News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1171396 mal)
Moderator: AndreasR
- lord waldemoor
heute habe ich in der stadt eine wunderschöne haushohe sternmagnolie gesehn, mit wunderschönen halbgefüllten blüten, das war sicher eine sorte, mache mal bild
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Vermutlich eine Magnolia x loebneri Sorte.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
'Leonard Messel'
.

.
derzeit in Vollblüte, eher spät dran in diesem Jahr.
.
'Apollo', 'Cleopatra' und 'Star Wars' werden dieses Jahr nicht oder fast nicht blühen: Die Triebspitzen mit den Knospen dran haben bei den viertägigen Nachtfrösten von -14 °C starke Schäden erlitten, das Kambium unter der Rinde ist hin.
Letztes Jahr haben alle vor dem Laubaustrieb blühenden Magnolien in Vollblüte heftige Frostschäden erlitten.
Wenn das so weiter geht, wird das ein echtes Problem für früh blühende Magnolien.
.
Nicht betroffen sind hier M. kobus und Sorten. Auch 'Daybreak' und 'Ula' sind als später blühende Sorten intakt.
.

.
derzeit in Vollblüte, eher spät dran in diesem Jahr.
.
'Apollo', 'Cleopatra' und 'Star Wars' werden dieses Jahr nicht oder fast nicht blühen: Die Triebspitzen mit den Knospen dran haben bei den viertägigen Nachtfrösten von -14 °C starke Schäden erlitten, das Kambium unter der Rinde ist hin.
Letztes Jahr haben alle vor dem Laubaustrieb blühenden Magnolien in Vollblüte heftige Frostschäden erlitten.
Wenn das so weiter geht, wird das ein echtes Problem für früh blühende Magnolien.
.
Nicht betroffen sind hier M. kobus und Sorten. Auch 'Daybreak' und 'Ula' sind als später blühende Sorten intakt.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine 'Apollo' fängt hier als letztes an zu blühen, hat dieses Jahr unglaublich viele Knospen angesetzt.
Den Anfang machte heute Magnolia sprengeri 'Diva', ganz oben öffneten sich die ersten Blüten. :D
Den Anfang machte heute Magnolia sprengeri 'Diva', ganz oben öffneten sich die ersten Blüten. :D
cornishsnow hat geschrieben: ↑29. Mär 2021, 22:14
Meine 'Apollo' fängt hier als letztes an zu blühen, hat dieses Jahr unglaublich viele Knospen angesetzt.
Die Knospen der drei genannten waren ja noch völlig geschlossen, aber die Triebspitzen werden jetzt schwarz.
Wie lange hat es so etwa gedauert, bis deine 'Diva' das erste Mal geblüht hat?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das tut mir leid, sehr schade. :-\
'Diva' hatten wir als junge Veredlung von Eisenhut mitgenommen, sie war gerade mal 30cm hoch. Sie stand erst dort wo jetzt 'Apollo' steht, aber da der Zuwachs im ersten Jahr schon beachtlich war, musste sie nach einem Jahr umziehen, was eine gute Entscheidung gewesen ist.
Das erste mal geblüht hat sie nach ca. 6 Jahren, ging deutlich schneller als erwartet. Seitdem aber zuverlässig und immer reicher. Sie beginnt hier immer Ende März mit der Blüte, letztes Jahr war sie sogar einmal eingeschneit, hat ihr aber nicht geschadet, die Temperaturen waren aber auch nicht im Frostbeteich.
'Diva' hatten wir als junge Veredlung von Eisenhut mitgenommen, sie war gerade mal 30cm hoch. Sie stand erst dort wo jetzt 'Apollo' steht, aber da der Zuwachs im ersten Jahr schon beachtlich war, musste sie nach einem Jahr umziehen, was eine gute Entscheidung gewesen ist.
Das erste mal geblüht hat sie nach ca. 6 Jahren, ging deutlich schneller als erwartet. Seitdem aber zuverlässig und immer reicher. Sie beginnt hier immer Ende März mit der Blüte, letztes Jahr war sie sogar einmal eingeschneit, hat ihr aber nicht geschadet, die Temperaturen waren aber auch nicht im Frostbeteich.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Diva' mit Schnee im Frühjahr 2020.
Danke.
Die hiesige 'Dark Diva' ziert sich immer noch, wächst aber auch nicht gerade im Rekordtempo.
Scheint eben eine echte Diva zu sein. 8)
.
Die letzten Jahre waren für viele Gehölze nicht einfach. Gart nicht mal wegen der Trockenheit, sondern eben wegen der Spätfröste:
2017 ein heftiger Spätfrosteinbruch Ende April, der sogar Walnusbäume schwer geschädigt hat.
Letztes Jahr - 6 Grad, als die meisten Magnolien in Vollblüte waren, und dieses Jahr -14 Grad und Sonne plus Ostwind, dann 20 Grad, gefolgt von Nachtfrösten bis -5 Grad. :-\
Die hiesige 'Dark Diva' ziert sich immer noch, wächst aber auch nicht gerade im Rekordtempo.
Scheint eben eine echte Diva zu sein. 8)
.
Die letzten Jahre waren für viele Gehölze nicht einfach. Gart nicht mal wegen der Trockenheit, sondern eben wegen der Spätfröste:
2017 ein heftiger Spätfrosteinbruch Ende April, der sogar Walnusbäume schwer geschädigt hat.
Letztes Jahr - 6 Grad, als die meisten Magnolien in Vollblüte waren, und dieses Jahr -14 Grad und Sonne plus Ostwind, dann 20 Grad, gefolgt von Nachtfrösten bis -5 Grad. :-\
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Meine kleine 'Pinkie' wächst so langsam, dass sie schon mit Flechten bedeckt ist. Die Blütenknospen sind bei der Sorte auch recht klein und ein schnabelgerechter Happen für die Vögel. Viele haben sie nicht übriggelassen. :(
Meine JoeMcDaniel schläft noch, hier an der Alster. Ich hoffe, sie ist sich dessen bewusst, dass sie ab Mitte April blühen soll.
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Das mache ich doch schon.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
HHTDF hat geschrieben: ↑30. Mär 2021, 11:23
Meine JoeMcDaniel schläft noch, hier an der Alster. Ich hoffe, sie ist sich dessen bewusst, dass sie ab Mitte April blühen soll.
Der Joe gehört ja nicht zu den ganz frühen Sorten und wenn hier oberhalb der Elbe die Diva gerade erst anfängt, wird der Joe an der Alster schon noch in Fahrt kommen. ;) ;D
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ist die Pinkie veredelt oder auf eigenen Wurzeln?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Beim Blick aus dem Küchenfenster gerade gesehen... 'Apollo' zeigt auch schon Farbe... die hohen Temperaturen zeigen Wirkung. :D