News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2017 (Gelesen 136060 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re: Garteneinblicke 2017

biene100 » Antwort #585 am:

Sehr schön, Treasure Jo ! :D

Ich habe die niedrige "Rosenkönigin", eine Reihe vorne im Beet. Etwa Ende Juni/Anfang Juli schneide ich sie komplett zurück, jetzt bekommt sie gerade wieder Blütentriebe. :D Nach dem Rückschnitt ist giessen wichtig, dann gehts schneller mit dem neuen Durchtrieb.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
MarkusG

MarkusG » Antwort #586 am:

biene100 hat geschrieben: 25. Jul 2017, 16:20
Sehr schön, Treasure Jo ! :D

Ich habe die niedrige "Rosenkönigin", eine Reihe vorne im Beet. Etwa Ende Juni/Anfang Juli schneide ich sie komplett zurück, jetzt bekommt sie gerade wieder Blütentriebe. :D Nach dem Rückschnitt ist giessen wichtig, dann gehts schneller mit dem neuen Durchtrieb.

Das wird's wohl sein: das Gießen!

Biene, was verstehst Du unter "komplett" zurückschneiden? In der Literatur findet man dazu nämlich alle Höhen.

Gruß
Markus
Gießen statt Genießen!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #587 am:

Treasure-Jo, deine BeetKompositionen sind einfach fantastisch :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #588 am:

Toll, mal wieder deine gelungenen Kombinationen zu sehen. :D
Sehr bewegte und lebendige Beetszenen zeigst du wieder.
Herrlich,ich höre fast die Gräser im Wind rascheln. ;) Dieses Calamagrostis wirkt in der Menge erst so richtig und Stipa ten. mag ich sowieso,weil jeder nur leiseste Windhauch dann Bewegung bringt.
Mir gefällt auch die Idee mit den weißen Liatris spicata und den Verbena bonariensis.Das bringt so einen architektonischen Halt.
Wie immer meisterhaft gestaltet.
KerstinF

KerstinF » Antwort #589 am:

Was für fantastische Bilder, Treasure-Jo. :o
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Ruby

Ruby » Antwort #590 am:

Deine Kompositionen sind ein Traum, Jo, da denke ich auch gleich ans Umgestalten ;)

Welches Sanguisorba hast du eingesetzt? 'Stand Up Comedian' oder 'All Time High'?

Die Eupatoriums haben mich heuer auch sehr überrascht, 'Album' und 'Ankum's August sind trotz wochenlanger Trockenheit sehr zufriedenstellend gewachsen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #591 am:

wahnsinnig expressive und zugleich meditative pflanzbilder, zum drin versinken, eins werden mit formen und farben... :D

zu salvia nemorosa 'amethyst': meine fiel nun jahrelang immer zur blüte zwischen den hemerocallis flach, ich habe sie gerade rausgehackt – hatte ich die falsche sorte oder ist sie immer genau so flächig lagernd und bräuchte stabilere bzw. stützendere nachbarn oder technische hilfe?!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #592 am:

Danke Euch allen.

@Ruby, es ist Sanguisorba tenuifolia var. alba 'Albiflora'.

Es schadet sicher nicht, die Befürfnisse von Pflanzen zu kennen. Man sollte sich aber nicht immer allzu sehr und dogmatisch an Standortvorlieben und Lebensbereichen von Pflanzen orientieren, obwohl ich das immer selbst predige. Sonst hätte ich Perovskia nicht mit Sanguisorba kombinieren dürfen. Na ja, in einem trockenen Beet ohne Bewässerung hätte das wohl nicht gut funktioniert.
Liebe Grüße

Jo
MarkusG

MarkusG » Antwort #593 am:

Treasure hat geschrieben: 25. Jul 2017, 23:44
Danke Euch allen.

@Ruby, es ist Sanguisorba tenuifolia var. alba 'Albiflora'.

Ich habe letzte Woche 5 davon im Halbschatten gepflanzt. Wenn das nächstes Jahr nur halb so schön wirkt wie bei Dir, wäre ich mächtig zufrieden.

Markus
Gießen statt Genießen!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #594 am:

zwerggarten hat geschrieben: 25. Jul 2017, 22:07
zu salvia nemorosa 'amethyst': meine fiel nun jahrelang immer zur blüte zwischen den hemerocallis flach, ich habe sie gerade rausgehackt – hatte ich die falsche sorte oder ist sie immer genau so flächig lagernd und bräuchte stabilere bzw. stützendere nachbarn oder technische hilfe?!

Ich habe im Garten verschiedene Sorten ausprobiert - mit gleichem Ergebnis wie bei dir. Zu fetter Boden und ggf. auch zu wenig volle Sonne. Bei mir.
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #595 am:

Jo, einfach nur traumhaft. Ich schließe mich dem allgemeinen Schwelgen in deinen Fotos und Gestaltungen an :D
Liebe Grüße - Cydora
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #596 am:

cydora hat geschrieben: 26. Jul 2017, 09:59
Jo, einfach nur traumhaft. Ich schließe mich dem allgemeinen Schwelgen in deinen Fotos und Gestaltungen an :D

Ich auch :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #597 am:

cydora, mir fällt ein stein vom herzen: wenn auch du es nicht schaffst, so salvien zu becircen, dann muss ich mich nicht so sehr über mein vermeintliches unvermögen grämen. :) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #598 am:

`Amethyst´ wird ja recht hoch, besonders wenn er jung ist und genügend Stoff hat. Hier ist er standfest, muss aber sonnig und frei stehen. Sonst fällt er wirklich um.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #599 am:

Ja, vollsonniger Stand scheint wichtig. Und der Boden sollte nicht zu nährstoffeich sein nach meiner Erfahrung.
Liebe Grüße

Jo
Antworten