendwie sieht mein Beitrag komisch aus ???
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #590 am:

;D Ja, in einem Post zwei verschiedene Zitate einbauen, das habe ich auch noch so richtig geschafft! :P Kaum habe ich eine schöne Guirlande d'Amour bekommen, erzählt ihr hier von Rosenwundern namens Unschuld! Aber von der Beschreibung und den Bildern her können es die beiden wohl miteinander aufnehmen! :) Felidae, Perennial Blue ist noch einer der neuen öfter blühenden Rambler, wartet bei mir noch darauf, dass ich seinen Platz freimache - was nicht so leicht ist, schließlich muss ich eine Königin hinauskomplimentieren (The Queen Elisabeth Rose!) und Nachbars Thuja-Wurzeln in die Schranken verweisen!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #591 am:

Jetzt schlägts aber 13! >:( ??? >:( Jetzt wollte ich gerade korrigieren: dass ich auch noch nicht geschafft habe, 2 verschiedene Zitate in einen Post einzubauen, Sekunden, nachdem ich den Post abgeschickt hatte, bekomme ich die Info, der Post könne nicht mehr geändert werden, sondern nur innerhalb 24h; was heißt h? seit neuesten wohl Sekundenbruchteile?? ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #592 am:

:o irgendwie sieht mein Beitrag komisch aus ???
du darfst nicht innerhalb einer zitat-codierung schreiben [ quote] ... [ /quote] (leerzeichen in den klammern, damit der code sichtbar bleibt) und der zitatcode muss richtig geschrieben bzw. vollständig sein: beim ersten schließenden code fehlt eine eckige klammer. ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #593 am:

Jetzt schlägts aber 13! >:( ??? >:( Jetzt wollte ich gerade korrigieren: ...bekomme ich die Info, der Post könne nicht mehr geändert werden, sondern nur innerhalb 24h; was heißt h? seit neuesten wohl Sekundenbruchteile?? ???
guck mal hier ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
felidae

felidae » Antwort #594 am:

So, auf ein Neues ;D
Felidae, Perennial Blue ist noch einer der neuen öfter blühenden Rambler, wartet bei mir noch darauf, dass ich seinen Platz freimache - was nicht so leicht ist, schließlich muss ich eine Königin hinauskomplimentieren (The Queen Elisabeth Rose!) und Nachbars Thuja-Wurzeln in die Schranken verweisen!
Für so einen schönen Rambler muss auch schonmal eine Königin abdanken, sehr hübsch die Farbe, werde ich mir auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten :D@zwerggarten: Ich glaube, ich verstehe sogar was Du meinst :-\, ich denke ich verschwinde mal kurz in´s Testforum ;D
Alfredos

Alfredos » Antwort #595 am:

@ Zwerggarten: hab grad Cumberland Belle gelesen, bin gespannt wie sie bei Dir wird, meine wächst prächtig. Sie soll aber auch nur 1 x blühen. Bin gespannt. Sie steht erst seit 1 jahr jetzt und macht gut Meter.lgAlfredos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #596 am:

meine wurde im container geliefert und sieht auch schön üppig aus. :) ihr laub scheint auch so ein bissel rubiginösen apfelduft zu haben, kannst du das bestätigen? beim auspacken duftete es gestern jedenfalls in der art... :)
Alfredos

Alfredos » Antwort #597 am:

Interessant! Da muß ich nachher gleich mal schnüffeln gehen ;D (anonymer Rosenschnüffler). Ist mir bis jetzt noch nicht wirklich aufgefallen. Sie ist ziemlich stachlig. Ich meld mich. Es gibt ja auch Baltimore Belle. Hat die jemand? Ist sie ähnlich oder ist der Name Zufall?lgAlfredos
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #598 am:

...Doch möchte ich mal eine generelle Frage stellen, wieso ist Unschuld als öfterblühende Rambler angegeben ? Ich war im Glauben, Rambler gibt es nicht öfterblühend ???
Schon der Albéric barbier kann remontieren... und bei den modernen einige, Scarman hat welche und auch sonst gibt es welche, Jasmina von Kordes gilt z.b. auch als Rambler.
marcir

marcir » Antwort #599 am:

remontieren und öfterblühen ist nicht dasselbe.
Antworten