News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 143218 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
liegt die Blüte v. Kirschpflaume bei Mandel u. Aprikose? Ich habe keine Aprikose o. Mandel.
Kirschpflaume hat immer noch geschwollene Knospen, keine Blüte. Maibeeren fangen langsam an.
Kirschpflaume hat immer noch geschwollene Knospen, keine Blüte. Maibeeren fangen langsam an.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Kornelkirsche ist kurz vorm Aufblühen.
Die Aprikosen haben schon recht dicke Knospen, lassen sich aber hoffentlich noch Zeit. Die Knospen von Mino wirken etwas dicker als die von Harlayne.
Die Aprikosen haben schon recht dicke Knospen, lassen sich aber hoffentlich noch Zeit. Die Knospen von Mino wirken etwas dicker als die von Harlayne.
Chlorophyllsüchtig
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
In diesem Jahr könnte mein selbst gezogener Pfirsich das erste Mal blühen - das wäre eine schöne Sache - aber hoffentlich schön spät.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Prunus tomentosa ist auch in Vollblüte. Sehr schöner Strauch.
Nektarinen/Pfirsiche blühen schon seit ein paar Tagen. Johannis- und Stachelbeeren haben auch zu blühen begonnen.
-
Heute die erste offene Aprikosenblüte (Goldrich) gesehen.
Coe's Golden Drop wird bald blühen - Mist! Es gibt keinen früh blühenden Befruchter für sie mehr im Garten. Die falsche "Aprimira" hat da prima gepasst, und reichblühend war die auch... .
Coe's Golden Drop wird bald blühen - Mist! Es gibt keinen früh blühenden Befruchter für sie mehr im Garten. Die falsche "Aprimira" hat da prima gepasst, und reichblühend war die auch... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Mein vor zwei Wochen gepflanzter Pfirsich Franziskus hat die ersten Blüten geöffnet :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Gänselieschen
-
Das ist ja ne tolle Blütenfarbe!
Mein Pfirsich wird doch eher nicht blühen - alle Knospen sind spitz, das werden keine Blüten.
Mein Pfirsich wird doch eher nicht blühen - alle Knospen sind spitz, das werden keine Blüten.
Mein Aprikosenbaum, ein Sämling, blüht.
Grün ist die Hoffnung
- Gänselieschen
-
Schneidest du den sehr stark? Ich dacht immer, dass Aprikosenbäume auch eher so schlanke Zweige haben, wie Pfirsiche. Der sieht ja aus wie ein Apfelbaum :D
Das hängt von der Sorte ab.
Den Baum schneide ich nie, ist ca 35 Jahre alt und aus einem Kern von einer kleinen Frucht, türkisch?, gezogen. ich schneide nur tote Äste raus. Der Baum ist nur ca 1 Meter hoch, ohne Topf.
Den Baum schneide ich nie, ist ca 35 Jahre alt und aus einem Kern von einer kleinen Frucht, türkisch?, gezogen. ich schneide nur tote Äste raus. Der Baum ist nur ca 1 Meter hoch, ohne Topf.
Grün ist die Hoffnung
Ein zweiter Aprikosenbaum, ein zufälliger Sämling im Vorgarten, wächst ganz anders. Ihn versuche ich durch Schnitt klein zu halten. Die Früchte schmecken auch ganz anders.
Grün ist die Hoffnung
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier beginnen die Kirschpflaumen der Nachbarn zu blühen. (Ich selbst habe keine).
- Gänselieschen
-
Das ist ja ein Ding, nur 1m hoch :o :o, wirken tut er richtig groß. Der ist quasi sowas wie ein Bonsai. Und dann so gesund und fruchtbar und langlebig. Das ist mal ein ganz toll gelungenes Experiment. :)
Und der andere geht schon eher in die Richtung, die ich auch vor Augen habe für Pfirsich und Aprikose. Allerdings hatten meine Eltern mal eine Aprikose. Im Alter hatte der auch keine Ähnlichkeit mehr mit den Langtrieben vom Pfirsich. Der war aber dann ziemlich brüchig und ist in einem Jahr mit viel Fruchbehang total auseinander gebrochen. Sehr schade.
Ja, diese kleinen gelben Pfläumchen, die ich aus Mutters Garten an einem Dreisortenbaum dran habe, die sitzen auch schon in den Startlöchern :D
Und der andere geht schon eher in die Richtung, die ich auch vor Augen habe für Pfirsich und Aprikose. Allerdings hatten meine Eltern mal eine Aprikose. Im Alter hatte der auch keine Ähnlichkeit mehr mit den Langtrieben vom Pfirsich. Der war aber dann ziemlich brüchig und ist in einem Jahr mit viel Fruchbehang total auseinander gebrochen. Sehr schade.
Ja, diese kleinen gelben Pfläumchen, die ich aus Mutters Garten an einem Dreisortenbaum dran habe, die sitzen auch schon in den Startlöchern :D
Ein Naturbonsai, ohne Schnitt, der reichlich Aprikosen trägt.
Grün ist die Hoffnung