ich finde die versuche absolut interessant und bin auf eure ergebnisse gespannt. vor allem was für ergebnisse und in welchem bereich.mich würden allen voran nährstoffergebnisse interessieren.das zu vergleichen ist aber aller wahrscheinlichkeit nach sehr teuer?!meine letztjährigen ergebnisse mit tomaten habe ich ja beschrieben.klar, wie man etwas glaubt das den erfahrungen widerspricht ist sicherlich etwas konfus. kennst du das? du weisst die herdplatte ist heiß, trotzdem tippst du nochmal kurz drauf?kurzum, ich brauche diesbezüglich mehr erfahrungen!ich glaube nach wie vor, dass der größte unterschied in der qualität der frucht liegt. ich bin genauer gesagt überzeugt.Insofern verstehe ich ja auch nicht, warum der Versuch von einigen Mitgliedern und mir, einfach mal Vergleichstests zu machen, unter denen, die an Mondkalender glauben, anscheinend wenig Anklang findet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mondgärtnern (Gelesen 97862 mal)
Re:Mondgärtnern
Na ich seh es doch am Ergebnis ThomasWoher weißt du denn, ob es gut geklappt hat?Liebe GrüßeThomasAber ständig die genauen Zeiten nachzuschauen ist mir doch zu viel Aufwand und meiner Ansicht nach überflüssig.Bis jetzt hat das auch so ganz gut geklappt![]()

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Hi FranziskaNur schnell mal'n Einwurf: Wie soll denn da sichergestellt werden, daß die übrigen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, genauer Standort, Gießwassertemperatur usw. usf.) absolut identisch sind? Das wäre Voraussetzung, damit solche vergleichenden Anbauversuche überhaupt glaubwürdig wären.Anregung an dieser Stelle wär vielleicht nochmal der Vorschlag von Feder, an verschieden günstigen/ungünstigen Tagen Radieschen zu sähen.......

Die am 11..3. gesäten Samen sind alle da und homogen gewachsen, brauchten 4 Tage; die am 15.3. gesäten Samen sind noch nicht da. Bin gespannt wann sie erscheinen. ;)LG Irisfool
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Aber Bine ... nur der tatsächliche Vergleich kann dir doch sagen, ob 'es geklappt' hat, oder? ;)Sonst könnte ich genau so sagen, dass es ohne den Mond zu beachten immer super geklappt hatNa ich seh es doch am Ergebnis ThomasOb es im anderen Fall, wenn ich also nicht auf den Mond geachtet hätte, schief gegangen wäre kann ich, da ich es nicht ausprobiert habe freilich nicht wissen.... nur vermuten
![]()

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Sorry wenn ich unaufmerksam war: Da hast du nicht direkt nach Thun gesät, sondern 'nur' nach Mondphase, richtig?Liebe GrüßeThomasDie am 11..3. gesäten Samen sind alle da und homogen gewachsen, brauchten 4 Tage; die am 15.3. gesäten Samen sind noch nicht da. Bin gespannt wann sie erscheinen. ;)LG Irisfool
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Doch, hat sie ThomasSorry wenn ich unaufmerksam war: Da hast du nicht direkt nach Thun gesät, sondern 'nur' nach Mondphase, richtig?Liebe GrüßeThomasDie am 11..3. gesäten Samen sind alle da und homogen gewachsen, brauchten 4 Tage; die am 15.3. gesäten Samen sind noch nicht da. Bin gespannt wann sie erscheinen. ;)LG Irisfool

Genau da habe ich dann aber Probleme, denn wenn ich so lese, daß die Tomatenpflänzchen u.U. schon die Hufe nach oben werfen wenn das Gießwasser zu kalt ist oder ihnen sonstwas nicht in den Kram paßt - hrm. Ihr probiert, und wenn ihr alle zu übereinstimmenden Ergebnissen kommt, werde ich das auch testen - wie sich das für einen ollen Kontrollneurotiker eben gehörtIch will an der Stelle behaupten dass die Ergebnisse so deutlich unterschiedlich sein sollten, dass es nicht von den übrigen Bedingungen abhängig gemacht werden kann.

Deshalb nehmen wir ja auch Radieschen statt Tomaten
Wir probieren mal vor.....

Ja. Radieschen. Bekamen 2007 in meinen Balkonkästen wahnsinnig schönes Laub, nette Blüten, keine Knollen

Das 1. Mal habe ich Pi mal Daumen nur nach Mondphasen gesät. ( Zunehmender Mond und 2 Tage vor Neumond) Das 2. Mal habe ich am 11.3. günstiger Tag und am 15.3. ungünstiger Tag gesät. Das Resultat ist beinahe dasselbe. Das 1. Mal ging die Saat nach 3 Tagen auf,alle, die 2. ab dem 6. Tag bis heute! Bei dem 2. Versuch ging die Saat nach 4 Tagen auf und zwar alle und die vom 15.3. ist noch nicht zu sehen.
Hast wohl an Blatttagen gesät?Ja. Radieschen. Bekamen 2007 in meinen Balkonkästen wahnsinnig schönes Laub, nette Blüten, keine Knollen![]()
![]()

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)