News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser (Gelesen 104581 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Gräser
Prima!
Als `Silver Arrow´ ist der `Silberpfeil´ wohl jenseits des Teichs zumindest nicht unbekannt. Dieses Jahr sollte diese Bunte-Miscanthus-Sichtung abgeschlossen sein, wenn die Sorte halbwegs gut abschneidet, wird sie auch hierzulande irgendjemand breitwürfig anbieten.
Als `Silver Arrow´ ist der `Silberpfeil´ wohl jenseits des Teichs zumindest nicht unbekannt. Dieses Jahr sollte diese Bunte-Miscanthus-Sichtung abgeschlossen sein, wenn die Sorte halbwegs gut abschneidet, wird sie auch hierzulande irgendjemand breitwürfig anbieten.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Wie lange soll ich denn noch herumgockeln? Wieviel Stunden sollte man denn bevor man hier fragt? :-[ >:(
Danke Krokosmian, dann übe ich mich in Geduld und warte. Wegen eines Grases werd ich ganz sicher nicht in Polen bestellen. Und sonst hab ichs nirgends gefunden.
Ach nochwas: auf den Fotos die man im Netz so findet kommts nicht annähernd so rüber wie es tatsächlich ist. Eine Wucht,- mehr weiss als grün, und riiiesig. Ein richtiger Eyecatcher.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
google zeigt mir an, dass hoffbuhr es hat...
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hast Dus auch angesehen? Dort war ich auch schon. Ich weiss nicht ob ich drauf vertrauen kann auch "Silberpfeil" zu bekommen. Am Foto ist jedenfalls schonmal 100% nicht das Silberpfeil. Hab auch schon überlegt anzufragen, aber ich denk ich werds lassen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- lord waldemoor
ich bin am sonntag wieder in nitra beim markt, aber das schwere ding schleppe ich nicht kilometerweit herum :-\
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nochmal in der Freilandschmuckstaude unter `Variegatus´ nachgelesen:
"Eine alte, weiß gestreifte Sorte, sie wirkt am stärksten weiß. Blüten rotsilbrig, im September, sie bleiben oft stecken" (Hier nicht [mehr]) "`Silberpfeil´ ist vielleicht die bessere Sorte. Alte Pflanzen brauchen Stützen."
Jetzt bin ich erst recht auf die Sichtung gespannt! Auch darauf, ob alle `Variegatus´ immer und überall dasselbe sind.
"Eine alte, weiß gestreifte Sorte, sie wirkt am stärksten weiß. Blüten rotsilbrig, im September, sie bleiben oft stecken" (Hier nicht [mehr]) "`Silberpfeil´ ist vielleicht die bessere Sorte. Alte Pflanzen brauchen Stützen."
Jetzt bin ich erst recht auf die Sichtung gespannt! Auch darauf, ob alle `Variegatus´ immer und überall dasselbe sind.
- lord waldemoor
ach, alte pflanzen fallen um, ich wunderte mich schon warum sie in manchen gärten umfallen
wieder was gelernt von dir ;)
ich hab verschiedene weiß gestreifte, manche auch eher gelb, manche innen weiß und aussen grün und umgekehrt
wieder was gelernt von dir ;)
ich hab verschiedene weiß gestreifte, manche auch eher gelb, manche innen weiß und aussen grün und umgekehrt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Als Wenn-nicht-jetzt-dann-später-Umfaller (und überdies oft nicht beständig, hin zu grünen Rückschlägen) kenne ich `Variegatus´ auch. Es gibt aber genauso andere Beschreibungen...
`Cosmopolitan´ und `Cabaret´ sind mir immer wieder verreckt, `Morning Light´ habe ich wegen zu häufiger Verwendung allmählich über, mit den quergestreiften Sorten (Strictus, Zebrinus, Little Zebra, Gold Barr, Gold Breeze...) geht es mir wahrscheinlich irgendwann ebenso.
An einer `Silberfeder´ sah ich mal einen schönen gelb längs gestreiften Teil, war aber nicht meine Pflanze und der Besitzer hatte kein echtes Interesse. War vielleicht aber mit `Goldfeder´, welche denselben Ursprung haben soll, identisch.
Wie gesagt, ich bin gespannt was die Sichtung so ergibt, zwanzig Sorten sollen es sein. Man sollte öfter unterwegs sein und auch mal bspw. nach Weihenstephan fahren.
`Cosmopolitan´ und `Cabaret´ sind mir immer wieder verreckt, `Morning Light´ habe ich wegen zu häufiger Verwendung allmählich über, mit den quergestreiften Sorten (Strictus, Zebrinus, Little Zebra, Gold Barr, Gold Breeze...) geht es mir wahrscheinlich irgendwann ebenso.
An einer `Silberfeder´ sah ich mal einen schönen gelb längs gestreiften Teil, war aber nicht meine Pflanze und der Besitzer hatte kein echtes Interesse. War vielleicht aber mit `Goldfeder´, welche denselben Ursprung haben soll, identisch.
Wie gesagt, ich bin gespannt was die Sichtung so ergibt, zwanzig Sorten sollen es sein. Man sollte öfter unterwegs sein und auch mal bspw. nach Weihenstephan fahren.
Dieses Foto aus einem öffentlichen Garten stammt aus Sept. 2014. Ob es sich tatsächlich um die Sorte 'Silberpfeil' handelt, kann ich leider nicht mit Sicherheit beurteilen, da andere 'Variegatus' auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehen. Die rote Blüte (falls es überhaupt dazu kommt) gefiel mir persönlich zu dem panaschierten Laub nicht so gut und es landete deshalb nicht auf meiner damaligen Wunschliste. Allerdings ist mein Garten auch leider nicht so groß, dass ich jedes Gras ausprobieren könnte.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Habe gerade einen tauben Bildschirm, aber irgendwie erinnert mich das eher an ein der bunten Pennisetum setaceum (wie auch immer)... `Cherry Sparkler´ oder so
Krokosmian hat geschrieben: ↑10. Aug 2019, 12:52
Habe gerade einen tauben Bildschirm, aber irgendwie erinnert mich das eher an ein der bunten Pennisetum setaceum (wie auch immer)... `Cherry Sparkler´ oder so
Danke, Krokosmian! Da werde ich mal etwas weiter forschen...
- lord waldemoor
die selbe idee hatte ich auch, bevor ich das las, aber ohne sortennamen ;D
cosmopolitan, wuchs hier gut, das heisst schön, stark nicht
cosmopolitan, wuchs hier gut, das heisst schön, stark nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
planthill hat geschrieben: ↑5. Jun 2019, 07:33
Stipa pennata, das kleine Reiherfedergras ist stets eine bewegte Erscheinung ...
Aus der Ecke Stipa barbata/pennata habe ich hier auch 2 verschiedene sitzen. Allerdings finde ich die ziemlich enttäuschend, die Grannen sind zwar beim erscheinen toll, aber nur einige wenige Tage. Sobald ausgereift fallen sie ab. Stehen sie zu feucht oder ist das ein generelles Thema bei denen?
Von den Nassellas habe ich deutlich länger was, die bleiben aber halt niedriger.
Gruß,
Dieter
Dieter
Stipa barbata ist in der Tat eine kurze, aber große Freude. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Einige Gräser haben auch den Weg in den Garten gefunden. Chasmanthium latifolium
If you want to keep a plant, give it away