News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine (Gelesen 68213 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Veredelte Steine
ich bitte um eine Saxifraga-Identifizierung:stand bei den "edlen Spendern" schattig, blüht angeblich gelb.Die vertrockneten Blütenstängel, die noch dran waren, ca.8cm hoch. Rosetten sehr klein, das Ganze seeehr niedrig.Wer kann helfen?Posting verschoben, da diese Staude eher Steingartenpflanze ;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Veredelte Steine
Hm Potz,ich bin mir nicht so ganz sicher, ob's überhaupt ein Steinbrech ist. Zur genaueren Bestimmung würde ich gerne die Blüten sehen.;)Ph.
@ Phalaina: Das Bild von Gentianella paludosa ist zauberhaft!Wie hoch wird sie denn?Grüße,Mufflon
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sie ist für einen Enzian ziemlich hoch, nämlich 70-80 cm, aber die Pflanze ist ja nur zweijährig und wirkt daher im Ganzen doch sehr zart.;)Ph.
Danke!Schade, dann ist sie für meine Zwecke zu hoch :'(Mufflon
Nochmal zur Frage von potz:Mich irritiert der etwas lockere Wuchs - kann aber evtl. daher kommen, dass die Pflanze zu schattig steht.Wenn's denn ein Steinbrech sein sollte, meine ich Saxifraga paniculata
.Bei einer gelben Blüte, kann es sich dann nur um die Form 'Lutea' handeln (ist aber ein ziemlich blasses Gelb).

Am Sonntag habe ich in Wisley Gardens in der Nähe von London einen wunderschönen Steingarten gesehen. Seufz! Hier einige Bilder: