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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 11. Mai 2020, 22:54
von zwerggarten
vor lauter vollzitaten ::) hast du das wohl fehlende "nicht" erneut übersehen? 8)

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 11. Mai 2020, 22:55
von lord waldemoor
dazu müsste es die sorte auch wirklich geben :-\

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 11. Mai 2020, 23:01
von Staudo
Gaißmayer hat wieder mal ein Kapazitätsproblem. ;D

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 12. Mai 2020, 00:29
von zwerggarten
lord hat geschrieben: 11. Mai 2020, 22:55
dazu müsste es die sorte auch wirklich geben :-\
[/quote]

ich meinte diesen inhalt, der mir ohne ein "nicht" irgendwie komisch vorkommt:
[quote]... Und die gelben Dicentra waren 'Gold Heart'. Aber da ist er wohl selber reingelegt worden. ...


selber reingelegt, weil sie es waren? ??? :-\

ansonsten fehlt müsste es "gelbblättrigen" oder (so wohl gemeint) "eigentlich gelbblütig sein sollenden" heißen.

oder wie oder was?! :P ;)

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 12. Mai 2020, 06:32
von lerchenzorn
Wenn ich das bei Blütenreich eingestellte Bild der angeblichen 'Canary Yellow' in der Bildbearbeitung schlicht und einfach als Ganzes im Farbton verändere, komme ich unter anderem zu einer Ansicht, die ein Großes Tränendes Herz in völlig normalen Blatt- und Blütenfarben zeigt. Selbst die grünen Male in den inneren Blütenblättern erscheinen dann in natürlicher Färbung und nicht in dem giftig-künstlichen Türkis, das auf dem Werbebild zu sehen ist.

Ich halte das Bild für eine simple Fälschung. Es sollte zügig von der Seite genommen werden. Die Frage ist nur, ob es ein in gelben Tönen blühendes Lamprocapnos spectabilis gibt oder nicht und ob Bartels die eigenen Pflanzen schon einmal haben blühen sehen. Gut, wenn sie das erst mal vom Markt genommen haben. Besser noch, wenn die Geschichte auf der Webseite irgendwann klargestellt würde.

Dass Blütenreich ansonsten das beste Angebot an Lerchenspornen und Tränenden Herzen weit und breit hat, ist für mich ausgemacht. Auch, dass sie gesunde und wüchsige Pflanzen liefern, die sich bei mir fast immer sehr gut entwickeln, wenn ich ihnen angemessene Plätze gebe.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 12. Mai 2020, 07:02
von Crawling Chaos
zwerggarten hat geschrieben: 10. Mai 2020, 22:55
nachtrag zu sarastro: der aktuelle etikettendruck ist der absolute superquark, gattung, art und sortenname zum suchen als kleingedrucktes irgendwo mittendrin, ganz großer sch***! :P

Ja stimmt, empfand ich auch als mühsam. Habe es allerdings auf meine Schaßaugert-keit zurückgeführt und mir nichts weiter dabei gedacht. Aber die Rückseite wäre ohne Logo z.B. eigentlich frei für den Pflanzennamen in Großdruck ;D

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 12. Mai 2020, 07:17
von RosaRot
lerchenzorn hat geschrieben: 12. Mai 2020, 06:32
Wenn ich das bei Blütenreich eingestellte Bild der angeblichen 'Canary Yellow' in der Bildbearbeitung schlicht und einfach als Ganzes im Farbton verändere, komme ich unter anderem zu einer Ansicht, die ein Großes Tränendes Herz in völlig normalen Blatt- und Blütenfarben zeigt. Selbst die grünen Male in den inneren Blütenblättern erscheinen dann in natürlicher Färbung und nicht in dem giftig-künstlichen Türkis, das auf dem Werbebild zu sehen ist.

Ich halte das Bild für eine simple Fälschung. Es sollte zügig von der Seite genommen werden. Die Frage ist nur, ob es ein in gelben Tönen blühendes Lamprocapnos spectabilis gibt oder nicht und ob Bartels die eigenen Pflanzen schon einmal haben blühen sehen. Gut, wenn sie das erst mal vom Markt genommen haben. Besser noch, wenn die Geschichte auf der Webseite irgendwann klargestellt würde.

