News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schnecken (Gelesen 123414 mal)
Moderator: partisanengärtner
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Schnecken
Na die mit der Kräuterbutter vom Backofen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckte_Weinbergschnecke
https://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckte_Weinbergschnecke
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hier am Niederrhein ist das Klima mild, und da hat sich diese mediterrane Gehäuseschnecke zeitweilig massenhaft vermehrt. Nach einiger Zeit entdeckten die Drosselarten die Möglichkeit, die Schnecken aus der Höhe auf die Klinker fallen zu lassen, wo sie zerschellten und die Tiere ihnen schutzlos ausgeliefert waren. Diese Schnecken lieben trockenere Standorte und klettern mühelos bis in den ersten Stock und gelegentlich sogar durch geöffnete Fenster oder Türen ins Haus.
In Schweden sah ich dieses Jahr in einer großen Gruppe heimischer Weinbergschnecken auch vereinzelt die mediterrane und sogar ein Exemplar, das dazwischen zu stehen schien. Ob Hybriden genetisch möglich sind, weiß ich leider nicht.
In Schweden sah ich dieses Jahr in einer großen Gruppe heimischer Weinbergschnecken auch vereinzelt die mediterrane und sogar ein Exemplar, das dazwischen zu stehen schien. Ob Hybriden genetisch möglich sind, weiß ich leider nicht.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Norna hat geschrieben: ↑21. Jun 2024, 10:16
Ob Hybriden genetisch möglich sind, weiß ich leider nicht.
Scheint der Fall zu sein...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Na bravo :-X.
Hier seh ich die mediterrane heuer zum ersten Mal, und gleich in Mengen.
Das ist hier eh ein Schneckenparadies, die Schleimer fühlen sich bei mir alle wohl >:(.
Hier seh ich die mediterrane heuer zum ersten Mal, und gleich in Mengen.
Das ist hier eh ein Schneckenparadies, die Schleimer fühlen sich bei mir alle wohl >:(.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich habe heute ein ganzes Nest von Schleimern ausgehoben, dort wo im Umkreis überhaupt keine Schäden sichtbar waren.
Zufälligerweise wollte ich bei einem Geranium oxonianum von über 1m Breite zwecks Verkleinerung irgendwann nachsehen, wie breit die Triebe aus dem Boden kommen. Da saßen sie, auch unter G. sanguineum und Helianthemum nebenan, sicher insgesamt 50 auf einem m². Unter ähnlichen Pflanzen an anderen Stellen war nichts, ich hatte ja auch immer mal geguckt unter Bodendeckern und nie was Auffälliges oder gar größere Ansammlungen entdeckt.
Und an 2 Stellen jeweils 2 Tigerschnegel - die machen dann hoffentlich Nachwuchs :D.
Zufälligerweise wollte ich bei einem Geranium oxonianum von über 1m Breite zwecks Verkleinerung irgendwann nachsehen, wie breit die Triebe aus dem Boden kommen. Da saßen sie, auch unter G. sanguineum und Helianthemum nebenan, sicher insgesamt 50 auf einem m². Unter ähnlichen Pflanzen an anderen Stellen war nichts, ich hatte ja auch immer mal geguckt unter Bodendeckern und nie was Auffälliges oder gar größere Ansammlungen entdeckt.
Und an 2 Stellen jeweils 2 Tigerschnegel - die machen dann hoffentlich Nachwuchs :D.
Sonnige Grüße, Irene
die ligularia dentata läßt grüßen. ??? :-X

Offenbar hab ich enteder zu wenige blaue Körnderl gestreut od. deren Wirkung war schon aus, denn die Körnderl waren schon älteren Datums.

Offenbar hab ich enteder zu wenige blaue Körnderl gestreut od. deren Wirkung war schon aus, denn die Körnderl waren schon älteren Datums.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich seh dieses Jahr bei meinem Streuen von Derrex und “Verschwinden” (heißt von Schnecken gefressen werden) der einzelnen Körnchen, dass dieses Jahr einfach die Masse an Schnecken zu groß ist.
Es sind so viele, dass viele schlicht nicht von Schneckenkorn eliminiert werden.
Die gefleckte Weinbergschnecke tauchte bei mir vor einigen Jahren ganz prägnant zuerst im Vorgarten auf - der ist eingefasst von Straße, zu zwei Seiten Hof mit Pflaster und schließlich Haus- und Scheinenwand.
