News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte (Gelesen 87821 mal)
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Re: Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte
Ach nö, Tigga, so ist das nicht.
Ihr weicht aus.
Was macht ihr, um den Klimawandel zu bremsen? Los!
Ihr weicht aus.
Was macht ihr, um den Klimawandel zu bremsen? Los!
Rimini, Sandboden
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Du bist also der Klimawandel(Anwalt) und du und deine Aus und Spätwirkungen sind sowas von unbremsbar ? Du kannst es nicht und andere haben da genauso wenig wie du bei dir zu wollen ? Wirkst jedenfalls stark so agierend..
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das sind sehr vernünftige Überlegungen.....wenn man allerdings so die Entwicklung der Niederschlagsmengen über die letzten Jahre bei solchen Katastrophenereignissen beobachtet, frage ich mich, wie viel solche Schutzkonzepte wirklich bewirken können....oile hat geschrieben: ↑21. Jan 2026, 11:24...
Wir werden künftig mit solchen heftigen Unwettern leben müssen. Vielkeicht sollte man sich genau anschauen, wo sie oft passieren, warum gerade dort und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
- Hänge befestigen
- Aufforstungen wo möglich
- keine Siedlungen mehr in Überflutungsgebieten
- Versiegelung des Bodens aufbrechen
- Hindernisse gegen Abschwemmung von Boden in gefährdete Landschaften bauen
Auch das ist schon öfter diskutiert worden und schwer umzusetzen, wegen Privateigentum, möglichst gewinnbringender Bodennutzung, dies, das.
Die Unwetterfront ist im Westen des Mittelmeeres schon unterwegs:
Sizilien: Meterhohe Wellen Durchbrechen Schutzmauer bei Catania
20. Januar 2026 von Marc Szeglat
Tja...Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑21. Jan 2026, 12:55 ...In der Tat, ich hasse solche ... Posts ...
6.10.2025
…Heftige Verwüstungen in der Region Emilia-Romagna an der Adriaküste im Norden Italiens. In den Ferienorten Cervia, Cesenatico und Rimini kam es infolge von Regen und Sturmböen zu Überschwemmungen. …
24.08.2025
… Unwetter richtet rund um Rimini schwere Schäden an….
3.08.2025
… Unwetter-Alarm an der Adria! Am Samstagnachmittag zog eine Gewitterzelle über Norditalien, heftige Stürme wüteten – besonders betroffen: die Urlaubsorte Bellaria und Igea Marina bei Rimini (Region Emilia-Romagna). …
14.06.2024
…Rimini – Ein heftiges Unwetter hat am Donnerstagmittag das historische Zentrum von Rimini sowie die Küstenstadt Riccione schwer getroffen. Gegen 14.00 Uhr brach ein starkes Gewitter mit Hagel und heftigem Wind über die Region herein und verursachte erhebliche Schäden. …
17.05.2023
… Es ist die zweite Flut binnen zwei Wochen nach langer Trockenheit: In der Region Emilia-Romagna ist die Lage nach heftigen Unwettern dramatisch. Mindestens neun Menschen kommen ums Leben, Tausende müssen aus ihren Häusern. …
16.09.2022
… Besonders schlimm von den Unwettern in Italien betroffen ist die Stadt Senigallia zwischen Rimini und Ancona.
Mindestens zehn Menschen sind durch sintflutartige Regenfälle und Überschwemmungen in der mittelitalienischen Region Marken ums Leben gekommen.…
.
.
.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Ihr weicht aus.
Was macht ihr konkret, im Alltag, um den Klimawandel zu bremsen? Los, das wollen wir nun wissen. Erst dann könnt ihr uns erneut Schuldgefühle anhängen.
Was macht ihr konkret, im Alltag, um den Klimawandel zu bremsen? Los, das wollen wir nun wissen. Erst dann könnt ihr uns erneut Schuldgefühle anhängen.
Rimini, Sandboden
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Dann zitier ich mich auch mal selbst:
Na?Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑21. Jan 2026, 14:05Ich möchte hören:
Kein Auto.
