@FromHolland, deine purpurea ist staatlich mit 2.5m! S. guaranitica ist hier auch sehr gut
Nachtvlinder - dito
S. patens Oceana Blue wächst dieses Jahr schlecht und hat Problem mit den Blättern, vielleicht Milben Bin nicht sicher, ob sie den Winter übersteht. Ich überlege sie auszugraben, topfen und frostfrei überwintern
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
@fromHolland, schreibst du noch was zu Salvia "Amena"? Die Farbe ist ja toll! Wann blüht sie? (Ich frage, weil viele Salvien nicht im Sommer blühen und hier dann nicht so brauchbar sind). Hat sie sich bei Dir im Garten bewährt?
Eckhard hat geschrieben: ↑3. Okt 2024, 22:58
@fromHolland, schreibst du noch was zu Salvia "Amena"? Die Farbe ist ja toll! Wann blüht sie? (Ich frage, weil viele Salvien nicht im Sommer blühen und hier dann nicht so brauchbar sind). Hat sie sich bei Dir im Garten bewährt?
Ich habe die erst dieses Jahr neu.
Die Blätter und die Farbe sind wie bei Salvia sagittata.
Die Pflanze blüt in diesen Augenblick.
Mir wurde gesagt die drinnen zu überwintern.
Ok, danke, das ist interessant! S. sagittata blüht nämlich noch nicht. Aramiz meint, die blüht erst im Frühjahr an überwinterten Trieben. Da man die aber zur Überwinterung zurückschneiden muss, damit sie ins Winterquartier passen, blüht sie bei meiner Kultur gar nicht und ich werde sie daher nicht behalten.
Deiner ist vielleicht eine gute Alternative!
ich würde gerne mal Salvia Wendy's wish als Kübelpflanze auf der Terrasse probieren,
könnt ihr das empfehlen, oder wirkt die Pflanze im Topf nicht, bzw. fehlt ihr die Standfestigkeit?
Lt. Beschreibung im Netz soll sie ja ein Insektenmagnet und dauerblühend sein,
wenn ich hier im Faden so quer lese gibt es dazu aber recht unterschiedliche Meinungen