Na, das wird auch Zeit,dass es wärmer wird.ja, es sind schon irgandwann wweerde,Klar hab ich für Dich eine Guernsey und so. Die kommen das Wochenende auch mit dran beim pikieren.Schmatzefein auch. Wirst auch schon noch eine Strlle finden ;DFrankKatrinchen, auf deine Erfahrungen mit der Geoldkugel bin ich gespannt, die sieht ja klasse aus! Und Schmatzefein klingt auch gut.Mal vormerken für's nächste Jahr ... Frank, ab Sonntag soll es sonnig werden, aber dafür nachts auch wieder deutlich unter 0 gehen. Noch nichts für GW ohne Heizung.
Wir müssen noch eine Weile durchhalten. Ich werde auch die nächsten Pflänzchen abgeben können, eine Freundin hatte zum Glück keine Zeit, selber welche vorzuziehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 91536 mal)
- Wiesentheo
Re:Tomatenpläne für 2013
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich werde meine überzähligen Pflänzchen wieder vor das Gartentor stellen. Letztes Jahr habe ich das nicht gemacht. Die Nachbarn waren enttäuscht.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Meine Nachbarn werden rundum persönlich bedient. Aber für die etwas entfernteren ist das sicher eine gute Idee.
Man könnte ja noch eine "Kasse des Vertrauens" dazustellen, wie wir es in Norwegen gesehen haben.Ja, Frank, eine Strlle findet sich sicher irgendwo, zumal die Erdbeerbeete weg sollen. Erdbeeren werden leider einfach nichts mehr hier.
Aber Tomaten sind ja auch oft schön rot.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Och, für so überzählige Pflänzchen, die sonst auf den Kompost wandern würden, mache ich das nicht.Man könnte ja noch eine "Kasse des Vertrauens" dazustellen, wie wir es in Norwegen gesehen haben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Wiesentheo
Ich gebe ja auch einige so weg, wenn es an der Zeit ist, aber dadurch, dass ich dachte, dass meine Aussaaten nicht kommen und ich nachgeaät hab, sind es Mengen geworden, die ich nicht alle pikieren werde.Die gehen dann weg auch den Kompost, wenn die keiner haben will.Ich hoffe, dass das kein Kompost-ÖKo liest, nicht dass das verboten ist und schädlich 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Erdbeeren werden bei Dir nichts???????? da brauchst du Wiesentheo- Spezial-Standart Erdbeeren. Die wachsen mit der Weile auch in janz Deutschland.FranzMeine Nachbarn werden rundum persönlich bedient. Aber für die etwas entfernteren ist das sicher eine gute Idee.Man könnte ja noch eine "Kasse des Vertrauens" dazustellen, wie wir es in Norwegen gesehen haben.Ja, Frank, eine Strlle findet sich sicher irgendwo, zumal die Erdbeerbeete weg sollen. Erdbeeren werden leider einfach nichts mehr hier.
Aber Tomaten sind ja auch oft schön rot.
![]()
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Uli, warum werden deine Erdbeeren nichts mehr?? Man, wir konnten uns letztes Jahr, obwohl das Wetter eher bescheiden war, mit Erdbeeren zuwerfen. 22 kg haben wir geerntet. Soviel hatten wir noch nicht. Ich hab immer noch welche in der Truhe.Die Goldkugel hab ich übrigens auch ausgesät, ich glaub, die ist auch schon raus, Schmatzefein hab ich nicht, merk ich mir aber mal fürs nächste Jahr vor.
Diese Pflänzchen sind alle von mir wochenlang betreut worden, gesät, pikiert und bestem Kompost und gekaufter Blumenerde getopft, gegossen, ans Licht gestellt, dreimal am Tag gut zu geredet ... Exklusive Sorten, die hier sonst nirgends zu bekommen sind sowieso ...Och, für so überzählige Pflänzchen, die sonst auf den Kompost wandern würden, mache ich das nicht.Man könnte ja noch eine "Kasse des Vertrauens" dazustellen, wie wir es in Norwegen gesehen haben.

