News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lewisia - Bitterwurz, Porzellanröschen (Gelesen 64988 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lewisia - Bitterwurz, Porzellanröschen
Winterkälte ist kein Problem, knorbs. Die darf auch nicht im Winter total trocken stehen, da sie da grün ist und wächst. Problematisch ist die Sommernässe bei hohen Temperaturen. Ich habe die Lewisia rediviva sowohl im Steingarten ausgepflanzt, wie auch im Topf. Der Unterschied ist allerdings riesig!
Nach diesem harten Winter ist Lewisia nevadensis wiedergekommen. Somit voll winterhart.Sitzt allerdings sehr feuchtigkeitsabführend in einer senkrechten Steinspalte.
- Dateianhänge
-
- Lewisia_nevadensis_fars_2010.jpg (78.7 KiB) 365 mal betrachtet
Lewisia tweedy, dieser Klon ist hervorragend, total winterhart und blühfreudig.
GSt
ist das hier auch lewisia? foto - leider schlecht - ende mai 2009. ist nichts besonderes, leider fehlt mir das schildchen.
vormals "vanessa"
Ja, das dürfte Lewisis longipetala 'Little Peach' sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lewisia cotyledon steht bei mir in Töpfen und wird zusammen mit den Aurikeln unter dem Tomatendach überwintert. Die Sämlinge beginnen auch bald zu blühen.
Lewisien, bei mir nur im Wintergarten. Die Dinger sind ja sooo empfindlich gegen den kleinsten Tropfen Wasser!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Sämlinge haben sich reichlich Zeit gelassen:
Habe einen ganzen Topf Lewisia cotyledon-Sämlinge und denke ich werde Sie in die volle Sonne vors Haus in die Kopfsteinpflasterfugen setzen - hier kommt im Winter so gut wie kein Wasser hin. Wie sieht es mit dem Wasserbedarf in der Wachstumsphase aus? Auch eher mäßig - wahrscheinlich...Lewisien, bei mir nur im Wintergarten. Die Dinger sind ja sooo empfindlich gegen den kleinsten Tropfen Wasser!
Während des Wachstums vertragen sie all das, was sie im Winter übelnehmen: Humus, Wasser, Dünger. Deswegen gibt es diese riesigen Exemplare im Blumenladen zu kaufen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ein Freund von mir produzierte Anfang der 90er-Jahre eine halbe Million Lewisia cotyledon 'Sunset Strain'. Er brachte sie zwei Jahre lang über die Uhr auf der Veiling an den Mann, bis zum Schluss das Stück nur noch 25 Cent brachte. Die botanischen Arten von Lewisia findet man in einigen englischen Spezialgärtnereien, sowie bei vielen tschechischen Liebhabern. Einmal sah ich bei einem viele Lewisia rediviva, die blühten aus allen Rohren! Vor etwa 10 bis 15 Jahren waren die Lewisien d i e gesuchten Raritäten, heute bückt sich irgendwie keiner mehr so recht darum und man preist sie an wie sauer Bier.
...was sehr schade ist, denn sie blühen viele Wochen lang überreich mit wunderschönen Einzelblüten, und wenn man sie Samenstände abschneidet gibt es im Herbst noch eine Nachblüte.Meine Pflanzen sind jetzt schon einige Jahre alt und nicht mehr so aufgebläht wie im Gartencenter seitdem sie magerer stehen. Ich überwintere sie draußen aber ganz trocken.Vor etwa 10 bis 15 Jahren waren die Lewisien d i e gesuchten Raritäten, heute bückt sich irgendwie keiner mehr so recht darum