In der Wohnung 18 Grad, erreicht mit Wärmepumpe, die mit Solarstrom gespeist wird.
Keine Flüge.
CO2 kompensierte Zugreisen.
Nur noch bio-vegane Nahrungsmittel aus lokalem Anbau.
Secondhand Kleider
Keine Kinder.
Gegen Rüstung, Pazifismus.
...
Ich liefere auf Anfrage mehr.
Zuletzt geändert von Sonnenscheinplatz am 21. Jan 2026, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rimini, Sandboden
- Gartenplaner
Danke, dass du den Thread so hochhälst 
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Gerne. Aber sag doch mal, was aus meiner Liste du tust. Du kannst ja nur gewinnen
Rimini, Sandboden
- Gartenplaner
4
-
Isatis blau
Warum sollen wir erklären, dass wir uns edel und gut verhalten, damit du uns die Erlaubnis gibst in diesem Thread zu schreiben. Wenn dir das hier ein schlechtes Gewissen macht und du damit nicht leben kannst brauchst du hier nicht mitlesen.
-
Aspidistra
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wir verzichten darauf weitere Drillinge zu bekommen! 
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Gut, dann lese ich hier nicht mehr mit und denke, dass hier User schreiben, die Klimaalarmismus betreiben aber selber nichts tun, um das (angebliche) Problem zu lösen.
Rimini, Sandboden
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Wer issn da: wir und uns ?Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑21. Jan 2026, 14:57 ..das wollen wir nun wissen. Erst dann könnt ihr uns ...
Soll das ausdrücken, das du ne gespaltene Persönlichkeit hast bzw. bist ?
Denn sollten multiple Accountuser vorhanden sein, sollte gar Nutzung des Forums ohne Wissen und Wollen jener weiteren Menschen erfolgen, fände ich das / dein dann unangenehm Selbstkritik befreites handeln sehr bedenklich. Und gut möglich den Forumsregeln zuwider laufend.
Sollte das nur eine Fakeaussage sein, also ein künstlich aufblasen / gewaltiger als zutreffend aussehen lassen wollen deiner 'Aussagen', wäre das in meinen Augen ein ziemlich böswilliges Vorgehen.
Selbstbeauftragungen a la sich als Sprachrohr mehrerer weiterer Menschen betätigen zu dürfen sehe zumindest ich generell sehr kritisch / hinterfragenswert.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
In diesem Thread soll es darum gehen, wie man mit dem Zustand jetzt umgeht, Stichwort Resilienz, nicht darum, ob der Klimawandel menschengemacht ist (er ist es, ob es Dir nun gefällt oder nicht). Es geht auch nicht darum, wie ein weiterer Temperaturanstieg verhindert werden kann. Insofern kannst Du Dir Dein "angeblich" sparen. Deine bisherigen Argumente gehen also Thema des Threads vorbei.Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑21. Jan 2026, 14:05 um den angeblich menschgemachten Klimawandel zu bremsen.
Ganz abgesehen davon, dass die Individualisierung von Verantwortung zwar ein gängiges Mittel ist, um angesichts globaler Herausforderungen genau gar nichts zu machen.
Ich denke, das, was jetzt schon an allen Ecken und Enden der Welt passiert und was noch auf uns zukommt, erfordert ganz andere Maßnahmen und längst nicht immer solche, die für Einzelne angenehm sind. Ohne staatliche Eingriffe dürfte das nicht gelingen. Allerdings greift der Staat eh ein, z.B. beim Bau von Straßen oder (beim Tagebau).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Ja oile, danke, da bin ich ganz bei dir.
@Tigga: solche Verhaltensrügen bringen uns nicht weiter. Konzentriere dich auf das Problem und poste inhaltlich, wie oile.
@Tigga: solche Verhaltensrügen bringen uns nicht weiter. Konzentriere dich auf das Problem und poste inhaltlich, wie oile.
Rimini, Sandboden
- Gartenplaner