News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 152352 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Vater hat das in Bremen auch geschafft.Leichter, grauer Boden, relativ feuchte Luft, gedüngt mit aufgelöstem Blaukorn (wenn ich das richtig im Kopf habe).Die Zwiebeln von ihm haben bei mir (Lehm, trocken) noch nicht einmal Blüten gebildet.Nach 20-30 cm hörten sie auf zu wachsen, wurden gelb, und das war's dann.Nach 3 Versuchen habe ich aufgegeben...Das würde mich auch interessieren.Wie kriegt man das hin?

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re:Lilium 2013 - 2014
Sehr schön, Sigi!
In meinem Garten blüht gerade 'Lady Alice'. Aber was soll ich sagen
Es sieht ein bißl fad aus.

vormals "vanessa"
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
L. regale? Die blühen hier gerade, und solche Wuchshöhen traue ich denen ohne Weiteres zu.Ich hätte den Vorgartenbesitzer gefragt. Der ist bestimmt stolz auf die Lilie und lässt sie gern ablichten.In einem Vorgarten hat mich heute eine mehr als 2 m hohe Lilie sehr beeindruckt. Straff aufrecht, dunkelgrünes Laub und riesige kelchförmige Blüten (seitlich) in gelb-weiß.

- Zwiebeltom
Lilium regale hätte ich erkannt, die Blütenform ist auch anders. Ich habe im Netz gesucht und bin auf Conca d'Or gestoßen; die könnte es sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Conca d'Or hab ich, sieht so aus:
Sind 3 Zwiebeln, die hinterste Lilie erreicht ca. 1,80m. Sehr dankbar!Etwas näher:
Die vorderste hat kleine zarte Pünktchen. Normal ist sie ganz hell/zitronengelb.Und noch etwas näher (von 2012):
Ist sie die von Dir Gesehene?

Liebe Grüße - Cydora
- Zwiebeltom
Die Blütenform und -haltung stimmen, aber die Farbe nicht. Sie ist nicht so einheitlich gelb, sondern hat auf jedem Blütenblatt einen breiteren weißen Rand bis zur Spitze.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Meine haben definitiv nicht den hellen Rand, aber auch den extrem starken Duft 8)Tja, dann hab ich vermutlich mal wieder was anderesDie Blütenform und -haltung stimmen, aber die Farbe nicht. Sie ist nicht so einheitlich gelb, sondern hat auf jedem Blütenblatt einen breiteren weißen Rand bis zur Spitze.

Liebe Grüße - Cydora
Bestaunt aber nicht geliebt. Riesenlilie von etwas über 2 m Höhe.Die Gigantomanie im Zierpflanzenbereich nimmt immer mehr zu (fußballgroße Päonienblüten, riesige Dahlien, mastige Glockenblumen, Susaphon-gleiche Malven u.ä.): Botox (könnte man meinen), Plüsch und Pleureusen.
- Zwiebeltom
Genau so eine ist es, die ich auch im Vorgarten gesehen habe. Die riesigen Blüten finde ich nicht störend, wenn sie in einer weitgehend grünen Umgebung präsentiert werden und nicht mit anderen Stauden konkurrieren oder diese mit ihrer Präsenz erschlagen.
@farsich finde deine trompetenlilie nicht monströs. der habitus passt gut finde ich. was mir auffällt ist, dass sie so schön gerade wachsen, obwohl dahinter ein gehölz steht. meine lilien neigen sich in so einer situation immer gerne nach vorne + das kann ich partout nicht leiden.btw + ot...dein Fuchsia magellanica sämling hat sich prächtig entwickelt + fängt gerade zu blühen an.
sehr schöne varietät mit kleinen blättern, roten stängeln + zierlichen blüten (samen hattest du in sehr größer höhe auf irgendeinem vulkan gesammelt in chile glaub ich). gefällt mir ausgesprochen gut. ich habe ihn ausgepflanzt heuer + werde ihn draussen lassen. schneide mir aber zur sicherheit stecklinge vor dem winter.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Diese tut das leider auch ganz extrem. Steht zu dicht vor einer Strauchpaeonie.Aber die Blüten sind wieder eine Wucht.Eine der wenigen Lilien, die bei mir nicht nach einer Weile verschwinden.was mir auffällt ist, dass sie so schön gerade wachsen, obwohl dahinter ein gehölz steht. meine lilien neigen sich in so einer situation immer gerne nach vorne + das kann ich partout nicht leiden.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Das ist die Hybride Honeymoon.Ich habe sie auch, bei mir bleibt sie aber kompakt / niedrig, da sie sehr trocken steht.Ich finde sie nicht besonders schön, sie hat keine Spur der Eleganz von Trompetenlilien oder Türkenbunden. Allerdings duftet sie sehr schön.Hier wurde dieses Jahr Golden Splendour zum Monster, sicher 2,2 m hoch - ich stell heut Abend mal ein Foto ein. Diese Hybride liebe ich sehr!
Bestaunt aber nicht geliebt. Riesenlilie von etwas über 2 m Höhe.Die Gigantomanie im Zierpflanzenbereich nimmt immer mehr zu (fußballgroße Päonienblüten, riesige Dahlien, mastige Glockenblumen, Susaphon-gleiche Malven u.ä.): Botox (könnte man meinen), Plüsch und Pleureusen.
Viele Grüße aus dem Ermstal !