News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,... (Gelesen 162157 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Sedum - welche Sorten habt Ihr?
Hübsch finde ich hier auch die ungleichmäßig aufblühenden Dolden, die für ein besonderes Farbspiel sorgen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke für die Hilfe. Vielleicht kann noch einmal jemand drüber schauen. Alle sind nach meinem Dafürhalten absolut winterhart. Zumindest bis jetzt.https://picasaweb.google.com/1155104430 ... 9608/Sedum#
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Sedum floriferum ist.Beim ersten Foto käme auch die Sorte 'Fuldaglut' evtl. in Frage, AP01. Einfach mal im Netz vergleichen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wenn dein gelblaubiges Sedum dasselbe wie das erste Bild ist, wird es wohl `Angelina´ sein, hast Du ja schon so beschriftet. Die Cristata-Formen treten an ihr immer wider mal auf, manchmal kann man sie erhalten, manchmal auch nicht.Das zweite Bild ist kein `Tricolor´ , sondern der grüne Rückschlag, falls #577 dieselbe Pflanze zeigt... Finde sieht aber etwas anders aus? Bild 3 ist halb/halb.Wenn alle Sedum `Cape Blanco´ dieselbe Pflanze zeigen, sind sie falsch, 3. Bild in der dritten Reihe ist deutlich was anderes, eventuell Sedum spathulifolium `Purpureum´, denn so rot wird `Cape Blanco´ m. E. nicht.Sedum sexangulare gibt es unterschiedliche Formen, deine sieht aber sehr nach Sedum acre aus. Edit: das erste Bild von `Coral Carpet´ erinnert mich an `Murale´ kann mich aber täuschen, Sedum hispanicum und seine X Varianten ist mir zu hoch.
- APO-Jörg
Danke Krokosmian,
Das ist ja die gleiche Pflanze. Deshalb war es ja für mich so unverständlich das an der gleichen Pflanze so unterschiedliche Formen waren. Und ob 577 die gleiche Pflanze zeigt kann ich erst morgen sagen muss nachschauenund das dritte Bild in der dritten Reihe schau ich auch morgen nach wie es derzeit ausschaut.Das zweite Bild ist kein `Tricolor´ , sondern der grüne Rückschlag, falls #577 dieselbe Pflanze zeigt... Finde sieht aber etwas anders aus? Bild 3 ist halb/halb.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Ja.Sedum sexangulare gibt es unterschiedliche Formen, deine sieht aber sehr nach Sedum acre aus.
Mich auch.Krokosmian hat geschrieben:Edit: das erste Bild von `Coral Carpet´ erinnert mich an `Murale´
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Viele buntlaubige/panaschierte Pflanzen sind aus einer grünlaubigen Ursprungsform durch einen Sport oder eine Mutation (den Unterschied soll jemand erklären, der ihn verstanden hat) entstanden. Oft ist dies nicht stabil, die Pflanze wird wieder mehr oder weniger schnell grün, umgangssprachlich (von mirDas ist ja die gleiche Pflanze. Deshalb war es ja für mich so unverständlich das an der gleichen Pflanze so unterschiedliche Formen waren.Das zweite Bild ist kein `Tricolor´ , sondern der grüne Rückschlag, falls #577 dieselbe Pflanze zeigt... Finde sieht aber etwas anders aus? Bild 3 ist halb/halb.

- APO-Jörg
Danke auch bei mir geht es nur darum so in etwa durchzublicken. Ich will mich auch nicht an einer Wissenschaft beteiligen. Es ist nur so das auch Freunde mal fragen was man da so hat und da möchte ich mit eurer Hilfe nun auch ein wenig Auskunft geben. Das Kaos entsteht eigentlich immer wenn man Pflanzen im Baumarkt holt und da nur draufsteht "Fette Henne" Sedum. Und verkaufen möchte ich auch nichts höchstens verschenken und da kann man ja sagen (ich glaube das ist aber eine Garantie kann ich nicht geben) ;DNochmals es hat mir sehr geholfen
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wenn die Pflanze im Baumarkt gefällt warum denn nicht? Und außerdem will der Gärtner von dem sie stammt ja auch von irgendwas leben.Ich habe beispielsweise schonmal im Baumarkt für wenig Geld panaschierte Iris gekauft, find ich nicht verwerflich
.

- APO-Jörg
Mach ich auch oft da gibt es auch gute Pflanzen nur eben mit der Benennung ist das nicht immer befriedigend find ich. Aber man kann das auch irgendwie verstehen denn es sind Massen und die Preise sind moderat.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Coral Carpet ist mager ziegelrotund fett stehendgrasgrün.Ist gut!S. Murale sage ich auch, ist etwas kompakter.
Gruß Arthur
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die gefällt mir.Hübsch finde ich hier auch die ungleichmäßig aufblühenden Dolden, die für ein besonderes Farbspiel sorgen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bestimmungsanfrage.
Habe vor etliche Jahren am Alpennordrand im Salzkammergut dieses Gewächs gesehen u. mir einen Ableger mitgenommen. Sedum album ist es jedenfalls nicht. ???An diesem Stein hat es sich selbst angesät.mfg Luc

Ich würde es auf den ersten Blick für eine Form von Sedum album halten. 

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Beim zweiten Blick sag ich auch das vielgestaltige Sedum album. Beim Ersten dachte ich kurz an Delosperma, wegen der Färbung, ist aber Humbug.