Dass Blütenreich ansonsten das beste Angebot an Lerchenspornen und Tränenden Herzen weit und breit hat, ist für mich ausgemacht. Auch, dass sie gesunde und wüchsige Pflanzen liefern, die sich bei mir fast immer sehr gut entwickeln, wenn ich ihnen angemessene Plätze gebe.


Es werden nirgendwo sonst Pflanzen angeboten, nur Samen und immer mit ähnlichem Bild bzw. mit Bildern, die noch falschfarbener sind. Ich stimme Dir zu mit dem Verdacht der Fälschung.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 12. Mai 2020, 07:34
von lerchenzorn
Ja, dass es sonst praktisch keine Angebote gibt, ist auffällig. Aus den Samen dürften bestenfalls Dactylicapnos scandens keimen. (Vielleicht aber auch Wunderblumen oder Sonnenblumen. :-X )

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 12. Mai 2020, 07:39
von Staudo
Crawling hat geschrieben: 12. Mai 2020, 07:02
Aber die Rückseite wäre ohne Logo z.B. eigentlich frei für den Pflanzennamen in Großdruck ;D


Das funktioniert nicht, weil man dazu einen Drucker braucht, der Etiketten beidseitig bedrucken kann. ;) Die Pflanzenpassnummern sind ein ziemliches Ärgernis. Zum Glück akzeptieren es viele Behörden, wenn die Nummern lediglich auf den Lieferscheinen auftauchen. Wer angehalten (oder sehr eifrig) ist, diese Nummern auf das Etikett zu drucken, produziert viel Plastemüll oder muss die Etiketten vollrümpeln.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 12. Mai 2020, 08:19
von AndreasR
@Lerchenzorn: Ich weiß nicht, ob es so eine 'Canary Yellow' tatsächlich gibt, aber das Bild entspringt wohl dem etwas laienhaften Versuch, mangels echtem Bild das Foto von einem weißen Tränenden Herz umzufärben. Da stellt sich in der Tat die Frage, ob man (Kunden und Gärtnerei) einem Betrug aufgesessen sind, denn ich glaube kaum, dass Blütenreich seine Kunden täuschen möchte, dafür ist ihr Ruf viel zu gut.

@Staudo: Ein örtliches Gartencenter (hervorgegangen aus einer Gärtnerei, mittlerweile bezieht man viele Jungpflanzen, die selbst großgezogen und in eigenen Töpfen aus Recyclingmaterial verkauft werden) hat seit kurzem große, neue Etiketten, wo eigentlich alles draufsteht. Ich müsste mal schauen, ob der Pflanzenname da untergeht, aber das sah schon sehr professionell aus.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 12. Mai 2020, 09:03
von RosaRot
Staudo hat geschrieben: 12. Mai 2020, 07:39
Crawling hat geschrieben: 12. Mai 2020, 07:02
Aber die Rückseite wäre ohne Logo z.B. eigentlich frei für den Pflanzennamen in Großdruck ;D


Das funktioniert nicht, weil man dazu einen Drucker braucht, der Etiketten beidseitig bedrucken kann. ;) Die Pflanzenpassnummern sind ein ziemliches Ärgernis. Zum Glück akzeptieren es viele Behörden, wenn die Nummern lediglich auf den Lieferscheinen auftauchen. Wer angehalten (oder sehr eifrig) ist, diese Nummern auf das Etikett zu drucken, produziert viel Plastemüll oder muss die Etiketten vollrümpeln.


