News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mondkalender im Gemüsebeet (Gelesen 12584 mal)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Mondkalender im Gemüsebeet
Danke ... aber ich finde da keine Scheren und auch nichts vom Haare schneiden. Bin ich blind?
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Enschuldigung, es war der von Luna, siehe vorhergehende Seite!Danke ... aber ich finde da keine Scheren und auch nichts vom Haare schneiden. Bin ich blind?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ups ja, da sehe ich die Scheren.Also wirklich Haare scheiden? Nicht eher Schneidearbeiten überhaupt?Ich frag wirklich so dusselig und nicht provozierend.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
doch, auch Schneidearbeiten im Garten. Alles wächst langsamer nach (bei Haareschneiden und Nagelpflege ja wünschenswert).Ich behaupte das nicht, habe es so gelesen.......
nachdem ich die Blütentage zwischen 20. Februar und 10. März weiter oben von Feder bekommen habe und nun in die von Nina und Luna geposteten Mondkalender schaue, bin ich doch irritiert.Wann soll ich denn nun meine Hems säen? Am 18.,19. oder 20. Februar?Da bestehen ja doch einige Abweichungen, was sicher nicht an den Sternen liegen kann. Da verlass ich mich am liebsten doch auf die Daten von Maria Thun, die ihre Aussaattage schon viele Jahre lang berechnet hat, bevor der Mondkalender Mode wurde.
Dass man bei Vollmond, also Sonntag, Haare schneiden soll, ist aber nix Neues!

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
in unserer bevorzugten Urlaubsgegend in Südtirol ist an diesen Scherentagen kaum ein Friseurtermin zu bekommenAlso wirklich Haare scheiden? Nicht eher Schneidearbeiten überhaupt?

oh, mann, wer scrollen kann...
jaaaa, jetzt hab ichs...

Ich nutze den Mondkalender auch gerne zum "nichts" tun
Kommt ein schöner Wurzeltag, Karotten, Kohlrabi und das restliche Wurzelgemüse ist angepflanzt. Aber die Beete sollten leicht gehackt werden, wegen dem kleinen Unkraut.Nein das mach ich nicht, das schlägt ja gleich mehr Wurzeln als zuvor.Den Mondkalender so zu nutzen hat mir mein Grossvater beigebracht.

HalloMensch ihr habt euch ja ganz schön ins Zeug geschmissen.... sind wir schon auf Seite 5!!Hab gerade alles durchgelesen sehr interessant manche Beiträge...!!..auch die Links!!
;)Wie gesagt als "Zeifler" (
) hab ich mich nie wirklich damit beschäftigt.Kenn so ein paar Begriffe wie Fruchttage,.... und dass man an diesen speziellen Tagen dies und jenes tun oder nicht tun kann und so weiter... mehr aber eigentlich auch nicht.In den Beiträgen werden die einzelnen Begriffe auch schon mal erwähnt. Villeicht wäre es mal ganz interessant, wenn jemand der sich mit diesem Thema genaustens auskennt, mir und all den Lesern hier, in kurzen (oder längeren) Worten, Bildern, Tafeln usw. das ganze Prinzip einmal zusammenhängend erklären würde.Bestimmt interessieren sich noch mehr Leser dafür...Lieben gruss und vielen Dank im vorausKartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hi!Trotz des Titels ("... im Gemüsebeet") habe ich diesenThread mal ins Gartenjahr verschoben ;)Passt dort besser hin und lässt sich so leichter finden denke ich.
Bye, SimonGartenjahrNaturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen
Wirle Wupp hat mir Heute ja eine eigenartige Frage gestellt, die ich als Scherz aufgefasst habe. Wir haben es geklärt, darum habe ich so rasch eine einfache Erklärung zum Mondkalender zur Hand.Der Mond im TierkreisWenn die Erde um die Sonne wandert, hält sich die Sonne von der Erde aus gesehen im Laufe eines Jahres jeweils einen Monat lang in einem Sternbild des Tierkreises auf.Die gleichen Tierkreiszeichen durchläuft der Mond bei seinem etwa 28tägigen Umlauf um die Erde, wobei er sich jedoch in jedem Zeichen nur zirka zweieinhalb läge lang aufhält.Die zwölf unterschiedlichen Kräfte, die mit dem Mondstand im Tierkreis assoziiert sind, lassen sich nur selten so unmittelbar spüren wie der Vollmond. Der Einfluss auf Pflanze, Tier und Mensch ist jedoch deutlich erkennbar, besonders die Wirkungen auf Körper und Gesundheit und in Garten und Landwirtschaft (Ernteerträge, Unkrautbekämpfung, Düngen).Der Mond in Jungfrau (Element Erde) beispielsweise gilt im Pflanzenreich als »Wurzeltag«. Maßnahmen zur Förderung des Wurzelwachstums in diesen zwei oder drei Tagen sind wirksamer und erfolgreicher als an anderen Tagen.Zuordnungen der Sternbilder zu den Pflanzengruppen, jeweils drei Sternzeichen bilden ein TrigonFruchttage (Feuer): Widder, Löwe, SchützeWurzeltage (Erde): Stier, Jungfrau, SteinbockBlütentage (Luft): Zwilling, Waage, WassermannBlatttage (Wasser): Krebs, Skorpion, FischIch vermeide es an einem Wurzeltag Unkraut zu jäten,an einem Blütentag sähe ich keinen Kopfsalat an, der schiesst in die Höhe bevor er einen Kopf hatDie Tage sind auch einem Element (Feuer, Luft, Wasser und Erde) zugeteilt, so sollte man die Zimmerpflanzen nur im Element Wasser giessen.www.bunkahle.com/astrolog/mocal.cgiDieser Mondkalender ist leicht verständlich.
Das ist doch Phantasterei in Reinkultur. Was für zwölf Kräfte denn? Wer spürt die schon? Woher kommen sie? He, Leute, es gibt mittlerweile sowas wie Astronomie, eine Wissenschaft, die auf den physikalischen Grundgesetzen aufbaut, und gewisse Dinge einigermassen logisch erklärt. Ich habe keine Lust auf ein back to the Mittelalter.Die zwölf unterschiedlichen Kräfte, die mit dem Mondstand im Tierkreis assoziiert sind, lassen sich nur selten so unmittelbar spüren wie der Vollmond. Der Einfluss auf Pflanze, Tier und Mensch ist jedoch deutlich erkennbar, besonders die Wirkungen auf Körper und Gesundheit und in Garten und Landwirtschaft (Ernteerträge, Unkrautbekämpfung, Düngen).Der Mond in Jungfrau (Element Erde) beispielsweise gilt im Pflanzenreich als »Wurzeltag«. Maßnahmen zur Förderung des Wurzelwachstums in diesen zwei oder drei Tagen sind wirksamer und erfolgreicher als an anderen Tagen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
in Deinem Mondkalenderlink habe ich aber nichts gefunden über die Elementzuteilung eines Tages. Allerdings steht dort, dass man an den Kohlkopftagen auch Zimmerpflanzen gießen soll , ich fürchte nur, dass die Zimmerpflanzen das nicht lange überleben, sind entschieden zu wenig Kohlkopftage.Die Tage sind auch einem Element (Feuer, Luft, Wasser und Erde) zugeteilt, so sollte man die Zimmerpflanzen nur im Element Wasser giessen.
Die überleben das, Gartenlady, wenn du dran glaubst! Vermeide einfach den Einfluss des Steinbocks, wenn er vor dem Grossen Bär steht.