News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 183915 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Der Gemüseclub 2

zwerggarten » Antwort #585 am:

das vlies dieser tage und dauerhaft oder nur bei nachtfrostgefahr? ich bin doch nicht jeden tag im garten...edit: ich habe diese plastikhüte drübergestellt...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #586 am:

ich habe heute broccoli und petersilie gepflanzt. :-\
Gieße die Petersilie eher sparsam und den Brokkoli dafür reichlich. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #587 am:

staudo, danke - gut, habe ich sie nicht im wechsel gepflanzt. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Conni

Conni » Antwort #588 am:

Stichwort Vlies: Im letzten Jahr haben mir wilde Horden von Spatzen die Keimlinge und Jungpflanzen von Kapuzinererbsen und Zuckerschoten massakriert. Das fiel mir leider erst wieder ein, als sich am Wochenende die ersten Keimlinge zeigten und die Spatzen auf dem Zaun lärmten. Also hab ich am Sonntag Gemüsevlies bestellt - angebliche Lieferzeit zwei Tage. Heute bekam ich eine Mail und hoffte zu lesen, man habe versendet. Falsch. Man teilte mir mit, dass die Lieferzeit zwei Wochen beträgt. >:( ::) Zwerggarten, Plastikhüte sind sicher schon mal hilfreich. Wenn Vlies, kann es auch drauf liegenbleiben, bis die Pflänzchen aus dem Ärgsten raus sind.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #589 am:

das vlies dieser tage und dauerhaft oder nur bei nachtfrostgefahr? ich bin doch nicht jeden tag im garten...edit: ich habe diese plastikhüte drübergestellt...
Sorry, daran habe ich nicht gedacht, dass du auswärts gärtnerst. Aber wenn es nochmals kühler werden sollte, kann man ein Vlies auch länger drauf lassen, nicht nur nachts. Das habe ich früher im Schrebergarten jedenfalls so gemacht. Jetzt habe ich hier zu Hause einen Plastiktunnel, den ich tagsüber aber nun öffnen muss.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #590 am:

à propos spatzen: was ich mega-spannend finde: die wild überall im beet keimenden sämlinge vom mittlerweile das dritte jahr erlebenden roten grünkohl-baum haben die spatzen bisher noch nicht entdeckt...
pro luto esse

moin

Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #591 am:

Das Gartenvlies kann man doch in jeder Genossenschaft kaufen ???
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #592 am:

zur illustration meiner mini-pflanzung... :-[
Dateianhänge
beet_20140402_zg.jpg
pro luto esse

moin

Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #593 am:

oh, das ist aber hübsch :D
Mine

Mine » Antwort #594 am:

das sieht aber beneidenswert adrett aus :) ich glaube, das Foto muss ich mir ausdrucken, so als Gedächtnisstütze ;)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
kudzu

kudzu » Antwort #595 am:

... mittlerweile das dritte jahr erlebender roter grünkohl-baum ...
? ? ? was ist
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #596 am:

dir fehlen die worte? ;)ich habe den kohl nie ganz geerntet und die letzten zwei winter und eine üppige blüte hat er überlebt - ich muss wohl mal ein foto machen.
pro luto esse

moin

Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #597 am:

Moin zusammen,darf ich hier im Gemüseclub so "mir nichts dir nichts" quereinsteigen und mal eine Frage loswerden? - zum Thema Keimtemperatur von Kartoffelsamen?Bei welcher Temperatur keimen Kartoffelsamen am liebsten?Ich habe hier vor - ich muß mal genau nachschlagen - etwa 3 Wochen Saatgut von blauen Kartoffeln ausgesät.Alles sehr adrett (wollte ja auf keinen Fall etwas falsch machen) frische Anzuchterde, eigene Schale, dünn mit gesiebter Anzuchterde bedeckt, Minigewächshaus, nicht nass aber schön gleichmäßig feucht gehalten, Temperatur in den ersten beiden Wochen wie bei meinen Tomaten 25-27°C - es tat sich nix, frustiert die Wärmequelle ausgemacht, aber artig weiter feucht gehalten (nicht nass!) - sie sagen nicht piep und nicht papp (ich habe nachgeguckt) - sind Kartoffeln - als Andenkinder - etwa Kaltkeimer????- oder Lichtkeimer?- oder hätt' ich sie um Mitternacht aussäen müssen............-- beim Herkunftsgärtner sind sie gut gekeimt und wachsen inzwischen frohgemut.............Was habe ich verkehrt gemacht?Oder:Wie lange kann ich noch hoffen?LGNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
July

July » Antwort #598 am:

Eigentlich hast Du nichts verkehrt gemacht. Hast Du nicht zu tief gesät? Dann fällt mir nichts ein.Ist das Saatgut alt??Ansonsten wollen sie bei der Anzucht Bedingungen wie Tomaten.Ich hatte versucht uraltes Kartoffelsaatgut von S. acaule zum Leben zu bringen, aber es ist bisher nciht gelungen, ist wohl dann wirklich zu alt und kann entsorgt werden.Die neueren Saat keimten auf der warmen Fensterbank innerhalb 10-12 Tagen.Vielleicht kommt noch was!!LG von July
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #599 am:

alles zurück ;D - hab sie eben noch mal vorsichtig "gegossen" und dabei auch meine Brille ab gesetzt (bin kurzsichtig und kann inzwischen - es ist wohl das Alter - im "UltraNahbereich" besser ohne Brille sehen)- und was ich bisher für ein helles Pünktchen des Anzuchtsubstrates gehalten habe - i s t ein erster sehr zarter heller Keimling..............und ja, es ist ein Kartoffelsämling, da bin ich gewiss, den ich habe sie ganz akkurat einzeln in Reihe gesät.Danke July für Deine Antwort! - die Frage, ob es an meinem Alter und der Brille liegt, habe ich mir natürlich erst mal nicht gestellt................aber lange gebraucht, haben die Samen trotzdem (über 3 Wochen) - da kann frau schon mal ins grübeln kommen.................Was habe ich daraus gelernt?Ich brauch 'ne neue Brille!
Wir haben nur dieses eine Leben.
Antworten