News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten (Gelesen 45733 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
carnica
Beiträge: 379
Registriert: 18. Jun 2005, 14:03

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

carnica » Antwort #60 am:

Hallo-Hallo,mit einem sonnigen Foto von gestern wünsche ich Euch einen guten Start in die neue WocheCharlotte
Dateianhänge
Lila_Sari0602.jpg
brennnessel

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

brennnessel » Antwort #61 am:

;D Der ist ja heute schon gut drauf , Charlotte ! ;D
Benutzeravatar
leni w †
Beiträge: 1084
Registriert: 14. Mär 2004, 00:59
Kontaktdaten:

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

leni w † » Antwort #62 am:

nach oben für Nienna!
liebe grüße von leni w
Benutzeravatar
Nienna
Beiträge: 690
Registriert: 5. Mai 2007, 23:58
Kontaktdaten:

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

Nienna » Antwort #63 am:

Danke Leni! :D
tomatengarten

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

tomatengarten » Antwort #64 am:

königsblüten sind meiner meinung nach ganz normal. ähnlich den paprika/chili-sachen wachsen sie an einer bevorzugten stelle der pflanze. dort (paprika 8)) sollte man sie ausbrechen. bei den tomaten nun wieder nicht... ::) viele königsblüten sind nur prädestinierte vorreiter einer kommenden tomatengeneration. catfacing und bunkerfrüchte habe andere ursachen.im vorjahr war die grosse hitze während der befruchtungsphase sicherlich eine ursache für viele fehlbildungen, wobei das wort "fehl"-bildungen sicher falsch ist. mutter natur tut immer alles richtig. wir schauen nur nicht immer richtig zu und sind voreingenommen
Benutzeravatar
Anne Rosmarin
Beiträge: 2666
Registriert: 8. Jun 2006, 10:59

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

Anne Rosmarin » Antwort #65 am:

mutter natur tut immer alles richtig. wir schauen nur nicht immer richtig zu und sind voreingenommen
*nickt zustimmend*das ist eine große Weiseheit und stimmt auf allen Ebenen, auch auf der persönlichen. Aber wir glaubens oft besser zu wissen...und haben Angst
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Benutzeravatar
Urmele
Beiträge: 1356
Registriert: 20. Aug 2009, 09:12

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

Urmele » Antwort #66 am:

Nun habe ich diesen alten Thread wieder hochgeholt, weil fast alle meiner Fleischtomaten oben ander Spitze der Pflanze eine relativ große, runde Blüte mit ganz kurzen Blüten- und Kelchblättern ausgebildet haben. Dahinter reihen sich dann einige viel kleinere "normale" Blüten und die Triebspitze der Pflanze ist kaum(gar nicht) zu sehen.Soll ich jetzt das Monster wachsen lassen, oder lieber zu Gunsten der anderen Früchte auskneifen?Würdet Ihr von so einer Frucht Samen gewinnen (verhütet)?Bisher hatte ich fast nie Fleischtomaten und bei den anderen ist mir das noch nie aufgefallen.
tomatengarten

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

tomatengarten » Antwort #67 am:

das ist jetzt nur meine persoenliche meinung: ja, ich wuerde die frucht dran lassen. nein ich wuerde nicht unbedingt von dieser frucht saatgut gewinnen. eine hinreichende begruendung fuer die zweite aussage habe ich aber nicht.
Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 61
Registriert: 13. Feb 2008, 23:41

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

Basti » Antwort #68 am:

Hallo,ich habe im vorigen Jahr die Erfahrung gemacht, das die Pflanzen sehr viel Kraft in die Ausbildung dieser ersten z.T.sehr großen,aber auch meist sehr verwachsenen Früchte investieren.Dieses geht zu Lasten der restlichen Früchte des Fruchtstandes.Deswegen habe ich in diesem Jahr einen Teil der großen Blüten ausgekniffen und bei anderen habe ich sie belassen, um einfach mal vergleichen zu können, ob die Früchte sich dann anders entwickeln.LG Basti
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17757
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

Nina » Antwort #69 am:

Basti, dann vergesse bitte nicht hier zu berichten. Ich stehe auch immer ganz wankelmütig davor und bringe es aber nicht übers Herz die großen Blüten zu entfernen.Außerdem entstehen dabei auch immer so schön urig verwachsene Früchte! :D
Benutzeravatar
Urmele
Beiträge: 1356
Registriert: 20. Aug 2009, 09:12

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

Urmele » Antwort #70 am:

Bei einigen hab ich jetzt die Riesenknospe entfernt.Nach ein paar Tagen haben die anderen, kleinen Knospen hübsch zugelegt.Bei den anderen ist haupsächlich die Große gewachsen.Vielleicht zwick ich die auch noch raus, die Verwachsenen sind nicht so mein Ding. (Vielleicht eine oder zwei...)
Benutzeravatar
Xxy
Beiträge: 59
Registriert: 27. Feb 2010, 14:26

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

Xxy » Antwort #71 am:

Vielleicht werden die ersten Früchte auch deshalb so groß, weil noch nicht so viele Früchte insgesamt an der Pflanze hängen ?
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17757
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

Nina » Antwort #72 am:

Bei einigen hab ich jetzt die Riesenknospe entfernt.Nach ein paar Tagen haben die anderen, kleinen Knospen hübsch zugelegt.Bei den anderen ist haupsächlich die Große gewachsen.
Grummel, ich sehe mich schon morgen die dicken Teile abzwicken... :P
Dateianhänge
koenigsbluete_2119.jpg
Wirle Wupp
Beiträge: 1147
Registriert: 14. Jun 2005, 16:50
Kontaktdaten:

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

Wirle Wupp » Antwort #73 am:

... nein ich wuerde nicht unbedingt von dieser frucht saatgut gewinnen. eine hinreichende begruendung fuer die zweite aussage habe ich aber nicht.
Ninas Bild liefert die Begründung: bei diesen Riesenblüten ragt der Stempel i.d.R. raus und sie sind daher besonders empfänglich für Fremdbestäubung ;) Wenn der Blütenstand verhütet war, sollte es eigentlich egal sein, oder?LGSusanne
tomatengarten

Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten

tomatengarten » Antwort #74 am:

meine skepsis bezueglich saatgutgewinnung bezog sich weniger auf die gefahr der fremdbestaeubung (die blueten der meisten fleischtomaten haben ja aehnlich weit herausstehende stempel) sondern hat wohl eher etwas damit zu tun, dass der "verstand" sagt, dass da wieder monsterfruechte draus werden. ist aber sicherlich unbegruendet. was natuerlich zu beweisen waere.@basti: ich bin gespannt auf deine versuche. und schliesse mich nina an: bitte berichten ;)
Antworten