Herrenkamper schickten einen Extraschein mit, auf dem die Pflanzenpässe aufgedruckt sind. Das finde ich sehr akzeptabel. Da bleiben die Schildchen übersichtlich.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 12. Mai 2020, 09:04
von enaira
zwerggarten hat geschrieben: 12. Mai 2020, 00:29
lord hat geschrieben: 11. Mai 2020, 22:55
dazu müsste es die sorte auch wirklich geben :-\
[/quote]

ich meinte diesen inhalt, der mir ohne ein "nicht" irgendwie komisch vorkommt:
[quote]... Und die gelben Dicentra waren 'Gold Heart'. Aber da ist er wohl selber reingelegt worden. ...


selber reingelegt, weil sie es waren? ??? :-\

ansonsten fehlt müsste es "gelbblättrigen" oder (so wohl gemeint) "eigentlich gelbblütig sein sollenden" heißen.

oder wie oder was?! :P ;)


Die Blüten sollten gelb sein, nicht das Laub.....
Hatte ich weiter oben irgendwo mal geschrieben, Sorte 'Canary Yellow', und stillschweigend als bekannt vorausgesetzt. Der Lord hat es jedenfalls richtig interpretiert.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 12. Mai 2020, 09:10
von enaira
Staudo hat geschrieben: 12. Mai 2020, 07:39

Das funktioniert nicht, weil man dazu einen Drucker braucht, der Etiketten beidseitig bedrucken kann. ;) Die Pflanzenpassnummern sind ein ziemliches Ärgernis. Zum Glück akzeptieren es viele Behörden, wenn die Nummern lediglich auf den Lieferscheinen auftauchen.


So habe ich es bei der Lieferung von Herrenkamper Gärten erlebt.
Lieferschein mit den Pflanzenpassnummern und der Bitte, ihn aufzubewahren.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 12. Mai 2020, 09:15
von enaira
lerchenzorn hat geschrieben: 12. Mai 2020, 06:32
Ich halte das Bild für eine simple Fälschung. Es sollte zügig von der Seite genommen werden. Die Frage ist nur, ob es ein in gelben Tönen blühendes Lamprocapnos spectabilis gibt oder nicht und ob Bartels die eigenen Pflanzen schon einmal haben blühen sehen. Gut, wenn sie das erst mal vom Markt genommen haben. Besser noch, wenn die Geschichte auf der Webseite irgendwann klargestellt würde.
[/quote]
Genau so sehe ich es auch. Ich hatte die Mail auf ähnliche Weise beantwortet, mal sehn ob er sich nochmal dazu äußert.
.
[quote author=lerchenzorn link=topic=44846.msg3486673#msg3486673 date=1589257926]
Dass Blütenreich ansonsten das beste Angebot an Lerchenspornen und Tränenden Herzen weit und breit hat, ist für mich ausgemacht. Auch, dass sie gesunde und wüchsige Pflanzen liefern, die sich bei mir fast immer sehr gut entwickeln, wenn ich ihnen angemessene Plätze gebe.

Dem stimme ich auch zu. Bei mir sind zwar nicht alle pflanzen angewachsen, aber das lag nicht an der Qualität, sondern daran, dass sie hier oft zu lange rumstehen, weil ich noch nach passenden Pflanzplätzen suche oder diese vorbereiten muss. Und wenn die meist kleinen Töpfchen zwischenzeitlich austrocknen... :-\ :'(

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 12. Mai 2020, 09:40
von Crawling Chaos
Staudo hat geschrieben: 12. Mai 2020, 07:39
Crawling hat geschrieben: 12. Mai 2020, 07:02
Aber die Rückseite wäre ohne Logo z.B. eigentlich frei für den Pflanzennamen in Großdruck ;D


Das funktioniert nicht, weil man dazu einen Drucker braucht, der Etiketten beidseitig bedrucken kann. ;)


Für mich wärs schon perfekt, wenn die Rückseite einfach frei gelassen wäre. Dann könnte ich mir selbst mit dickem fetten Marker den Pflanzennamen groß draufschreiben oder irgendein Kürzel oder mit Farbcode kennzeichnen.
Aber es ist ein wirklich wirklich sehr marginales "Problem". Das Etikett ist wirklich das letzte, worauf ich bei der Pflanzenlieferung schaue.

Gilt diese Pflanzenpass-Vorschrift nur für Pflanzenversand? Weil wenn ich so an die Etikettierung in manchem Großgartenmarkt oder gar Baumarkt denke... ::)