News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 170881 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung

freiburgbalkon † » Antwort #585 am:

je, jetzt ist sie ca. 40 cm hoch, ohne Topf gerechnet, ich glaube der Schirm ist auch noch gestaucht. Aber als ich die Rose(n) gekauft habe, waren sie in einem ca. 8 cm hohen Töpfchen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #586 am:

:oDann hast du wirklich ein Rosenhändchen. ;DBei mir waren diese kleinen Topfrosen immer sehr pilzanfällig und haben sie rückwärts entwickelt.Jetzt bin ich gespannt, auf die Nachkommen deiner Kleinen.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #587 am:

:oDann hast du wirklich ein Rosenhändchen. ;DBei mir waren diese kleinen Topfrosen immer sehr pilzanfällig und haben sie rückwärts entwickelt.Jetzt bin ich gespannt, auf die Nachkommen deiner Kleinen.
Das liegt doch nicht an mir, das liegt an der Sorte. Topfrose ist nicht gleich Topfrose. Und wahrscheinlich spielt es auch eine Rolle, wie lange die da schon so stand im Baumarkt und unter welchen Bedingungen.
carabea

carabea » Antwort #588 am:

Meine Damen, seid Ihr sicher, dass Ihr im richtigen Thread seid? ;D Ich habe heute nochmals einige der Micker-Sämlinge aussortiert.Der Rest wird wie im letzten Jahr demnächst an geschützter Stelle im Boden verbuddelt und später abgedeckt.Carabeas Erste ist inzwischen völlig blattlos, hat aber noch eine Knospe.fbb, Deine beiden AzubisxTerra halten sich tapfer :)
liebe Grüße von carabea
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #589 am:

Ich habe heute meiner "blauen", nenne ich inzwischen "Blue Tango", die letzten Knospen und eine kleine Blüte entfernt. War mir dann zu schade sie liegenzulassen, habe sie also mitgenommen und sie liegt jetzt neben mir. Sie hat einen sehr, sehr starken Duft. Merkwürdigerweise so Richtung seifige Alte Rose, kombiniert mit zitronigem Gelbe-Rosen-Duft.Und ich habe sie deshalb mal von unten angesehen und glaube jetzt doch eher, daß sie ein Blue For You-Kind ist...Bestimmt erfriert sie über Winter ::) ....
Dateianhänge
blue_tango-blue_for_you.jpg
Es wird immer wieder Frühling
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #590 am:

Bestimmt erfriert sie über Winter ::) ....
Hoffen wir nicht, es wäre schade um dem hübschen Sämling!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #591 am:

ich drück Dir auch die Daumen! So ein chices Teil!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #592 am:

Die sieht sehr interessant aus. Kann man sie nicht im Topf überwintern und in Extremnächten retten?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #593 am:

Naja, ich habe schon mehr Rosen in Töpfen verloren als ausgepflanzte Rosen :-X . ;)Ich werde sie bis übern Kopf anhäufeln, habe ich mir gedacht (dürfte nicht viel Arbeit werden bei ca. 10 cm Höhe ;D ), eine Staudenkiste überstülpen und Vlies drüberdrapieren.Wenn sie das dann nicht schafft, war sies nicht wert. Sage ich mir zumindest ::) .Übrigens bin ich mir nun ziemlich sicher, woran sie mich im Duft erinnert: sie hat heute ganz klar nach Joasine Hanet gerochen :o .
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #594 am:

Naja, ich habe schon mehr Rosen in Töpfen verloren als ausgepflanzte Rosen :-X . ;)Ich werde sie bis übern Kopf anhäufeln, habe ich mir gedacht (dürfte nicht viel Arbeit werden bei ca. 10 cm Höhe ;D ), eine Staudenkiste überstülpen und Vlies drüberdrapieren.Wenn sie das dann nicht schafft, war sies nicht wert. Sage ich mir zumindest ::) .Übrigens bin ich mir nun ziemlich sicher, woran sie mich im Duft erinnert: sie hat heute ganz klar nach Joasine Hanet gerochen :o .
würden Frau Insiderin uns Laien auch noch verraten, wonach Joasine Hanet duftet?? ;)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #595 am:

*stöhn*habe ich oben ja schon versucht zu beschreiben. Düfte kann ich nicht besser beschreiben :-[ .Komm vorbei nächstes Jahr und schnuppere. Könnte dir sonst höchstens noch eine im Brief trocknende Blüte schicken ;D .
Anke02

Anke02 » Antwort #596 am:

Da hilft nur noch fest die Daumen drücken, damit noch viele Rosenliebhaber in Zukunft den Duft selbst erschnuppern können ;D Viel Glück mit der schönen Rose!
Sonnigliebe Grüße
Anke
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #597 am:

*stöhn*habe ich oben ja schon versucht zu beschreiben. Düfte kann ich nicht besser beschreiben :-[ .Komm vorbei nächstes Jahr und schnuppere. Könnte dir sonst höchstens noch eine im Brief trocknende Blüte schicken ;D .
oh pardon, stimmt ja: "so Richtung seifige Alte Rose, kombiniert mit zitronigem Gelbe-Rosen-Duft."Also wenn ich nächstes Jahr im Juni oder so mal Zeit und Geld habe, würde ich schon gerne mal kommen, evt. das auch noch mit Sangerhausen verbinden, wo ich auch noch nie war.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #598 am:

der für den Namen Maurice vorgesehene Sämling hat doch neulich seine erste Knospe abgeworfen, jetzt versucht er's nochmal, den habe ich jetzt umgetopft in einen etwas tieferen Topf als den Trinkbecher wie ein rohes Ei. ;D
Dateianhänge
Maurice_Miniknospe3.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #599 am:

weil mich die Elstern, die neuerdings um den Balkon rumlungern nervös gemacht haben, habe ich heute schon mal die reifsten Hagebutten abgeerntet. Und eine unreife, von die Beschriftung abgefallen war, die lag zum Glück noch im Topf. Weiss ja nicht, ob Elstern Hagebutten fressen oder Beschriftungen auf Teebeutel-Steifen interessant finden ::).
Dateianhänge
Ernte_Teil1.JPG
Antworten