News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1192315 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
und das zweite 'Schweizerland'!Ist ebenfalls eine voll winterharte und bewährte Sorte.'Gerlinde' entpuppte sich als Sämling. Ja, es stimmt, 'L' Innocence' sät sich besonders in frischen bis feuchten Lehmböden gut aus.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
... hier versamt sie sich in sandigen, aber ziemlich humosen Böden sparsam.Meine fragliche "Twinkle", bedrängt von Polygonatum commutatum , so dass sie sich durch den Zaun zu retten sucht:
Danilo, was sagst Du? Ich bring morgen auch ein Stück davon mit - Hausgeist kann es übernehmen, es "knallt" nicht.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@ lerchenzorn, die ist schööööön!LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Die gefällt mir sogar!Danilo, was sagst Du? Ich bring morgen auch ein Stück davon mit - Hausgeist kann es übernehmen, es "knallt" nicht.![]()

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich würde sagen, eine von beiden, diese oder meine, ist keine 'Twinkle'. Fragt sich nur welche. Meine müsste von Stade gewesen sein. Die abgebildete mutet wie 'Schweizerland' zur blauen Stunde an...Ich hab bei meiner aber ebenfalls öfter an der Echtheit gezweifelt.

- lerchenzorn
Dann solltest Du Deine Pflanze ruhig weiter für die richtige halten, da ich zu meiner keine wirkliche Info habe. "Schweizerland" ist es bei mir eher nicht, dafür bleibt sie konstant zu niedrig. Bisher habe ich aber auch nur nach Bildchen im Netz getippt.
Auch diese Sortenbestimmung trifft den Nagel auf den Kopfund das zweite 'Schweizerland'!Ist ebenfalls eine voll winterharte und bewährte Sorte.'Gerlinde' entpuppte sich als Sämling. Ja, es stimmt, 'L' Innocence' sät sich besonders in frischen bis feuchten Lehmböden gut aus.

maliko
ich kopiere mal meinen leicht missgelaunten bericht vom heutigen abstecher zu foerster-stauden noch hierher:
... nicht einmal eine einzige herbstchrysantheme/dendranthema kam mit... insgesamt haben mir die farben allesamt nicht gefallen (grellgelb, fahlorange, trübweinrot, mattviolettrosa, kaltweiß), die qualität war überwiegend nur làlà (einbeinige stecklinge, teils schon wacklig) und die einzigen drei der engeren wahl (weiße nebelrose, julia, l'innocence) fielen nach und nach auch durch...l'innocence: irgendwie grobschlächtig und kunstblumenartigjulia: letztlich doch nur fipsige pomponblütenweiße nebelrose: vorm winter weiße blüten? och nö! ...

- enaira
Kann ich nachvollziehen.Wenn ich mir die Einzelblüte anschaue, hätte ich sie mir niemals gekauft (war ne Fehllieferung).Aber wenn ich den gesamten Busch betrachte, und überlege, dass das Pflänzchen erst im Frühjahr gepflanzt wurde, dann bin ich doch begeistert. Zumal ich sonst keine habe, die so niedrig und kompakt ist.LG Ariane... nicht einmal eine einzige herbstchrysantheme/dendranthema kam mit... insgesamt haben mir die farben allesamt nicht gefallen (grellgelb, fahlorange, trübweinrot, mattviolettrosa, kaltweiß), die qualität war überwiegend nur làlà (einbeinige stecklinge, teils schon wacklig) und die einzigen drei der engeren wahl (weiße nebelrose, julia, l'innocence) fielen nach und nach auch durch...julia: letztlich doch nur fipsige pomponblüten
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Unter "himbeerrot" stelle ich mir eigentlich ein etwas bläulicheres Rot vor.Wenn der Farbton wirklich so ist, wie auf deinem Foto, Sarastro, dann würde sie mir auch sehr gefallen.LG Ariane'Himbeerrot' ist bei uns eine der spätblühendsten Sorten, ein "Grenzfall" für eher milde Gegenden.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Stimmt, das Rot von 'Himbeerrot' ist etwas satter dunkler und nicht ganz so hell wie auf dem Bild. Aber an sich eine sehr schöne Sorte, wenn sie mal nicht so spät wäre!
- lerchenzorn
... und wir mussten das heute als wahrscheinlichen Irrtum meinerseits entlarven. Bei Stauden-Foerster steht die Pflanze, wie oile schreibt, als "Nordlicht" in der Stiege und eine farblich ähnliche, im Schnitt der Blüten und Blätter aber doch ganz andere Sorte als "Isabellarosa".(Wenngleich mir auch bei Stauden-Foerster nicht alle Sortennamen gänzlich sicher schienen.)Es steht ein schönes Sortiment da. Mir fehlt nur der Acker, um alles, was mir davon gefällt, aufzupflanzen. (u.a. das, was grellgelb, fahlorange, trübweinrot, mattviolettrosa, kaltweiß, wacklig ... grobschlächtig und kunstblumenartig ist, auch ... einbeinige stecklinge, ... usw.Ich kenne/habe das unter "Isabellarosa"!?Die hier ist ganz neu, ich habe sie kürzlich bei Foerster-Stauden mitgenommen. Es soll eine Auslese sein, die im Senkgarten auftauchte.

- Herr Dingens
Dat Dingen heißt Chrysantheme

Viele Grüße aus Nan, Thailand