News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildtulpen 2006 (Gelesen 15628 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Wildtulpen 2006
Bis jetzt sah ich hier noch keine echte T.clusiana!Laurin, Weinbergtulpen nehme ich herzlich gerne, natürlich im Tausch. Habe ein paar im Kiesgarten stehen. Sie erinnern mich immer an das Elsaß, wo sie den Frühling einläuten.
Hilft dieser Link ?http://pacificbulbsociety.org/pbswiki/f ... .jpglgFips
Die hatten wir noch nicht : T.whittallii.Im Aufblühen gefällt sie mir fast am Besten
Vermisst du bei den Damentulpen die Dauerwellen.....?--------------Die hat ja immerhin richtig Farbe Potz :Dliegrü g.g.g.Bis jetzt sah ich hier noch keine echte T.clusiana!
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Hallo SarastroLass mich nicht vergessen, wenn sie eingezogen haben bzw wenn du meinst man kann sie aussgraben.LGLaurin
-
callis
-
callis
Ich glaube mich zu erinnern, dass sie T. bakeri 'Lilac Wonder' heißt.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
-
marcir
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
pumpot, kannst was zu Deinen kolpak's erzählen? bitterschen.lg, brigitte....z.Zt. blühen: T. linifolia, kolpakowskiana,...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Laut Literatur (Rix) soll Tulipa saxatilis identisch mit Tulipa bakeri sein, ich hab beide seit einigen Jahren hier (wohl aus Holland), die Bluete ist quasi identisch- der Habitus ist aber deutlich verschieden - T. bakeri bleibt niedrig und bisher immer einbluetig, - T.saxatilis wird relativ hoch und ist immer mehrbluetig (2-6 pro Zwiebel). Meine Frage also: Was habe ich da im Garten stehen? Kennt jemand T. saxatilis am Naturstandort?
Tulipa bakeri Herkunft: Kreta - Omalos-Ebene : eine bestimmte Wiese (s. Link unten)Tulipa saxatilis - auch Kreta Bild vom Naturstandort auch Omalos-Ebene:aber dann in Felsspalten siehe Link unten http://www.gmpao.org/fichiers/go_crete4.htmdort steht: saxatilis auch in der Türkei und Süditalien www.socahort.org/pdfs/SCHS_2005_04_GreenSheet.pdf
Some authors consider this species to be synonomous with T. saxatilis – one of the few differences between the two taxa is their habitat preferences: T. bakeri is from a single population that grows in a meadow in the Omalos Plain while T. saxatilis grows in rock crevices and in scree. The species, T. bakeri, was described in 1825.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort