News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 310602 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
Hachmann hat den 'Red Flamingo' auch noch. Und mein 'Phoenix' kommt von Eggert - ein schönes Exemplar. 

- lord waldemoor
bei uns gibts wieder kleinbäume im abverkaufum 2 euro hab ich mir einen acer japanese jewels mitgenommen,ist das eine bestimmte sorteoder nur palmatum mit fantasienamen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Beim Stöbern im I-Net bin ich auf die Homepage eines Japaners gestoßen, der seit Jahren Infos und Bilder über Ahörnern aus allen Teilen der Welt zusammen eingestellt hat. Soviele Arten und Sorten, Bilder von Samen, Blättern, Austrieben, Blüten, uralte Bäume am Standort ........
Wer Acer mag, muß sich Zeit nehmen. Es gibt soviel zu sehen und auch was zum Lesen.Klick

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ist ja witzig, genau da bin ich gestern auch gelandet.
erstmals, soweit ich mich erinnern kann. japanisch müsste man können, bei dem einen laubwimmelbild mit kommentaren mindestens. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Nach meinem Besuch im letzten Sommer bei Esveld ertappe ich mich immer wieder, dass ich um den einen oder anderen A. palmatum herumschleiche. Anscheinend hat mich da in NL so ein komischer Virus infiziert...
Da ich aber nicht auf "Japan-Garten" umsatteln kann und will, habe ich gedacht, ich wage es erst mal mit einem Kleinen im Kübel.So, nun hat mich letzthin A.p. 'Tsuma Beni' angelacht. Der wäre aus meiner Sicht klein genug, um sich auch längerfristig im Kübel wohl zu fühlen, ganz hässlich finde ich ihn auch nicht
STandort wäre halbschattig an der Nordseite des Hauses.Habt ihr Erfahrung mit dem Guten? Könnte das funktionieren?

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das klappt schon, nur besteht die Gefahr, wenn doch mal wieder ein Ausnahmewinter kommt, daß der Acer dann erfriert.Ich hatte Acer shirasawanum 'aureum' im Kübel in meinem Gartenhof, dort ist er 2012 im sibirischen Februar erfroren - nicht Äste oder Stamm, sondern die Wurzeln -die Knospen fingen an, zu treiben und verdorrten dann.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
..hier war es der Acer shirasawanum 'Autumn Moon', den es auf diese Weise erwischt hatte 

Mir ist in dem Winter Ähnliches mit Gymnocladus dioicus passiert. Eine Möglichkeit, solche Wurzelschäden bei Kübelpflanzen in Extremwintern zu verhindern, dürften elektrische Bodenheizkabel sein, wie es sie z.B. für Aquarien gibt oder auch als "Palmenheizungen". Außen um den Kübel herumgewickelt, mit Klebeband befestigt und dann mehrere Lagen Vlies um den ganzen Kübel dürften reichen, um ein Erfrieren der Wurzeln zu verhindern.Und den Kübel direkt auf den Boden stellen, nicht von unten her "isolieren"!Da eine Beheizung nur wenige Nächte erforderlich sein sollte, halten sich die Stromkosten in überschaubaren Grenzen.Heizkabel für Aquarien gibt's für wenig Geld, "Palmenheizungen" sind schon etwas teurer.Das klappt schon, nur besteht die Gefahr, wenn doch mal wieder ein Ausnahmewinter kommt, daß der Acer dann erfriert.Ich hatte Acer shirasawanum 'aureum' im Kübel in meinem Gartenhof, dort ist er 2012 im sibirischen Februar erfroren - nicht Äste oder Stamm, sondern die Wurzeln -die Knospen fingen an, zu treiben und verdorrten dann.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Gut, das ist natürlich zu bedenken, er ist wohl nur mäßig frosthart. Allerdings dürfte es kein Problem sein, den Kübel an einem geschützten Platz auf der Terrasse oder im Kalt-GH zu überwintern - dann muss ich nur ans gelegentlich Giessen denken... Über die Bodenheizung denke ich dann nach, wenn es mehrere werden 

Lieben Gruß
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Traurig... beim Abschütteln der Kamelien während des starken Schneefalls kürzlich, muss ich meinen schön gewachsenen Acer 'Sango-kaku' vergessen haben.2 Hauptäste hat er durch Schneebruch verloren, ist nun um einiges schmaler.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo Barbara,Nassschnee( oder zu viel ) ist entsetzlich. Ich kenne das auch. Gerade die Pflanzen mit sprödem Holz haben oft Schäden.VG Wolfgang
Mal eine Frage an die Besitzer von Schlangenhaut- und ähnlichen Ahornen: Ist die Ausfärbung der Rinde lichtabhängig?Ich habe hier noch A. tegmentosum 'White Tigress' zur Pflanzung. Er soll einen Platz vor der neuen Eibenhecke bekommen, die dann nach Süden hinter ihm stehen würde. Man blickt also auf die "Nordseite" des Stammes.Nun kamen mir zum einen Zweifel, ob die Nordseite des Stammes sich farblich nicht doch anders entwickeln könnte und ob der Blick nach Süden (ggf. gegen die Sonne) auf dieses Gehölz der richtige ist.
Acer capillipes - gleicher Baum. Das erste Bild zeigtihn nach dem Kauf, wahrscheinlich von der Plantage mit guten Lichtverhältnissen und das zweite ein Jahrspäter im lichten Schatten unter unseren Eichen.Licht oder Temperatur, ich weiß den Grund nicht fürdie unterschiedliche Ausfärbung.
[/img]
Bin im Garten.
Falk
Falk
Wenn ich mir meinen frisch gepflanzten "Phoenix" ansehe, ist die Ausprägung der Farbe an sich vor allem temperaturabhängig. Bei knackigem Frost war er leichtend rot, kaum wurde es wärmer schlug die Farbe ins gelbe um. Mich treibt nur die Frage um, ob die Sonnenseite anders aussieht, als die Schattenseite.