News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2014 (Gelesen 105355 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Clematis 2014

Jule69 » Antwort #585 am:

Ja Elis, genau so ist es... ;)2 bis 3 Jahre warten, das ist schon ne Hausnummer...Ich hab jetzt mal alles Verblüte insgesamt abgeschnitten, mal sehen, ob sich noch was tut...Einige hatte ich vor ein paar Wochen runtergeschnitten, da kommen jetzt emsige Neutriebe, ich hoffe auf eine schöne Nachblüte....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Henki

Henki » Antwort #586 am:

Würde eine Clematis jetzt einen großen Rückschnitt noch vertragen? Meine 'Warszawa Nike' hat sich erst mitsamt dem ursprünglich provisorischen Klettergerüst von der Hauswand entfernt und versucht nun sich in dieser schrägen Situation auch noch vom Gerüst zu lösen. ::) Das Gerüst müsste neu befestigt werden, was mit dem Gesträuch daran nicht funktionieren wird.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #587 am:

Meine Clematis 'Madame Le Coultre' hat sich nach reicher Blüte verabschiedet. :'(Nachdem ich schon einige trockene Triebe rausgefummelt hatte, ist der Rest jetzt auch vertrocknet. Kompletten Verlust durch Welke hatte ich noch nie und die Madam hatte bei mir noch nie Welke.Treibt sie wieder aus oder muss ich mir schon mal Gedanken über Ersatz machen?
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #588 am:

@HausgeistWas soll passieren? Ich hab vor einer guten Woche meine Princess Diana ziemlich tief runter geschnitten und Prince Charles ebenso (ca 50cm vielleicht). Es hatte sich eine Ackerwinde im Obelisken verirrt und die Blätter von der Diana waren überdies von Rosenzikaden befallen. Also hab ich kurzen Prozess gemacht. 8) Ich denke, deine WN wird bald - mit Wasser und Dünger versorgt - wieder frisch austreiben.
liebe Grüße

Conny
Velvet

Velvet » Antwort #589 am:

Meine Clematis 'Madame Le Coultre' hat sich nach reicher Blüte verabschiedet. :'(Nachdem ich schon einige trockene Triebe rausgefummelt hatte, ist der Rest jetzt auch vertrocknet. Kompletten Verlust durch Welke hatte ich noch nie und die Madam hatte bei mir noch nie Welke.Treibt sie wieder aus oder muss ich mir schon mal Gedanken über Ersatz machen?
Nee, da würde ich erst einmal bis nächstes Jahr abwarten, die treiben oft wieder aus. Früher war ich auch immer vorschnell, nun lasse ich mir und den Clematis Zeit, entsorgen kannst du sie dann immer noch, wenn sie partout nicht will! ;D
Liebe Grüße
Velvet
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #590 am:

Venga, wir haben die Madame auch. Im ersten Jahr ganz toll, dann war einige Jahre nichts. Mit einem Male kam sie wieder und hat jetzt jedes Jahr Blüten, z. Zt. sind es drei. Ist nicht viel, aber sie steht an einem alten gammligen Apfel und bei ihr noch zwei blaue Clematis. Sieht immer recht schön aus, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte.
JollyBee

JollyBee » Antwort #591 am:

Ich freu' mich, dass die im letzten Herbst gesetzte "Jorma" nun doch noch reichlich Blüten angesetzt hat :) Bild
Liebe Grüße
JollyBee
realp

realp » Antwort #592 am:

Die Mary Rose im Kübel, dieses Jahr gepflanzt, hat wunderbar getan. Sogar in luftiger Höhe schon sehr schön geblüht. Nun sind alle Triebe vertrocknet. Sie treibt aber unten wieder aus. Was ist passiert ?
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #593 am:

Das klingt für mich nach Clematiswelke. Davon sind einzelne oder alle Triebe betroffen, die Pflanze kann aber, wenn schlafende Augen unter der Erde liegen, wieder austreiben.
realp

realp » Antwort #594 am:

Kann ich was dagegen tun ? Die trockenen Triebe habe ich schon alle abgeschnitten, aber an einzelne Reste und Blätter in 4 Meter Höhe oder so komme ich nicht ran.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #595 am:

Ich für meinen Teil würde die Clematis entsorgen... was nicht heißen soll, dass die Experten hier nicht doch noch Lösungen haben. Die abgestorbenen Teile musst du aber in jedem Fall entfernen und nicht kompostieren. Logisch...Edit: Guckst du hier ?
JollyBee

JollyBee » Antwort #596 am:

Ach, die kommt bestimmt wieder... Guck auch noch mal hier im Forum in der Suche; da findest du z.B. das: http://forum.garten-pur.de/Klettergarte ... 092_0A.htm
Liebe Grüße
JollyBee
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #597 am:

nur immer mit der Ruhe.Meine Polish Spirit hat alle Jahre einzelne welke Triebe. Das tut der Pflanze aber keinen Abbruch (und ich komm weiter oben auch nicht dran - lasse die welken Triebe oben lieber in Ruhe, um nicht durch Knicke am Rest mehr Schaden zu verursachen).Und wenn von unten ein Neuaustrieb kommt, ist doch alles in bester Ordnung.Das wird schon noch. :) Ich hab heuer im Frühjahr eine "the President" gepflanzt (Gruppe2). Die hat sich ziemlich gleich verabschiedet und ist trotz tiefem Setzen (2 Blattpaare unter der Erde) bisher nicht mehr aufgetaucht ::) Ob es da ein Zuwarten bringt, da bin ich mir jetzt auch nicht sicher...Der Nachschub ist schon angeschafft ;D Fragt sich nur, ob Nachpflanzen an derselben Stelle sinnvoll ist ???
liebe Grüße

Conny
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #598 am:

Es geht wieder loooos! Ich habe gerade drei Clematis Guernsey Creme für den Herbst bestellt. :D :D :D Diesmal bin ich wild entschlossen, wenigstens den großen Wurzelfressern (Mausgröße und drüber) das Leben zu erschweren und die drei in Gitterkörbe zu setzen. Auf der Suche nach der Wurzeltiefe von Clematis bin ich dann auf eine Seite gestoßen, auf der stand, dass Clematis bis 1.5 Meter Tiefe wurzeln. Bei einer montana kann ich mir das noch vorstellen, aber bei einer Hybride, die ca. 2 Meter hoch werden soll??? Gut, auf der gleichen Seite stand, die sollen in kalkhaltigen Boden mit pH-Wert von 5.5 bis 6.0...
realp

realp » Antwort #599 am:

Ich nehm's jetzt mal gelassen, so wie iceflower vorschlägt. Es treibt ja schon wieder aus. Ich finde, die schöne Mary Rose hat ne 2. Chance verdient !
Antworten