News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 138353 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilienblüte 2006

callis » Antwort #60 am:

gänseblümchen,schau dir mal diese Seite an. Wenn das Englisch nicht reicht, kannst du zumindest an den Bildern sehen, ob es sich um eine ähnliche Verformung an deiner Knospe handelt. Dann ist es die Hemerocallis-Gallmücke, die in den letzten Jahren in Deutschland vermehrt auftritt.Was ist das für eine Sorte, an der die Verformung erscheint? Blüht bei dir schon die ziegelfarbene Hemerocallis fulva? Die wird nämlich von der Gallmücke besonders geliebt.ACHTUNG: verkrüppelte Knospen sorgfältig absammeln und in der Restmülltonne entsorgen, nicht auf den Kompost, nicht in die Biotonne
Hempassion

Hempassion » Antwort #61 am:

ich hoffe das es keine Schleichwergung idt sie zu zeigen Motte
Nö, das ist was ganz anderes, Fotos von Sämlingen einzustellen, die einen eigenen Zuchterfolg darstellen, als ein Foto einzustellen mit dem Hinweis alla "gibts natürlich bei mir" ;) Ich bin mir sicher, du weißt schon, Motte, was ich meine, und ich bleibe auch dabei, schließe mich aber dennoch für heute Irisfool an:
@ Motte , du solltest hier bei uns "keine langen Zehen" haben. So schlimm war's auch nicht! ;D ;)
...man will sich ja nicht an einer Banalität aufhängen :-\
Mufflon

Mufflon » Antwort #62 am:

So callis, also hier die nachzureichenden Fotos:Knospen
Dateianhänge
UBO_Hem_1c.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #63 am:

Das Sortiment von Bourdillon hat sich auf seiner Webseite ja enorm erweitert,
tja, wenn ich da mal endlich drauf käme, Callis! Ich versuche das jetzt schon seit Monaten, aber irgendwie scheint die Page gar nicht mehr zu existieren. Vielleicht hätte ich ein bisschen mehr Glück bei Verlinkung ???...
Mufflon

Mufflon » Antwort #64 am:

Höhe der höchsten Blütenstängels ca. 35 cm, Laub steht höher, ca. 40- 45 cm.Duft: ich finde aprikosenartig- süßTochter sagt nach Blütenhonig, sehr ähnlich dem Duft von Taubnesseln.Sohn nur "Oh, lecker" ::)Die Stängel sind nicht sehr stabil, die Blüten hängen teilweise fast bis zur Erde
Dateianhänge
UBO_Hem_1b.jpg
Mufflon

Mufflon » Antwort #65 am:

Die Blüte von heute
Dateianhänge
UBO_Hem_1a.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #66 am:

mensch Mufflon, das Foto mit dem Zollstock im Hintergrund find ich ja mal ne klasse Idee! Hab ich gleich im Kopf gespeichert und werde ich diesen Sommer auch so machen. 8) Danke, Danke ;)
Mufflon

Mufflon » Antwort #67 am:

Ist ja nur, weil ich es nicht schaffe, mir ne Zahl von Beet bis ins Haus zu merken ::) :P :-[
bianca

bianca » Antwort #68 am:

Das Sortiment von Bourdillon hat sich auf seiner Webseite ja enorm erweitert,
tja, wenn ich da mal endlich drauf käme, Callis! Ich versuche das jetzt schon seit Monaten, aber irgendwie scheint die Page gar nicht mehr zu existieren. Vielleicht hätte ich ein bisschen mehr Glück bei Verlinkung ???...
Probier´s mal hier mit :)
Hempassion

Hempassion » Antwort #69 am:

Ach super, Bianca! Jetzt bin ich endlich auf der Website! Danke!
bianca

bianca » Antwort #70 am:

gern geschehen ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #71 am:

@ mufflon, so geht es mir mit Namen :-\
bianca

bianca » Antwort #72 am:

Callis, der Stengel bleibt eher im Laub stecken :(
Dann handelt es sich um einen Prescape, einen verfrühten Stengel, zumal die Pflanze ja wahrscheinlich noch keine anderen Stengel hat.Meine Theorie ist, dass diese verfrühten Stengel im Frühjahr eigentlich verspätete Stengel vom Vorherbst sind, die sich nicht mehr ausbilden konnten, weil es zu kalt wurde.Diese Prescapes bringen fast nie gut geöffnete Blüten. Man könnte sie daher wegschneiden und die Pflanze stärken. Aber die Neugier... ::)Gestern hatte ich auch so einen Stengel mit schlechter Blüte.
Callis, ich hab sie jetzt weggeschnitten und hoffe, sie bildet nochmals Blüten :-\
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #73 am:

Dann handelt es sich um einen Prescape, einen verfrühten Stengel, zumal die Pflanze ja wahrscheinlich noch keine anderen Stengel hat.Meine Theorie ist, dass diese verfrühten Stengel im Frühjahr eigentlich verspätete Stengel vom Vorherbst sind, die sich nicht mehr ausbilden konnten, weil es zu kalt wurde.Diese Prescapes bringen fast nie gut geöffnete Blüten. Man könnte sie daher wegschneiden und die Pflanze stärken. Aber die Neugier... ::)Gestern hatte ich auch so einen Stengel mit schlechter Blüte.
Callis, ich hab sie jetzt weggeschnitten und hoffe, sie bildet nochmals Blüten :-\
sie werden sicherlich blühen, denn die Blütenstiele werden jetzt erst geschoben !!!LGMotte
callis

callis » Antwort #74 am:

Höhe der höchsten Blütenstängels ca. 35 cm, Laub steht höher, ca. 40- 45 cm.Duft: ich finde aprikosenartig- süßTochter sagt nach Blütenhonig, sehr ähnlich dem Duft von Taubnesseln.Sohn nur "Oh, lecker" ::)Die Stängel sind nicht sehr stabil, die Blüten hängen teilweise fast bis zur Erde
Hast du die Pflanze schon länger und stehen die Blüten immer im Laub und hängen die Stengel immer?Wieviel Knospen hat die Taglilie pro Stengel?Wann öffnen sich die Blüten, morgens oder abends?Kommt der Stengel genau aus der Mitte des Fächers oder aus den Seitenblättern?Gehört wahrscheinlich zur Citrina-Gruppe, aber ich muß erst weiter forschen. ;)
Antworten