News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 119396 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
Hab grade nachgesehen in seiner Beuteliste, er hat wohl das da gekauft:Podophyllum cultorum 'Kaleidoscope'
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sorry, ich war mit den Gedanken bei P. peltatum.
@Irm: Die Polen hatten es unter Dysosma veitchii, ich habe eins mitgenommen. 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Genau, das meinte ich. 

Jetzt musste ich erstmal nachlesen:Dysosma veitchii (Hemsl. et E. H. Wilson) Fu et Ying PreferredDysosma delavayi (Franch.) Hu SynonymPodophyllum delavayi Franch. Podophyllum veitchii Hemsl. & E.H. Wilson Ich hasse das, wenn ständig umbenamst wird, nun ja, meins habe ich bei Scholz als Dysosma delavayi gekauft ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
warst Du denn bei der BörseGenau, das meinte ich.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Nein, Hausgeist schrieb davon weiter oben. 

ach soNein, Hausgeist schrieb davon weiter oben.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das irritiert mich auch ein bisschen, so kommen meine pelatum, bei den hexandrum habe ich noch nie so eine Hülse gesehen.Und pelatum machen solche Ausläufer, die habe ich bei hexandrum auch nie gesehenDas sieht doch nun aber eher wie bei Schratis peltatum aus?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dann habe ich wohl doch das Schirmchenherdenpodophyllum, nach dem ich gestern noch gemault habe? Dann war das einfach falsch etikettiert. Kam letztes Jahr in Leipzig mit da waren es zwei Blättchen. Dieses Jahr sind es bisher sechs Austriebe.
PopophyllumDann habe ich wohl doch das Schirmchenherdenpopophyllum, nach dem ich gestern noch gemault habe? Dann war das einfach falsch etikettiert. Kam letztes Jahr in Leipzig mit da waren es zwei Blättchen. Dieses Jahr sind es bisher sechs Austriebe.

Bei P. hexandrum wird die Einzelpflanze langsam größer und schöner, aber sie "wandert" nicht. Falls Du kein hexandrum hast, kann ich einen für Dich topfen, davon habe ich einige, die schon blühfähig sind.Dann habe ich wohl doch das Schirmchenherdenpodophyllum, nach dem ich gestern noch gemault habe? Dann war das einfach falsch etikettiert. Kam letztes Jahr in Leipzig mit da waren es zwei Blättchen. Dieses Jahr sind es bisher sechs Austriebe.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe jetzt den ganzen Faden gelesen, aber so richtig klar ist es mir nicht geworden.Wieviel Sonne können Podophyllum vertragen? Oder welche wieviel?Die die ich habe bekommen ungefähr 2 Stunden Vormittagssonne, das scheint in Ordnung zu sein.Ich würde gern noch weitere an einer sonnigeren Stelle pflanzen - wenn es geht.Und wenn von 'tief pflanzen' die Rede ist, wie drückt sich das denn in cm aus ?
The proof of the pudding is in the eating.