News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin (Gelesen 194182 mal)
Re: mehr oder weniger Keramik, schön oder nicht, mit mehr oder weniger Pflanzen drin
Alles gut! :-*
Ich wollte Zwiebeltom nicht in Verlegenheit bringen, da ich auch nach links (mein Favorit) und rechts gefragt hatte.
Hätte ich nicht, wenn ich zuerst gelesen hätte!
Ich wollte Zwiebeltom nicht in Verlegenheit bringen, da ich auch nach links (mein Favorit) und rechts gefragt hatte.
Hätte ich nicht, wenn ich zuerst gelesen hätte!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Re: mehr oder weniger Keramik, schön oder nicht, mit mehr oder weniger Pflanzen drin
du bekommst rechts und ich links oder umgekehrt! Das geht doch auch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑2. Apr 2022, 13:51
Ihr habt euch quasi gleichzeitig gemeldet. Soll ich aufteilen und jeder eine Vase schicken?
.
.
genau! Und Anke soll entscheiden welche! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Zwiebeltom
pearl hat geschrieben: ↑2. Apr 2022, 13:55
du bekommst rechts und ich links oder umgekehrt! Das geht doch auch!
Finde ich auch sehr salomonisch. :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ach je, Willkommen bei den Menschen von Pur! :-* :-*
Dann hätte ich bitte gerne die in schwarz-weiß links, da sie hier am besten passen würde und sie mich vor allem an ein Väslein bei meiner Oma früher erinnert :D
Und in Zukunft werde ich beim Anblick gleich an drei Menschen denken! ;) :)
Dann hätte ich bitte gerne die in schwarz-weiß links, da sie hier am besten passen würde und sie mich vor allem an ein Väslein bei meiner Oma früher erinnert :D
Und in Zukunft werde ich beim Anblick gleich an drei Menschen denken! ;) :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
:-* das ist ja noch mal gut gegangen! Zum nächsten Treffen nehme ich nicht nur Pflanzen mit, sondern auch Vasen zum Tauschen. ;) ;D Ich rette so viele und die Vitrine und der Schrank laufen schon wieder über! Zezeze, schrecklich diese Leidenschaften, ich habe echt zu viele davon.
.
Zu Unterweissbach, Thüringen, habe ich nichts in meiner Keramik Bibel gefunden. Aber im Netz gibt es mehrere Arbeiten zu dem schwarz weiß Thema, auch ein Kerzenhalter, aufwändig gestaltet. Die Porzellanfiguren, Entwürfe der 20er Jahre, werden hier, Porzellanmanufaktur Unterweissbach, gezeigt.
.
Zu Unterweissbach, Thüringen, habe ich nichts in meiner Keramik Bibel gefunden. Aber im Netz gibt es mehrere Arbeiten zu dem schwarz weiß Thema, auch ein Kerzenhalter, aufwändig gestaltet. Die Porzellanfiguren, Entwürfe der 20er Jahre, werden hier, Porzellanmanufaktur Unterweissbach, gezeigt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
pearl hat geschrieben: ↑2. Apr 2022, 13:29
umso besser! PM kommt. Die anderen mit der kobaltblauen Malerei sind auch sehr hübsch, sehr qualitätvoll alles so. Die Oma hat Geschmack!
Mindestens eine davon stammt auch aus Unterweissbach. Hier gibt's mehr davon.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die Vase ganz rechts könnte aus Römhild stammen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑2. Apr 2022, 13:28
Die rechts außen hat wohl nur ein Kürzel vom töpfern.
.
wenn man das Foto auf den Kopf stellt, dann wird der Sinn klar. T für Töpferhof und R für Römhild und ja die haben Lavaglasur gemacht, genau in dieser Art. Und sie sind in der Keramik Bibel drin! 4 Exponate, zwei mit Lava. Karl Gramann hat 1912 eingeheiratet, und die Kunsttöpferei sollte "nur Originalstücke, die frei gedreht und in Engobemalerei mit der Malbüchse nach alter Töpferart hergestellt werden". In der DDR blieb Gramann Direktor des Töpferhofs Gramann. 1950 hob die Kritik "sehr interessante Glasuren [hervor], die bisweilen im eigenwilligen Spiel der Kristalle an Rochenhaut und die Gläser von Murano erinnern." Variationsreiche Mattglasuren ... Lavaglasuren ... .
.
Danke RosaRot! :D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
pearl hat geschrieben: ↑2. Apr 2022, 13:29
umso besser! PM kommt. Die anderen mit der kobaltblauen Malerei sind auch sehr hübsch, sehr qualitätvoll alles so. Die Oma hat Geschmack!
Die Vasen sind hübsch, vor allem die rechte Vase hat ein schönes zartes grün, die mittlere erinnert mich von Form und Farbe auch an eine Vase meine Oma, die allerdings seit Jahren auch nur im Bad auf dem Schrank als Staubfänger steht, weil sie farblich zu den Fliesen passt.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diese Vase könnte aus China sein, die von Zwiebeltom gezeigten eher nicht. Die kleinen blauen Vasen haben Dekore, die auf chinesische Motive zurück gehen (Zwiebelmuster und Strohblume), aber stark abgewandelt.
Chlorophyllsüchtig
Das ist meine letzte nun ohne Inhalt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Auf dem Boden findet sich nur ein Preisschild.
Hier deutlicher.
Dieses Exemplar ist mir etwas schleierhaft. Es hat ein Loch an der Seite, das mit Wachs verschlossen ist, es ist aber trotzdem undicht. Am Boden ist auch ein Loch und eine Menge Wachs drinnen. Weiß gar nicht mehr, wo ich das her habe, wie bei den meisten (Erbstück, Flohmarkt ???).