News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2015 (Gelesen 82224 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Gartenvögel 2015
Das ist eine Heckenbraunelle.VG Wolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Oh! :oDanke, Wolfgang. :)Ich hatte mal bei Google rum geschaut und das einzige, das mir ähnlich vorkam, war eine Alpenbraunelle. :)Mir schien das nur zu unwahrscheinlich...Sie laufen so zierlich tänzelnd am Boden herum - bin ihnen noch nie vorher begegnet - toll!Das ist eine Heckenbraunelle.VG Wolfgang

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Zwiebeltom
Baum- oder Wiesenpieper (aus der Bachstelzenverwandtschaft) sehen ähnlich aus. Die ziehen aber meiner Meinung nach im Winter sehr sicher in den Süden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- tarokaja
Naja, ich lebe ja im Süden. Oder meinst du noch weiter südlich?Hier war es ja bis Ende Dezember sehr warm...
- Cryptomeria
Barbara, du siehst auf jeden Fall, dass es kein Fink sein konnte, denn der braucht einen kräftigen Schnabel , um Samen zu öffnen. Die Heckenbraunelle hat einen Pinzettenschnabel und das deutet natürlich auf den Insektenfresser hin.VG Wolfgang
- Zwiebeltom
Laut Wikipedia so richtig im Süden (Indien oder Subsahara-Afrika). Den bei dir gesichteten Vogel halte ich aber auch für eine Heckenbraunelle.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Cryptomeria
Baumpieper in Afrika, Wiesenpieper rund ums Mittelmmeer.Grob betrachtet.VG Wolfgang
- tarokaja
Hab mir im Netz nochmals Bilder angeschaut und da ist es ganz klar eine Braunelle.Diesen hellgrauen 'Kragen' finde ich sehr auffällig und den haben 'meine' Bodentänzer.Der Unterschied zwischen Heckenbraunelle und Alpenbraunelle?Danke für den Hinweis mit dem Schnabel - ist klar.

- Cryptomeria
Alpenbraunelle : Schnabelgrund gelborange,,gebänderte Kehle,2 weiße Flügelbinden , Flanken auffallend rotbraun, und auch etwas größer.VG Wolfgang
- tarokaja
O.k. klar - Heckenbraunelle.Ich bin ja mal gespannt, wer sich hier noch alles einstellt bei meiner hier untypischen Winterfütterung.
- Cryptomeria
Heckenbraunelle sieht man öfters am Futterplatz ( in Hessen hatte ich fast regelmäßig welche im Winter ), wird nur oft auch übersehen, weil sie wie eine graue Maus am Boden oder in Bodennähe entlanghuscht. Hier oben ganz im Norden bisher noch nicht bzw. nur im Sommer.VG Wolfgang
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Vorhin habe ich meinen Augen nicht getraut, aber eine Elster flog schon mit Nistmaterial in den Garten. Wo sie nun bauen will weiß ich noch nicht, denn der letztjährige NestTräger liegt nun im Holzstadel und trocknet 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Cryptomeria
Das ist bei diesen Temps nicht ungewöhnlich. Heute sangen bei uns auch schon einige Vögel. Ich habe gestern die 1. Kröte und heute den 1. Molch im Garten gefunden.Vg Wolfgang
...ein seltener Gast bei uns im Garten: eine Wacholderdrossel in der winterlichen Speisekammer voller Vitamine....
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)