Bienchen und Frank, ich erinnere mich noch, als mich GG vor Jahren ganz verzweifelt im Gelände anrief, sie hätten schon gegessen, soviel sie konnten und es seien aber immer noch 2 kg Erdbeeren übrig, was er denn damit machen solle. Inzwischen kümmern die Pflanzen, die alten selber vermehrten sowieso, aber auch die mit neu gekauften verschiedenen Sorten auf neuen Beeten gepflanzten. Trotz Düngung, etc., wachsen sie nicht richtig, bleiben klein, blühen zu wenig und setzen auch wenig an und machen dabei ja doch ziemlich viel Arbeit. In einer Gärtnerei meinte man, es könnte sich um Pilze handeln, die die Wurzeln angehen. Deshalb würde ich einfach mal eine Anbaupause machen. Andere Beeren und Kirschen haben wir ja, und Erdbeerfelder gibt es auch immer in der Umgebung. Und dann gibt es mehr Platz für Tomaten!

- oile
-
Ach weißt Du Uli, hier trauen sich die Leute gar nicht, was mit zu nehmen. Und die, die was mitnehmen, können auch damit umgehen. Den unmittelbaren Nachbarn z.B. gebe ich nichts mehr. Wollen die auch nicht: macht alles Arbeit oder sie missbrauchen einen schönen Hokkaido als Halloween-Kürbis.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
Ich leg die auch vor die Tür zu Halloween, aber ich schnitz da keine Gesichter rein. Der liegt da zur Zierde und wenn ich Appetit drauf hab, wandert er in die Küche
. Die sehen ja auch ohne Gesichter hübsch ausUli, bei uns ziehen die Erdbeeren alle paar Jahre ein paar Meter weiter. Da kommen dann nur Jungpflanzen hin, alte Pflanzen gehen in die Tonne, restl. Jungpflanzen werden verschenkt/verkauftMeine überzähligen Tomaten geb ich auch weiter, aber auch nur an bestimmte Leute und auch nicht ohne "Gegenleistung". Mit einer Bekannten tausch ich, ich bekomm dann von ihrer selbstgemachten Seife oder ihren Gewürzen. Für die letzte Chililieferung hab ich eine Fuhre Pferdemist bekommen. So finde ich das gut, jeder weiß es zu schätzen und es ist nicht selbstverständlich.

Einen Hokkaido als Halloweenkürbis zu missbrauchen muss man erst mal hinkriegen!
so klein und hart, wie die sind. Ich gebe die Tomaten auch nur an Leute ab, die etwas damit anfangen können, und denen ich etwas Gutes tun will. Der Nachbarin, die sich während unseres Urlaubs Garten, Tomaten und Katzen kümmert, möchte ich sie auch bis kurz vor dem Auspflanzen päppeln. Die anderen sollen sie so bald wie möglich bekommen. Die haben bestimmt mehr Platz am Sonnenfenster als wir. Einen Pferdemistlieferanten im Tausch gegen Tomaten müsste ich auch mal finden.
Vom Nachbarn bekomme ich immerhin Karnickelmist.

- Bienchen99
Ist ja auch schon was! Meine Pferdemistlieferantin hat nun auch einen weiteren Schwung Chilis und Tomaten bekommen. Dafür kann ich mir dann von ihren Gewürzen wieder aussuchen. Ich hab schon gesagt, was ich möchte....das beste Gurkengewürz von Welt

- Wiesentheo
So, nun hab ich das genze Wochenende pikiert und es ist noch kein Ende in Sicht.Ich werde den Überschüß nicht raus stellen. Natürlich gebe ich den weg, aber nur, an solche Leute, die es nutzen kommen und selber abholen. So kleine Pflanzen in Töppen machen sich schlecht zur Verschickung auf dem Postweg. Jedenfalls bei der Post, die jetzt besteht. Da kann man sie gleich auf dem Kompost schmeißenm. Bei großen Pflanzern gehts das besser.Pikieren werde ich die jedenfalls nicht, weil ich genug hab. Der Zeit denke ich Mal, dass es so an die 400 Pflänzchen sind und es werden mehr.Erst Mal zur Seite stellen.Frank
Sehr hartnäckig bildet meine Tomate nach der Veredelung neue Wurzeln ..
Werden natürlich abgeschnitten