Da ist sicher ne mikroklimatische “Wärmeinsel”.
Allerdings finde ich inzwischen auch einzelne in der Shrubbery, hinter der Scheune.
Es sind so viele, dass viele schlicht nicht von Schneckenkorn eliminiert werden.
Die gefleckte Weinbergschnecke tauchte bei mir vor einigen Jahren ganz prägnant zuerst im Vorgarten auf - der ist eingefasst von Straße, zu zwei Seiten Hof mit Pflaster und schließlich Haus- und Scheinenwand.
Da ist sicher ne mikroklimatische “Wärmeinsel”.
Allerdings finde ich inzwischen auch einzelne in der Shrubbery, hinter der Scheune.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Neulich hatte ich Efeu gehäckselt und dort ausgestreut, wo aktuell kaum was wächst (dunkle Ecke. Frühlingsblüher sind eingezogen). Bisher hatte ich dort weder Schäden noch Schnecken registriert. Aber gestern nach dem Regen konnte ich dort reichlich sammeln.
Sonnige Grüße, Irene
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Ich wiederhole mich glaube ich, aber ich gehe nur noch bewaffnet durch den Garten...zerschneide und gehe weiter ;) Unfassbar, was die dieses Jahr aus vielen Pflanzen gemacht haben, wo ich sie überall entdeckt habe und ein Ende ist irgendwie nicht in Sicht...
Da gieße ich lieber jeden Tag :-X
Da gieße ich lieber jeden Tag :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Am Wochenende gehe ich auf auf Schneckenjagt. Heute habe ich eine Bierfalle aufgestellt. Werde morgen sehen, ob es was gebracht hat.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Und trotzdem sind die Gärten die ich sehe nicht völlig perforiert, im Gegenteil.;)
Wenn nichts mehr hilft, dann vielleicht die Liebe dachte ich, Suchwort Schneckenliebe. Fundstück „Schneckenliebe lohnt sich“.
https://www.krautundbuecher.de/wp-content/uploads/2024/05/Schneckenliebe-lohnt-sich-Sigrid-Tinz.pdf
Manchmal hilft es ja ein bisschen, die Schnecken von einer anderen Seite zu betrachten. ;)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
unscharf, trotz diverser fotoversuche, aber unverkennbar. an originellem ort. :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Da muss man aufpassen, dass man den Spargel nicht aus Versehen gleich mit halbiert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Morgen früh habe ich Bierfalle kontrolliert. Dort sind schon einige Schnecken drin gewesen. Aber nicht viele.
Wie ich vermutet habe, die Clematis, die abrasiert wurde, treiben neu aus und die neue Triebe werden sofort abgefressen. Der Platz grenzt an der Wiese, da kommt ständig Nachschub. Da kann ich die ganze Nacht mit der Schere stehen, bis mir die Finger verkrampfen >:(
Wie ich vermutet habe, die Clematis, die abrasiert wurde, treiben neu aus und die neue Triebe werden sofort abgefressen. Der Platz grenzt an der Wiese, da kommt ständig Nachschub. Da kann ich die ganze Nacht mit der Schere stehen, bis mir die Finger verkrampfen >:(
So geht es mir in meinem Umfeld auch, deshalb habe ich die Schneckenbekämpfung längst aufgegeben und sehe es so, wie Immer-grün empfiehlt:
In meinem Garten ist nach wenigen, verkümmerten Stangen vom Grünspargel jetzt gar nichts zu sehen. ;)
Meine letzte Meyer´sche Zitrone habe ich leider nicht rechtzeitig geerntet:
Immer hat geschrieben: ↑22. Jun 2024, 22:48
Wenn nichts mehr hilft, dann vielleicht die Liebe dachte ich, Suchwort Schneckenliebe. Fundstück „Schneckenliebe lohnt sich“ bei krautundbuecher.de ( Direktlink ist mir grade nicht möglich.)
Manchmal hilft es ja ein bisschen, die Schnecken von einer anderen Seite zu betrachten. ;)
[/quote]
[quote author=zwerggarten link=topic=57691.msg4200122#msg4200122 date=1719096947]
unscharf, trotz diverser fotoversuche, aber unverkennbar. an originellem ort. :P
In meinem Garten ist nach wenigen, verkümmerten Stangen vom Grünspargel jetzt gar nichts zu sehen. ;)
Meine letzte Meyer´sche Zitrone habe ich leider nicht rechtzeitig geerntet: