News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1192315 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

sarastro » Antwort #585 am:

und das zweite 'Schweizerland'!Ist ebenfalls eine voll winterharte und bewährte Sorte.'Gerlinde' entpuppte sich als Sämling. Ja, es stimmt, 'L' Innocence' sät sich besonders in frischen bis feuchten Lehmböden gut aus.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #586 am:

... hier versamt sie sich in sandigen, aber ziemlich humosen Böden sparsam.Meine fragliche "Twinkle", bedrängt von Polygonatum commutatum , so dass sie sich durch den Zaun zu retten sucht:
Danilo, was sagst Du? Ich bring morgen auch ein Stück davon mit - Hausgeist kann es übernehmen, es "knallt" nicht. ;)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #587 am:

@ lerchenzorn, die ist schööööön!LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
chris_wb

chris_wb » Antwort #588 am:

Danilo, was sagst Du? Ich bring morgen auch ein Stück davon mit - Hausgeist kann es übernehmen, es "knallt" nicht. ;)
Die gefällt mir sogar! :D
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #589 am:

Ich würde sagen, eine von beiden, diese oder meine, ist keine 'Twinkle'. Fragt sich nur welche. Meine müsste von Stade gewesen sein. Die abgebildete mutet wie 'Schweizerland' zur blauen Stunde an...Ich hab bei meiner aber ebenfalls öfter an der Echtheit gezweifelt. ::)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #590 am:

Dann solltest Du Deine Pflanze ruhig weiter für die richtige halten, da ich zu meiner keine wirkliche Info habe. "Schweizerland" ist es bei mir eher nicht, dafür bleibt sie konstant zu niedrig. Bisher habe ich aber auch nur nach Bildchen im Netz getippt.
maliko

maliko » Antwort #591 am:

und das zweite 'Schweizerland'!Ist ebenfalls eine voll winterharte und bewährte Sorte.'Gerlinde' entpuppte sich als Sämling. Ja, es stimmt, 'L' Innocence' sät sich besonders in frischen bis feuchten Lehmböden gut aus.
Auch diese Sortenbestimmung trifft den Nagel auf den Kopf ;) Ebenso vielen Dank !maliko
maliko
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #592 am:

ich kopiere mal meinen leicht missgelaunten bericht vom heutigen abstecher zu foerster-stauden noch hierher:
... nicht einmal eine einzige herbstchrysantheme/dendranthema kam mit... insgesamt haben mir die farben allesamt nicht gefallen (grellgelb, fahlorange, trübweinrot, mattviolettrosa, kaltweiß), die qualität war überwiegend nur làlà (einbeinige stecklinge, teils schon wacklig) und die einzigen drei der engeren wahl (weiße nebelrose, julia, l'innocence) fielen nach und nach auch durch...l'innocence: irgendwie grobschlächtig und kunstblumenartigjulia: letztlich doch nur fipsige pomponblütenweiße nebelrose: vorm winter weiße blüten? och nö! ...
sarastro

sarastro » Antwort #593 am:

Bild'Himbeerrot' ist bei uns eine der spätblühendsten Sorten, ein "Grenzfall" für eher milde Gegenden.
enaira

enaira » Antwort #594 am:

... nicht einmal eine einzige herbstchrysantheme/dendranthema kam mit... insgesamt haben mir die farben allesamt nicht gefallen (grellgelb, fahlorange, trübweinrot, mattviolettrosa, kaltweiß), die qualität war überwiegend nur làlà (einbeinige stecklinge, teils schon wacklig) und die einzigen drei der engeren wahl (weiße nebelrose, julia, l'innocence) fielen nach und nach auch durch...julia: letztlich doch nur fipsige pomponblüten
Kann ich nachvollziehen.Wenn ich mir die Einzelblüte anschaue, hätte ich sie mir niemals gekauft (war ne Fehllieferung).Aber wenn ich den gesamten Busch betrachte, und überlege, dass das Pflänzchen erst im Frühjahr gepflanzt wurde, dann bin ich doch begeistert. Zumal ich sonst keine habe, die so niedrig und kompakt ist.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #595 am:

Bild'Himbeerrot' ist bei uns eine der spätblühendsten Sorten, ein "Grenzfall" für eher milde Gegenden.
Unter "himbeerrot" stelle ich mir eigentlich ein etwas bläulicheres Rot vor.Wenn der Farbton wirklich so ist, wie auf deinem Foto, Sarastro, dann würde sie mir auch sehr gefallen.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

sarastro

sarastro » Antwort #596 am:

Stimmt, das Rot von 'Himbeerrot' ist etwas satter dunkler und nicht ganz so hell wie auf dem Bild. Aber an sich eine sehr schöne Sorte, wenn sie mal nicht so spät wäre!
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #597 am:

Die hier ist ganz neu, ich habe sie kürzlich bei Foerster-Stauden mitgenommen. Es soll eine Auslese sein, die im Senkgarten auftauchte.
Ich kenne/habe das unter "Isabellarosa"!?
... und wir mussten das heute als wahrscheinlichen Irrtum meinerseits entlarven. Bei Stauden-Foerster steht die Pflanze, wie oile schreibt, als "Nordlicht" in der Stiege und eine farblich ähnliche, im Schnitt der Blüten und Blätter aber doch ganz andere Sorte als "Isabellarosa".(Wenngleich mir auch bei Stauden-Foerster nicht alle Sortennamen gänzlich sicher schienen.)Es steht ein schönes Sortiment da. Mir fehlt nur der Acker, um alles, was mir davon gefällt, aufzupflanzen. (u.a. das, was grellgelb, fahlorange, trübweinrot, mattviolettrosa, kaltweiß, wacklig ... grobschlächtig und kunstblumenartig ist, auch ... einbeinige stecklinge, ... usw. ;D)
lumusan

lumusan » Antwort #598 am:

Diese Chrysantheme blüht bei mir im Garten. Ihren Sortennamen kenne ich leider nicht. Ich habe sie als Ableger geschenkt bekommen. Aber ich liebe es, wenn im Oktober und November die Tage trüb und grau werden und sie als letzte im Garten wunderbare Blüten hervor bringt! :)Chrysamtheme
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #599 am:

Dat Dingen heißt Chrysantheme ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Antworten