News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 311937 mal)
Moderator: cydorian
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Die waren mir noch etwas zu grün. Ich habe den Eindruck, dass Quitten eher schlecht nachreifen, es dauert ewig und die faulen dann ganz gerne. Bin aber noch in der Experimentier- und Lernphase, bei Obst allgemein und sowieso, die Quitte haben wir erst seit 3 Jahren.
Aufgeschnitten habe ich noch keine, das mache ich gleich, bin echt gespannt, ob sie innen braun sind.
Nachtrag: Außerdem habe ich Sorge, dass das Aroma nicht optimal entwickelt ist, wenn ich sie früh und noch etwas grün ernte. :-\
Aufgeschnitten habe ich noch keine, das mache ich gleich, bin echt gespannt, ob sie innen braun sind.
Nachtrag: Außerdem habe ich Sorge, dass das Aroma nicht optimal entwickelt ist, wenn ich sie früh und noch etwas grün ernte. :-\
Keine Signatur.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nun, ich hatte jahrelang damit zu tun und glaubte Empfehlungen, die Quitten erst zu ernten, wenn sie goldgelb am Baum hingen. Meistens ging dann schon der erste Nachtfrost drùber.
Ich habe aber auch im Forum fleißig mitgelesen, hier und im Küchenforum. Seitdem ernte ich früh, erhalte innen makellose Früchte mit gutem Aroma und guten Gelierergebnissen. Faulstellen haben nur, die mit unerbetenem Innenleben oder mechanisch zugefùgten Macken.
Ich habe aber auch im Forum fleißig mitgelesen, hier und im Küchenforum. Seitdem ernte ich früh, erhalte innen makellose Früchte mit gutem Aroma und guten Gelierergebnissen. Faulstellen haben nur, die mit unerbetenem Innenleben oder mechanisch zugefùgten Macken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
-
@ oile, ich habe welche aufgeschnitten: das fruchtfleisch ist gelb, makellos. 8) :D die waren allerdings noch ganz leicht grün, minimal, wie fast alle anderen auch.
verwertest du die quitten erst dann, wenn sie im haus nachgereift und goldgelb sind?
Als Tiefsttemperatur hatten wir hier etwa -3 Grad, das war schon riskant, ich weiß. Wir sind allerdings auch nicht ständig vor Ort.
verwertest du die quitten erst dann, wenn sie im haus nachgereift und goldgelb sind?
Als Tiefsttemperatur hatten wir hier etwa -3 Grad, das war schon riskant, ich weiß. Wir sind allerdings auch nicht ständig vor Ort.
Keine Signatur.
-
Quitten, die etwas grünlich sind, gelieren noch sehr gut. Wenn sie ausgereift und goldgelb sind, sind sie optimal für Kuchen, Kompott usw.
oile hat geschrieben: ↑13. Nov 2016, 08:23
Nun, ich hatte jahrelang damit zu tun und glaubte Empfehlungen, die Quitten erst zu ernten, wenn sie goldgelb am Baum hingen. Meistens ging dann schon der erste Nachtfrost drùber.
Ich ernte die Quitten, wenn sie abfallen. Länger kann man ja nicht warten, damit sie nicht am Boden verfaulen. Ich habe jetzt auch eine von den vollreifen Quitten roh gegessen. Die hat gut geschmeckt und nur leicht astringierend - ähnlich wie Birnen.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Unsere Kiwis sind geerntet, es waren zusätzlich zu der einen noch ein Dutzend. Sie sind doppelt so groß wie letztes Jahr und schmecken ausgezeichnet. Die letzten Feigen haben wir auch herunter geschüttelt, die fielen jetzt von selbst ab, sehen aber nicht mehr so appetitlich aus und schmecken auch entsprechend :-\.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Über Verbräunungen bei Quitten:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,21718.0.html und
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,53492.150.html
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe heute die ersten Kaki (Hiratanenashi) geerntet. Noch adstringierend, aber nachdem die Testernte mit Äpfeln gelagert nach einer Weile recht gut gescheckt haben, sind die restlichen auch dran gewesen. Die 2 kg reifen jetzt noch mit Äpfeln nach.
Sonst habe ich heute noch Mispeln geerntet, ca. 5-7kg, die Bäumchen sind wie der Kakibaum auch noch recht klein.
Sonst habe ich heute noch Mispeln geerntet, ca. 5-7kg, die Bäumchen sind wie der Kakibaum auch noch recht klein.
- strohblume
@wildobst .Was machst du mit den Mistpeln?Verwendung?
-
-
cydorian hat geschrieben: ↑13. Nov 2016, 17:36
Über Verbräunungen bei Quitten:
Pefekt, Cydorian, danke, da schau ich morgen mal rein. Ich will und muss noch viel lernen, bezüglich Obstanbau. 2013 zog es erstmals bei uns ein, die Quitte, 2015 dann 3 Apfelbäume und eine Birne; von der Vorbesitzerin gibt es noch drei Pflaumenbäume, davon sind mir zweie zuviel.
Hach, dann haben wir noch die Paw Paw, die Sunflower.
Keine Signatur.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@ strohblume:
Ich verarbeite die Mispeln hauptsächlich zu Fruchtmus. Das kann für Soßen, Nachtische, Marmelade, usw verwendet werden. Zum Teil esse ich die auch einfach so.
Ich verarbeite die Mispeln hauptsächlich zu Fruchtmus. Das kann für Soßen, Nachtische, Marmelade, usw verwendet werden. Zum Teil esse ich die auch einfach so.
Wir lassen sie einfach hängen. In sehr kalten Wintern werden sie von den Vögeln gefressen, in milden Wintern mögen sie sie nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
ich kaufe mir heuer mispeln. bin heut spazieren gegangen. da fand ich ganz leckere Äpfel. Habe mir von sieben Bäumen zwei bis drei Äpfel geholt plus zwei Birnen. ich werde sie posten. dazu habe ich noch einen sehr leckeren Apfel-saemling gefunden. weiß-gelb mit rosa backen, klein, süß, mit Erdbeer oder Himbeeren Geschmack. super geiler Fund!!!
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die letzte Kaki. Und gut war sie :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
Momentan gibt es bei uns verschiedenste Beeren zu ernten...

....und jede Menge Kirschen.

....und jede Menge Kirschen.