News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2011 (Gelesen 121354 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2011
Hallo Knorbs,Meine LILIE hat kein Blatt auf der hälfte des Blütenstiels sitzen.sigi
ich hatte es schon bemerkt sigi
...aber man muss auch bei so beschreibungen vorsichtig sein + genau bzw. kritisch lesen. wieviele exemplare hatte der beschreibende denn zur verfügung? eines! ("...our drawing was made from a specimen..."). dieses merkmal bei der primulinum ist möglicherweise der normalfall, aber wieviele abweichler findet man in der natur, die das ominöse zusätzliche blatt an der stielbasis zeigen, so wie bei deiner deutlich erkennbar?
;)weil's mir grad noch einfällt...nepalense macht ausläufer! also beim austopfen nach dem einziehen mal nachsehen, was die so im untergrund getrieben haben.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Bestimmung von Pflanzen ist nicht immer leicht.Eine Möglichkeit ist dieses Forum,indem jeder seine Erfahrung einbringt.aus wikipedia habe ich folgendes entnommen.:Lilium primulinumDie Zwiebeln sind annähernd rund, aus weißen lanzettförmigen Schuppen zusammengesetzt und erreichen einen Durchmesser von 3,5 bis 6 cm.Lilium nepalenseDie Zwiebeln sind breit, rundlich und erreichen einen Durchmesser von etwa 2 cm, sie sind mit weißen, lanzettförmigen Schuppen überzogen und bilden Stolonen aus.Danach sind die Zwiebeln unterschiedlich.Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.Vielleicht gibt es Natur-Hybriden zw.nepalense und primulinum ?
Das kann ich auch bei genau einer Art feststellen:Meine unbekannte Lilie ist zwar mit L.regale etikettiert,abervermutlich eher nicht,weil sie Bulbillen hat.Diese Bulbillenhaben mitlerweile das 2.Blatt gebildet.Sie haben aber noch keineWurzel gebildet und sitzen immer noch fest.LG Sigi
LG Stefan
Dachte ich auch, habe mich dann aber auf den, wie ich dachte, seriösen Verkaufer verlassen.Was habe ich dann aber?brownii produziert keine bulbillen.
LG Stefan
Halom Stefan,Ich denke es könnte L.sargentiae sein, die bildet grüne Bulbillen im oberen Bereich aus.LGPeter
Glaube ich nicht Peter; sargentiae habe ich und deren Bulbillen sind kugelrund, während die der ominösen brownii länglich sind.Halom Stefan,Ich denke es könnte L.sargentiae sein, die bildet grüne Bulbillen im oberen Bereich aus.LGPeter
LG Stefan
hier eine, wie ich mir ziemlich sicher bin, L. brownii. es war eine fehllieferung von cy. bestellt war eigentlich eine Tricyrtis, die hatte zufällig die gleiche nummerierung wie die gelistete L. brownii, nur mit einer anderen buchstabenkombination. sie ist leider nicht ausreichend winterhart + das trifft eben auch auf die brownii zu. bis auf ein exemplar im garten habe ich alle zwischenzeitlich verloren. getopft habe ich aber noch welche. vielleicht erweist sich die verbliebene im garten als harter klon...man wird sehen. 
ach ja...brownii hat ziemlich schmale blätter! die blätter von sokols lilie sind mir für eine brownii viel zu breit.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke knorbs, das überzeugt mich. Ich werde jetzt mal auf die Suche nach dem richtigen Namen gehen.
LG Stefan
Im Topf mit Lilium henryi sind an den Stängelfüßen häßliche Gebilde entstanden. Handelt es sich dabei um mißgeformte Brutzwiebeln am unterirdischen Teil der Stängel?
vormals "vanessa"
Hallo Eveline,das sieht ja nicht gut aus.Lilienfliege ?LG Sigi
leg mal mehr frei...das sind m.e. schon triebe aus den stängelbrutzwiebeln.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe mit dem Wasserschlauch diese Wucherungen freigelegt. Auf den Mißbildungen sitzen kleine Zwiebelchen. Was soll ich denn damit machen? Wegbrechen?
vormals "vanessa"
lass sie in ruhe bis die stängel welken + braun sind. warum die so seltsam aussehen, weiß ich auch nicht, aber es sind stängelbrutzwiebeln.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe